avira antivir premium tötet den netspeed

Das ist ja auch meine Vermutung, Brezel. ;) Allerdings bin ich über das Ausmaß beim TO doch überrascht. Nur noch ca. ein Viertel der Geschwindigkeit wegen Avira Premium? Das kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn der dazwischen geschaltete Proxy die gesamte Portrange und jeden Dateityp überwacht bzw. scannt.
Ich würde das ja auch selber testen, allerdings müsste ich dafür extra eine VM aufsetzen und dafür habe ich weder Zeit noch Lust... und auf meinem Produktivsystem installiere ich definitiv keinen Virenscanner! :D
 
So ich hab die Ergebnisse...
Ihr findet sämtliche Screenshots in der Zip, darunter einmal mit NOD32 und einmal mit Avira Antivir.
Ich habe als erstes mal getestet, wann die beiden AVs anschlagen.
Bei HTTP schlagen beide sofort an während bei HTTPS die Datei erst runtergeladen wird.
Ich hab auch bei Avira den EICAR-Testvirus mit deaktivierten Guard geladen. Per HTTP erkannt und per HTTPS nicht, da der Webguard anscheinend kein HTTPS kann. Bei NOD32 ha ich es vergessen und grad keine Lust nochmal extra NOD32 zu installieren. Da dort ebenfalls das Fenster vom Firefox kam ob man die Datei öffen oder speichern will und erst dann sich NOD32 meldete, gehe ich davon aus, dass es NOD32 ähnlich handhabt.
Der zweite Test war der wichtigere, da es dort um die Geschwindigkeit ging und ob ein Proxy benutzt wird. Wie man auf den Screenhots sieht, scannen beide AVs lokal (NOD32 =ekrn.exe und Avira =webguard.exe)...
Sie unterscheiden sich nur in dem Punkt, dass Avira zwischenspeichert (siehe dem Avira Fenster rechts unten) und NOD32 dies nicht macht. Die Geschwindigkeit ist jedoch in beiden Fällen gleich mit der ohne AV (auch wenn bei Avira nur 130-140kbit/s stand --> im Taskmanager sieht man die volle Geschwindigkeit).
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung. ;)
 

Anhänge

  • Ergebnis.zip
    766,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Na bitte, alles Rumgestochere im Dunkeln beseitigt und Avira hext nicht. Keine Proxys und kein Einbruch der Downloadgeschwindigkeit. Chris12 hatte von Anfang an recht. Alles andere hätte mich auch gewundert.
 
Wobei auch ein Blick in den Taskmanager gereicht hätte.
Aber nun gut, das Programm TCPView ist schon nett.
Was mir grad einfällt, bei mir hat Eset (eknr.exe) den Download geprüft egal, ob der Webscanner an war oder nicht... wo ich den Avira Webguard deaktiviert hatte lief der Download über firefox.exe.
 
mumpel schrieb:
Na bitte, alles Rumgestochere im Dunkeln beseitigt und Avira hext nicht. Keine Proxys und kein Einbruch der Downloadgeschwindigkeit. Chris12 hatte von Anfang an recht. Alles andere hätte mich auch gewundert.

danke:)
 
@ haasenfranz:
Dass eknr.exe die Datei prüft, egal ob Web-Schutz an oder nicht, liegt daran, dass die Funktion bei Eset als ziemlich im System verankerter Dienst läuft. Die kann man nicht so einfach aushebeln (wäre ja ein Sicherheitsrisiko). Wenn du aber den Web-Schutz deaktivierst, wird der Traffic nicht gecheckt, sondern einfach durchgewunken.
 
@mumpel
OK, also macht die eknr.exe alles (Datei,- Web,- Emailscan)... sozusagen ne eierlegende Wollmilchsau. :D
 
Ja, ich denk schon. Das ist der Eset-Dienst. Selbst wenn du Nod32 komplett deaktivierst, ist die noch aktiv, leitet aber alles ungeprüft durch. Und dann gibt's da nur noch die egui.exe, was die grafische Oberfläche ist.
 
Zurück
Oben