AV-Receiver Onkyo TX NR414 - Kopplung Fernseh + Receiver

Fista

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
162
Liebe CB-Community,

habe mit folgendem Receiver „Onkyo TX NR414“ ein Problemchen:

Habe meine BluRay-Player per HDMI an den Receiver angeschlossen und vom Receiver geht ein HDMI-Kabel vom HDMI-OUT zum Fernseher (46“ Philips der ARC unterstützt).

Vorweg, es funktioniert alles Super mit der Tonausgabe des Receivers (BluRay-Player, Fernseh-Ton, InternetRadio, usw.)!

Allerdings habe ich folgendes Problem, und zwar sind der Fernseher und der Receiver so blöd miteinander gekoppelt, dass wenn ich meinen Fernseher einschalte auch automatisch mein Onkyo-Receiver an geht und automatisch den Ton vom Fernseher über den Receiver wiedergibt… Schalte ich nun manuell den Receiver aus, übernimmt der Fernseher wieder den Ton und gibt ihn über die Fernsehlautsprechen wieder. Anders herum mache ich den Fernseher aus, geht auch mein Receiver mit aus (Standby).

Ich möchte dies aber nicht so, sondern ich möchte den Receiver selber An- und Ausschalten und als Audio-Ausgabe nehmen wenn ich das möchte… Quasi die beiden Geräte so trennen, dass sie nicht beide gekoppelt-zusammen An- und Ausgehen. Hoffe jemand versteht das Problem!

Ich habe schon an folgenden Sachen herumprobiert, aber egal was ich einstelle, ich kann die beiden Geräte nicht von einander trennen bzw. wenn es geht, dann habe ich entweder keinen Ton mehr über die Fernsehlautsprecher oder den Receiver bzw. kann nicht zwischen Ihnen wechseln (einer von beiden bleibt Stumm).

Es kann ja nur an diesen HDMI- Einstellungen des Receivers liegen (oder?):

HDMI Ctrl (RIHD)
-Off
-On

HDMI Through
-Off
-BD/DVD, CBL/SAT, GAME, PC, AUX, TV/CD:
(Wählt die Eingangsquelle für welche die HDMI-Durchgangsfunktion
aktiviert wurde)
-Last:
(Die HDMI-Durchgangsfunktion ist an der
Eingangsquelle aktiviert, die zur gleichen Zeit
ausgewählt wurde, als der AV-Receiver Standby-
Modus eingestellt wurde)

Audio TV Out
-Off
-On

Audio Return Ch (ARC)
-Off
-Auto:

Was muss ich denn da genau einstellen bzw. welche Kombi ON/OFF?

Hat jemand eine Idee wie ich diese Problemchen lösen kann ohne ein optisches/koaxial-Kabel nutzen zu müssen (wegen der HD-Ton-Übertragung).

Vielen Dank und viele Grüße,

André :(
 
Ähm , wenn du selber kontrollieren willst wann dein Receiver angeht, lass ihn einfach auf Standarteinstellungen und bastel eine einschaltbare Steckdose / Verteilerdose vor den Receiver. Spart auch Strom, wenn der im Standby ist. ^^
 
versuch mal rihd aus.
 
Du musst HDMI Ctrl (RIHD) ausschalten, dann geht aber auch Audio Return Ch (ARC) aus und Du brauchst ein optisches Kabel zwischen TV und AVR
 
Danke für die Antworten!

Aber wenn ich RIHD ausschalte, habe ich keinen Ton mehr über die Fernsehlautsprecher - warum auch immer.. :lol:

..wenn ich ein optisches oder koaxiales Kabel zusätzlich zum HDMI zwischen Fernseh und Receiver anklemme, sollte ja der HD-Ton vom BluRay-Player zum Receiver nicht leiden oder doch? Und wie verhält sich dann der BluRay-Player wenn ARC aus ist (Bild/Ton)? Frage nur, da ich kein optisches oder koaxiales Kabel da habe und erst eins kaufen muss..

Also wenn das so geht, wäre ich natürlich über glücklich ;)
 
was hat der Blu-Ray Player, der direkt via HDMI am AVR hängt mit der ARC Funktion zwischen TV und AVR zu tun?
 
Zurück
Oben