Avira haut plötzlich in wenigen Minuten 3000 Dateien in die Quarantäne

Mit der Systemwiederherstellung werden dir keine Dateien wie Eigene Dateien, Bilder, Dokumente usw. wiederhergstellt. Es ist halt wichtig das man Backups hat von solchen Dateien und auch wichtig das man Windows 10/11 Systembackups hat um nicht Windows neu installieren zu müssen. Tipp: für Backups von Thunderbird und Browsern gibt es Hekasoft Backup and Restore: https://hekasoft.com/hekasoft-backup-restore/ und für Systembackups und andere Backups zum Beispiel Aomei Backupper das es immer wieder als kostenlose Jahreslizenzen gibt: https://www.deskmodder.de/blog/2022/05/18/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/ damit mache ich immer meine Windows 10 Backups auf eine externe USB Festplatte.
 
wuselsurfer schrieb:
Kein Backup, ... .
Kein Mitleid.
RayyJayy schrieb:
Ich dreh grad durch. --

Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich denke es macht Sinn, die Situation zu nutzen, auch wenn es bitter ist, um ein sinnvolles Backup anzulegen, damit du in Zukunft solche Situationen vermeiden kannst.

Hast du noch wichtige Daten auf dem aktuellen System? Falls ja, würde ich die Dateien erstmal extern sichern und danach eine Windows 10 Clean Install durchführen. Anschließend mit einem Backup Programm wie z.B. @purzelbär verlinkt hat, ein Backup erstellen und die wirklich wichtigen Daten zusätzlich nochmal auf einem anderen externen Medium speichern.

Viele Grüße und gutes Gelingen.
 
RayyJayy schrieb:
Avira hat nach einem Deepscan die Inbox von Thunderbird gelöscht.
Die Profildaten liegen im Appdata-Ordner. Da besteht die Chance, dass sie Systemwiederherstellung die Inbox-Datei aufgenommen hat.

Statt das komplette System zurückzusetzen, kannst du einzelne Systemwiederherstellungspunkte mit SystemRestoreExplorer als Ordner einbinden und durchsuchen.

Der Pfad für das Thunderbird-Profil ist
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\

Die Einstellungen der Antivirenprogramme sollten immer überprüft werden und so gesetzt sein, dass Dateien nicht sofort gelöscht werden.
 
Zurück
Oben