Avid Protools für NVDA unter Windows zugänglich machen

Jonas100

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich bin Neu hier.
Ich hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage.

Ich bin blind.
Ich habe gerade meine Ausbildung zum Tonmeister abgeschlossen.

Leider gibt es mit der Schneidesoftware Probleme.
In den Studios ist Protools sehr verbreitet.
Leider Funktioniert das Unter Windows für die Sprachausgabe nicht.
Ich arbeite mit NVDA, das ist ein Kostenloses Sprachausgabeprogramm, das mir alles Vorliest, was auf dem Bildschirm steht.
Mir wurde gesagt, das es unter Mac Funktionieren soll.
Ich habe mir ein Macbook gekauft, komme aber mit Mac und dem Sprachausgabeprogramm nicht klar.

Ich würde gerne etwas dafür tun, das Protools auch in Windows mit der Sprachausgabe bedienbar währe.

Meine Frage:
Kennt sich jemand hier mit Programmierung aus und hätte Idehen, wie man das umsetzen könnte.
Bei Avid finde ich leider auch keinen Deutschen Soport, den man Kontaktieren könnte.

Habt ihr noch ideen was man machen könnte?
VG
Jonas
 
Hallo Jonas,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum Abschluss. Ich weiß nicht, wie gut dir hier geholfen werden kann, denn viele Pro Tools-User treiben sich vermutlich eher in Audioproduktions-Foren herum. Zusätzlich haben vermutlich nur die Wenigsten hier Erfahrung mit Software für sehbehinderte User.

Ich habe mal versucht, mich bei Google schlau zu machen, aber viel findet man tatsächlich nicht zu dem Thema. Die meisten Suchergebnisse befassen sich mit Pro Tools am Mac, da es dort, neben der Integration von Apples VoiceOver, wohl zusätzlich Plugins wie Flo Tools gibt, welche die Arbeit weiter erleichtern, indem sie viele Funktionen auf Tastatur-Shortcuts legen.

Für den deutschsprachigen Pro Tools-Support muss man wohl Kunde sein. Vielleicht kann dein Tonstudio einen Supportfall dazu eröffnen?
Hier unter "Technischer Support" - "Fall erstellen" https://www.avid.com/de/learn-and-support/contact-audio-and-music-support
Auch gibt es für Kunden mit ExpertPlus-, Elite- oder Cloud-Supportverträgen einen telefonischen Support unter +49 180 132 4009.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben