Avira haut plötzlich in wenigen Minuten 3000 Dateien in die Quarantäne

RayyJayy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
25
Die Dateien (Daten von DriverMax Freeware und MP3val Freeware) sind alle schon länger auf dem PC, plötzlich schlägt sie Alarm. Und einen Neustart hat sie auch gleich zur "Reparatur" gewollt. Muss ich mir Sorgen machen? Um meinen PC oder um sie?
 
Nö, ist ein false positive oder die wurden in die Liste der PUP übernommen.
Kann bei jeder AV-Lösung passieren.
 
Um es richtig beurteilen zu koennen muesste man die genaue Meldung kennen, bzw. als was die betroffenen Dateien klassifiziert worden sind.
Auch wenn Avira Schrott sein mag, irgendwo wird stehen warum die Dateien in der Quarantaene gelandet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Avira hat nach einem Deepscan die Inbox von Thunderbird gelöscht. Sie befindet sich auch nicht in der Quarantäne. Und natürlich auch nicht im Papierkorb. Status: "Behoben" Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Datei wiederherzustellen? Ich dreh grad durch. --
 
Ein Backup/Snapshot von einem vorherigen Zeitpunkt wiederherstellen, zuvor dafür sorgen, dass der PC kein Internet hat, Avira danach löschen und eine andere Antivirenlösung suchen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
RayyJayy schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Datei wiederherzustellen?
Ja, wenn Du ein Backup hast ist es einfach.
Wenn Du keins hast, versuche es mit recuva, testdisk, Windows File Recovery oder anderen Tools.

Anschließend AVIRA Schlangenöl löschen und nicht mehr installieren

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69
Frag direkt beim avira Support, die sollten am besten über ihre Software Bescheid wissen.
 
Mir ist vor ein paar Tagen das gleiche passiert.

Vorgeschichte: Nachdem ich ESET mühselig losgeworden bin (mußte IObit benutzen), hatte ich auf einmal eine Abbuchung auf dem Konto. Kurze Recherche: es war Avira mit einer kostenpflichtigen 3-Jahres-Version, die ich vor ESET deinstalliert und dann vergessen hatte.
Nun gut: lässt du die jetzt durchlaufen und die Kündigung nicht vergessen.... Dann beim Defender bleiben.

Auf einmal meldet sich die Viruswarnung und beginnt Dateien in die Quarantäne zu verschieben (das erste Mal, seit dem Avira drauf ist) - dann sehe ich eine bekannte Datei ssont.exe oder so ähnlich...

Nun war es so, daß Avira folgende Programme als Angriff gesehen hat: Steganos Safe, Steganos Passwortmanager und Steganos VPN. Ich suchte nun die Möglichkeit, die Dateien wieder herzustellen - aber jedesmal, wenn ich die Dateien aus der Quarantäne rausholte, reagierte Avira und verschob die Dateien wieder zurück.

Nach acht- bis zehnmal hat es mir gereicht: Avira deinstalliert und zwar für immer. VPN und Passwortmanager wieder hergestellt, neuen Safe eingerichtet und Dateien vom Vorgänger (von Wechsellaufwerken) rübergezogen.
 
Gibt einen Unterschied: Meine Datei ist nicht Mal in der Quarantäne. Schätze, die war mit ein paar GB zu groß oder der Trojaner zu gefährlich. Ich möchte den "Trojaner" und meine jahrelange Arbeit aber zurück. 😭
 
Dann spiel das Backup ein.
 
Es gibt keins. Sonst müsste ich ja nicht fragen.

Avira Support gibt es für die Freeversion nicht (und wer will für sowas auch noch Geld bezahlen?!), im Avira-Communityforum gibt es bislang keine Antwort, hier läuft jetzt UnErase und sucht nach gelöschten Dateien.
 
RayyJayy schrieb:
Es gibt keins. Sonst müsste ich ja nicht fragen.
Kein Backup, ... .

Kannst Du den PC auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen mit der Systemwiederherstellung (in die Suche eingeben, dann öffnen) ?

Nimm zwei Wiederherstellungspunkte früher, falls vorhanden.
 
Ich frage mich immer warum man sich sowas auf einem Rechner installiert
 
Legolas schrieb:
Ich frage mich immer warum man sich sowas auf einem Rechner installiert
Wenn du nichts installierst, dann werkelt der Defender.
Den zu komplett zu deaktivieren ist nicht ganz einfach.

Dann lieber einen Drittanbieter, bei denen man mehr Kontrolle hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Defender seit Win10 rauskam eingeschaltet ohne Zusatzsoftware und auf allen PCs gibt es keine Schwierigkeiten.
 
PC295 schrieb:
Dann lieber einen Drittanbieter, bei denen man mehr Kontrolle hat.
Was die Drittanbieter koennen zeigt sich hier ja eindrucksvoll :D
Vorallem wo der TE offensichtlich nicht bereit ist fuer den Virenschutz zu zahlen.

Und unter dieser Vorraussetzung gibt es nicht besseres als den Defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und brianmolko
wuselsurfer schrieb:
Kannst Du den PC auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen mit der Systemwiederherstellung (in die Suche eingeben, dann öffnen) ?

Nimm zwei Wiederherstellungspunkte früher, falls vorhanden.
Meiner Meinung nach stellt die Systemwiederherstellung keine gelöschen Dateien wieder her, die nicht direkt was mit dem System zu tun haben. Warum sollte Windows meine Thunderbird-Inhalte sichern?

Aber ich stelle die Frage mal in die Runde: Nutzt die Systemwiederherstellung hier was?
 
Meiner Meinung nach stellt die Systemwiederherstellung keine gelöschen Dateien wieder her, die nicht direkt was mit dem System zu tun haben. Warum sollte Windows meine Thunderbird-Inhalte sichern?
Die Systemwiederherstellung nützt da nichts. Wenn du keine Backups dir wichtiger Dateien hast und auch keine Systembackups von Windows 10, dann warst du bisher fahrlässig und jetzt haste die Quittung dafür. Wenn du Avira loshaben willst und nicht dazu bereit bist, Windows 10 neu zu installieren dann nimm dafür das Avira Registry Cleaner: https://www.heise.de/download/product/avira-antivir-registrycleaner-71990 und führe den idealerweise im Abgesicherten Modus: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Abgesicherten_Modus_in_Windows_10_starten aus.
 
Ich versuche zunächst die Wiederherstellungssoftware. Und danke für die Maßregelung, das weiß ich selbst, ich fühle mich beschissen genug. Und ich habe Windows 11.
 
Zurück
Oben