AVM 7530AX VPN mit externem Modem

fuxl66

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
42
Hi,
Ein Bekannter hat aktuell einen Router seines Internet Abieters. Es handelt sich um einen Hybrid. Nun soll eine 7530AX als Router verwendet werden, der Hybrid nur als "Modem" dienen.
Also in der Fritz unter Internet "Anderer Internetabieter" und Internetzugang an LAN1 konfiguriert. Ziel des Ganzen ist, Wireguard der 7530 zu verwenden.

Frage: Kann das so klappen und ist der Zugriff auf alle Clients per VPN möglich? Es soll natürlich die DHCP konfig des Hybriden 1:1 übernommen werden.

Hab ich etwas übersehen?

Mfg
Markus
 
fuxl66 schrieb:
Hab ich etwas übersehen?
Ja, das "hybrid" Ding ist ein Router und kein Modem - doppelt NAT und alles was noch dazu kommt.
 
derchris schrieb:
Ja, das "hybrid" Ding ist ein Router und kein Modem - doppelt NAT und alles was noch dazu kommt.
Aber wenn das "Hybrid" Ding nur mit dem LAN1 der 7530 verbunden ist und alle anderen Clients über den Switch ebenfalls an der 7530 hängen und die ebenfalls als Router konfiguriert ist müsste das doch komplett egal sein...oder nicht?
 
Es ist nicht egal.
Es sein denn, die Fritzbox baut die Verbindung mit dem Inet auf und der "Hybrid" dient nur als Modem. Deshalb meine Frage.

CU
redjack
 
Nö. Entweder läsdt der Hybrid ein zweitrouter zu oder du hast zwei Router und zwei subnetze die getrennt sind (Doppelnat). Hast du überhaupt eine öffentliche IPv4/6 ? Bei mobilen abos ist das nicht Standard
 
Ich habw folgendes Setup bei mir.
salt Router vom Internet Anbieter, Wlan aus, dhcp aus.
An dem hängt die Fritzbox. IP der Fritzbox ist im gleichen Netz wie der Router.
Die Fritte ist bei mir mein Verteiler für Wlan und Mesh.
Die Fritzbox steht auf "vorhandene Internetverbindung mitbenutzen"

Das müsste bei dir auch gehen.

VPN läuft aber wie gesagt nicht auf der Fritzbox. Den Punkt sehe ich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_1937.jpeg
    IMG_1937.jpeg
    971,2 KB · Aufrufe: 44
Ok, diese Fragen kann ich aktuell nicht beantworten.

Wäre es möglich die 7530 als Client ins Netz zu bringen um dann via VPN auf die anderen Clients zuzugreifen?
 
Es gibt immer Möglichkeiten in dein Netzwerk von Aussen zu kommen. Die Frage ist nur, wie aufwendig und wie teuer darfs sein.

Bevor ich wieder eine IPv4 hatte, habe ich einen Wireguard Server in der Cloud gehabt. Auf den habe ich dann von meinem Heimserver und von der Geräte von außerhalb zugegriffen und so die Verbindung aufgebaut.

Ging, war aber nicht so flott wie ich es wollte.
 
Wenn die Fritzbox, sich als VPN-Client an einen VPN-Server anmeldet, ja.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
redjack1000 schrieb:
Es ist nicht egal.
Es sein denn, die Fritzbox baut die Verbindung mit dem Inet auf und der "Hybrid" dient nur als Modem. Deshalb meine Frage.

CU
redjack
Wie finde ich das raus ober Hybride als externes Modem her halten kann?
 
Entweder Handbuch selber lesen oder genauen TYP in der Forum schreiben. Eventuell hat jemand den gleichen und kann etwas dazu sagen.

CU
redjack
 
Warum muss da eigentlich eine Fritzbox ran? Das Huawei-Gerät beherrscht ja auch Port-Forwarding dementsprechend könnte man ja auch einen kleinen BananaPi oder Raspberry PI anklemmen mit Wireguard oder OpenVPN?
Ansonsten müsste das Gerät einen Bridge-Mode haben damit es als reines Modem agiert. Das bezweifel ich aber, dass es das kann.
 
Da kann ich nicht weiterhelfen, habe weder Erfahrung mit dem Router noch mit dem Provider.

CU
redjack
 
Zurück
Oben