avidemux unter win10 will keine mp4 abspeichern

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
zu den vielen dingen, die unter win7 einfach waren und nun unter win10 schwer bis unmöglich (bisher habe ich keine einzige verbesserung feststellen können, nur verschlechterungen) gehört, daß das einfache beschneiden und abspeichern eines tv-mitschnitts mit avidemux nicht mehr klappt wie gewohnt. dabei will ich nicht neu enkodieren, nur beschneiden. ich lade also eine ts-datei, schnip-schnapp, kopieren + speichern mit mp4 muxer - und bekomme "nicht unterstütztes format - für video ist nur mpeg4, h264 und h265 zulässig". und: "keine daten zum muxen oder keine ausgabedatei". was tun?
 
1. aktuellste Version runtergeladen?

2. vielleicht fehlt dir das passende Codec Pack ....
 
na ein passendes Pack laden ... K-lite z.b.
 
scheint nicht die richtige antwort zu sein, denn mit encoding erstellt avidemux gerade ein mp4, braucht dafür aber ca. eine halbe stunde für einen 45minüter - das dauert ohne encoding 1 minute. so hätte ich es gerne wieder, als copy.
 
Kontrolliere mit MediaInfo, ob in dem .ts-Container auch wirklich etwas mit H.264 oder H.265 Enkodiertes steckt.

Welche Informationen gibt Avidemux denn zu dem ausgeschnittenen Stück aus?

Sind die Schnittpunkte vielleicht framegenau und nicht am Punkt von I-Frames bzw. Key-Frames gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem anderen film ging alles easy wie gewohnt. warum bei diesem nicht (wie oben beschrieben) - das kann ich nicht erkennen:

Format : MPEG-TS
File size : 1.47 GiB
Duration : 50 min 58 s
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 4 129 kb/s

Video
ID : 1401 (0x579)
Menu ID : 28487 (0x6F47)
Format : MPEG Video
Format version : Version 2
Format profile : Main@Main
Format settings : CustomMatrix / BVOP
Format settings, BVOP : Yes
Format settings, Matrix : Custom
Format settings, GOP : M=3, N=12
Format settings, picture st : Frame
Codec ID : 2
Duration : 50 min 58 s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 3 731 kb/s
Maximum bit rate : 4 400 kb/s
Width : 720 pixels
Height : 576 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 25.000 FPS
Standard : PAL
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Interlaced
Scan order : Top Field First
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.360
Stream size : 1.33 GiB (90%)

Audio
ID : 1402 (0x57A)
Menu ID : 28487 (0x6F47)
Format : MPEG Audio
Format version : Version 1
Format profile : Layer 2
Codec ID : 3
Duration : 50 min 58 s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 192 kb/s
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 48.0 kHz
Frame rate : 41.667 FPS (1152 SPF)
Compression mode : Lossy
Delay relative to video : -200 ms
Stream size : 70.0 MiB (5%)
Language : German

die 30min lang neu enkodierte version war zudem nicht im richtigen seitenverhältnis, also unbrauchbar. aber ich will eh nur copy.
 
Das ist MPEG-2 und daher eigentlich nicht kompatibel mit MP4. Vielleicht hat eine ältere Version von Avidemux das fälschlicherweise erlaubt, aber besonders sinnvoll ist das ohnehin nicht. Benutze besser einen kompatiblen Container wie Matroska (*.mkv) oder behalte MPEG (dann etwa als MPEG-PS).
Idealerweise würde man den Stream vorher noch mit PVAStrumento oder Project X bereinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
was du willst bekommst du halt nicht ....

wenn das Ausgangsmaterial ein anderes Format hat dann muss enkodiert werden.
 
Tja, MPEG-2 ist halt nicht mehr zeitgemäß. Bei den Container ist man da ein Stück eingeschränkt. Solange dein Abspielgerät kein .ts oder .vob wiedergeben kann, würde ich anders ansetzen.

Welches Programm/Gerät fertigt die Aufnahme an?

Ist das eine Aufnahme von deutschem linearen Fernsehen?

Auf welchen Geräten mit welchen Codec- und Containerfertigkeiten soll die Aufnahme abgespielt werden?
 
ich hab sehr gute erfahrungen mit mp4 bei wiedergabe mit powerDVD14 - mir ist u.a. die dort sehr gut realisierte abspiel-geschwindigkeits-einstellung wichtig. es ging unter mkv ohne neukodierung. dvb-viewer nimmt auf von sat. dankeschön!
 
Zurück
Oben