Frage zu Windows 10 Installation

chuki93

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
28
Moin,

Ich habe einen neuen PC und möchte dort Windows installieren. Dafür will ich mir einen Bootfähigen USB Stick erstellen.

Leider habe ich nur noch meinen Arbeits PC rumliegen und bei diesem funktioniert weder das Media Creation Tool noch Rufus (in dem Moment wenn hier der USB Stick formatiert wird springt der Bitlocker an und blockiert den Stick bis er verschlüsselt wurde).

Alternativ habe ich einen Mac zur Verfügung. Soweit ich es verstanden habe muss beim Mac in FAT32 formatiert werden ( einzige Format was bei Windows und Mac funktioniert. FAT32 unterstützt nur Dokumente kleiner 4 GB, weshalb ich erstmal Windows 10 mit 32 Bit installieren würde um mir das Splitten der Dateien auf dem Mac zu ersparen.

Jetzt meine eigentliche Frage: Reicht es aus wenn ich die ISO auf den formatierten Stick ziehe und dann im BIOS von diesem boote? Oder wird das nicht funktionieren? Alle Anleitungen die ich gefunden habe nutzen das Media Creation Tool oder Rufus.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg Chuki
 
Ja genau. Den USB Stick formatieren in FAT32 und anschließend die ISO draufpacken.
 
chuki93 schrieb:
weshalb ich erstmal Windows 10 mit 32 Bit installieren würde
Ungünstig. Du kannst nicht einfach zu 64bit wechseln, das braucht eine Neuinstallation.

Technisch muß bei EFI-Boot mit GPT der Stick FAT32 formatiert sein und den Inhalt des ISOs (nicht das ISO selbst) enthalten. Mehr ist nicht nötig.

Kann der Arbeitsrechner kein Windows ISO erstellen mit dem MCT?
 
Wird nicht funktionieren. Muss entpackt sein.
Schau mal ob du mit Ventoy was erreichen kannst.
 
mae1cum77 schrieb:
Kann der Arbeitsrechner kein Windows ISO erstellen mit dem MCT?
Du meinst den Download der ISO nicht direkt über die Webseite durchführen sondern via Media Creation Tool und anschließend im MCT den ISO Download auswählen? Gibt es da einen Unterschied? Das könnte ich auf jeden Fall mal probieren.
 
chuki93 schrieb:
anschließend im MCT den ISO Download auswählen?
Genau. Das MCT nutzt statt einer install.wim (die gepackte Windows-Installation) eine komprimierte install.esd. Die paßt bei Win 10 immer auf den FAT32 Stick, da kleiner 4GB.
 
Ponderosa schrieb:
Wird nicht funktionieren. Muss entpackt sein.
Schau mal ob du mit Ventoy was erreichen kannst.
Okay, schaue ich mir auch mal an. Wenn dort jedoch auch die Formartierung und die "weiteren" Schritte in einem Arbeitsschritt durchgeführt werden, wird es ebenso nicht funktionieren wegen dem Bitlocker.
 
chuki93 schrieb:
Okay, schaue ich mir auch mal an.
Das ISO muß 'gemountet' werden, also per Rechklick und 'Bereitstellen', dann kann im Explorer der Inhalt des ISOs auf den Stick kopiert werden.
 
Und mit der install.esd auf dem formatierten USB Stick sollte es dann klappen? Ich kopiere es einfach rüber auf den Stick oder gibt es noch irgendwelche anderen Schritte zu beachten?
 
chuki93 schrieb:
Ich kopiere es einfach rüber auf den Stick oder gibt es noch irgendwelche anderen Schritte zu beachten?
Den kompletten Inhalt des ISOs kopieren ;). Mehr ist nicht nötig.
 
Ponderosa schrieb:
Wenn du etwas Englisch kannst, ist hier eine Anleitung zu Ventoy - Bitlocker
Englisch ist kein Problem, das schaue ich mir gleich mal an. Vielen Dank!

mae1cum77 schrieb:
Den kompletten Inhalt des ISOs kopieren ;). Mehr ist nicht nötig.
Okay, danke für eure Hilfe. Ich werde es mal über Ventroy bzw. mit dem Kopieren der Inhalte der esd Datei auf den USB Stick probieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Ponderosa
chuki93 schrieb:
mit dem Kopieren der Inhalte der esd Datei auf den USB Stick probieren!
Das sollte das sinnvollere Weg sein, Ventoy ist hier Overkill. Du brauchst doch nur ein Setup-Medium :).
 
Aber mal kurz eine generelle Frage: Warum einen neuen PC mit einem alten OS? Windows 11-Upgrade ist kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Aduasen
mae1cum77 schrieb:
Ventoy ist hier Overkill
Warum das denn? Ventory ist der einfachste Weg, USB-Stick mit Ventory einrichten und einfach alle ISO-Datein die man so hat darauf kopieren, zB. W10 und W11 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
7eNd schrieb:
Aber mal kurz eine generelle Frage: Warum einen neuen PC mit einem alten OS? Windows 11-Upgrade ist kostenlos.
Ganz ehrlich nur, weil ich beim Win 10 32 Bit System von der Größe her keine Datei hätte splitten müssen (beim MAC). Das Upgrade zu Win 11 hätte ich dann anschließend durchgeführt. Ich weiß, sehr umständlich aber nächste mal bin ich schlauer und erstelle mir einen Bootstick bevor ich den alten Rechner abgebe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und 7eNd
7eNd schrieb:
Bei 23H2 ist selbst die komprimierte install.esd >4GB und passt nicht auf einen FAT32 Stick. Da muß man stückeln oder mit 2 Partitionen arbeiten, ala Rufus.

Manche Boardhersteller haben allerdings bei der NTFS-Unterstützung nicht gespart und können auch von NTFS-Medien booten bei EFI-only. Mein MSI x470 kann das.
Ergänzung ()

AEonVi schrieb:
Ventory ist der einfachste Weg,
Nicht unbedingt. FAT32 und Daten drauf ist einfacher ;). Bei Übergrößen kann Ventoy durchaus nützlich sein, streite ich nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
AEonVi schrieb:
Warum das denn? Ventory ist der einfachste Weg, USB-Stick mit Ventory einrichten und einfach alle ISO-Datein die man so hat darauf kopieren, zB. W10 und W11 usw.
Wenn Ich kein Tool zusätzlich brauche ist es aber dennoch noch einfacher! Also wozu dann noch ventoy?
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Bei Übergrößen kann Ventoy durchaus nützlich sein, streite ich nicht ab.
Und da macht man es normal eben mit dem MCT!
 
Zurück
Oben