AV und Firewall(ausgehend) gesucht

aber warum sollte ich mir eine zusätzliche Firewall auf den Rechner knallen und mein System dadurch unnötig zusätzlich belasten, wenn doch Windows ab Win7 eine gute und effektive Firewall schon integriert hat. : :confused_alt:
okni die Diskussion um die Sinnhaftigkeit von esktop Firewalls ist schon ewig alt und beide Seiten(Befürworter und Gegner)bringen immer wieder wieder Argumente für ihren Standpunkt. Soll doch jederfür sich entscheidenkönnen)ob er "nur" die Windows Firewall nutzt oder ob er sich eine Desktop Firewall installiert. Ich hab dir zum Beispiel hier und auch in einem anderen Forum meine Gründe genannt warum ich Online Armor Free nutze: wegen deren proaktiven Schutz(HIPS).
 
Ja purzel, warum du OA mit HIPS nutzt weiß ich ja, und ich hatte auch geschrieben das hier jeder das nutzen kann was er will. Aber wenn ich mit Avira Free-Antivirus und der Windows Firewall gut fahre und mir damit schon seit Jahren nichts eingefangen habe, kann man doch davon ausgehen das es völlig ausreichend schützt oder. :D
 
- ab Vista bräuchte man dank der Benutzerkontensteuerung (theoretisch) kein HIPS mehr, vor allem wenn sie auf der höchsten Stufe gestellt wird
- ab Windows 7 64Bit wird die Sicherheit nochmal dadurch erhöht, dass man von einem GPT statt MBR formatierten Datenträger booten kann
- ab Windows 8 gibt es zu alledem noch ein passables Antivirenprogramm on board, einen systemweiten Smartscreenfilter und Secure Boot

Ich bin mal gespannt, auf welche Windowsversion (wahrscheinlich 7) purzelbär umsteigen, wie er diese einrichten und was er von den Boardmitteln vs. HIPS halten wird. :D

Aber das eigentliche Thema ist ja eigentlich, wie man effektiv mit der Firewall ausgehende Verbindungen effektiv kontrollieren kann, denn wenn es sich nur um die Sicherheit für eingehende Verbidungen handeln würde, dann wäre die Windows Firewall zusammen mit der Hardwarefirewall im Router mehr als ausreichend.
 
Randy89, ich schrieb doch schon das man mit dem kleinen Programm Windows Firewall Control komfortabel ausgehehende Verbindungen bei der Windows Firewall kontrollieren kann. ;)
 
Ich bin mal gespannt, auf welche Windowsversion (wahrscheinlich 7) purzelbär umsteigen, wie er diese einrichten und was er von den Boardmitteln vs. HIPS halten wird.
Weißt du Randy, ich lass XP einfach noch ein halbes Jahr länger installiert nachdem der Support eingestellt wurde:p:D dann kann ich dich wenigstens wegen Systembereinigung mit Scannern und FRST befragen :D:p
 
@okni: Bleibt ja noch die Frage, ob es überhaupt mit Windows 8.1 zurecht kommt. ;)

@purzelbär: Allen Respekt der Schutzleistung einer Firewall mit HIPS-Funktion und einer Sandbox (wobei ich mir nicht sicher bin, ob du letzteres überhaupt benutzt) zu ehren, aber ich würde schon wenigstens auf Windows 7 wechseln. Ein nicht mehr supportetes Microsoft Betriebssystem mit Internetzugang zu benutzen grenzt doch schon an Fahrläßigkeit.
Außerdem wärst du eher bei emlyn d. an der richtigen Stelle. Das wenige Wissen was ich über FRST habe (und ich hab es bisher nur für kosmetische Eingriffe benutzt), kommt aus folgendem Tutorial:
http://www.geekstogo.com/forum/topic/335081-frst-tutorial-how-to-use-farbar-recovery-scan-tool/
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy du nimmst manches zu wörtlich was ich dir schreibe;)
Allen Respekt der Schutzleistung einer Firewall mit HIPS-Funktion und einer Sandbox (wobei ich mir nicht sicher bin, ob du letzteres überhaupt benutzt) zu ehren, aber ich würde schon wenigstens auf Windows 7 wechseln. Ein nicht mehr supportetes Microsoft Betriebssystem mit Internetzugang zu benutzen grenzt doch schon an Fahrläßigkeit.
Und dazu: ja ich denke es wird Windows 7 werden und Sandboxie verwende ich nicht. Ausserdem: Hast du eine Ahnung(oder eher nicht, ich weiß es vom PC Ladenbesitzer)wieviele Leute noch mit PC's online sind auf denen Windows 98, MSE oder Windows 200 installiert ist? Es sind mehr als wir beide denken und die machen damit zum Teil sogar Onlinebanking:freak:
 
purzelbär schrieb:
Randy du nimmst manches zu wörtlich was ich dir schreibe;)

Und dazu: ja ich denke es wird Windows 7 werden und Sandboxie verwende ich nicht. Ausserdem: Hast du eine Ahnung(oder eher nicht, ich weiß es vom PC Ladenbesitzer)wieviele Leute noch mit PC's online sind auf denen Windows 98, MSE oder Windows 200 installiert ist? Es sind mehr als wir beide denken und die machen damit zum Teil sogar Onlinebanking:freak:

purzel, aber nur weil es andere gibt die mit noch älteren Windowsversionen online gehen und auch damit noch fahrlässigerweise Online-Banking betreiben, macht das dann aber auch nicht weniger Leichtsinnig oder?. ;)
 
Zurück
Oben