AW3225QF + Lenovo Thinkpad HDMI im Homeoffice

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
456
Hallo Zusammen

Ich konnte durch einen riesen Zufall einen Dell AW3225QF ersteigern.
Ich habe ihn natürlich hauptsächlich für das gamen gekauft, jedoch verwende ich ihn auch für das Homeoffice.
Als Notebook habe ich ein Lenovo X13 das über HDMI an den Monitor angeschlossen ist. Leider lauft das Bild mit nur 30Hz.
Die Maus ruckelt wie wild umher, alles andere als flüssig. Zuerst dachte ich, dass die Bluetooth Maus Empfangsstörungen hat und habe mich entsprechend auf das konzentriert. Ich arbeite nur auf dem externen Monitor, das Notebook bleibt geschlossen. Anyway, als ich mal Notebook öffnete, da sah ich, dass die Maus auf den Notenook Monitor sauber und flüssig läuft.

Es muss also mit den 30Hz über HDMI auf den AW zu tun haben.

Frage, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass ich nicht über DP vom Notebook auf den Monitor gehen muss, damit die Maus dennoch flüssig läuft?

Das Notebook hat natürlich kein DP Anschluss, ich bräuchte sowieso einen Adapter oder sowas.


Besten Dank
 
the-pollox schrieb:
was für ein?
weil ohne genauen typ kein PSREF, und ohne PSREF keine genauen spezifikationen

gen1 (intel 10generation)?
weil dann hat es
2x USB3.1 Gen1 (1x Always On), 1x USB-C 3.1 Gen1 (powerdelivery and DisplayPort), 1x USB-C 3.1 Gen2 / Thunderbolt 3(power delivery and DisplayPort), HDMI, ethernet extensionconnector, nano-SIMcard slot(WWAN models only), audio combojack, microSD card reader, side docking connector, optional smartcard reader, security keyhole
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es doch mit Thunderbolt auf DP versuchen.
 
whats4 schrieb:
was für ein?
weil ohne genauen typ kein PSREF, und ohne PSREF keine genauen spezifikationen
Das müsste ich noch nachschauen was für ein Typ X13 ich genau habe.

EDIT: ist ein X13 Gen 2


Luediinator schrieb:
Du kannst es doch mit Thunderbolt auf DP versuchen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nicht ständig das DP Kabel beim Monitor ein und Ausstecken muss, das es nur ein DP Eingang beim Monitor gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum führt beim Homeoffice nicht der erste Weg in die IT-Abteilung ?
am ende kriegst du evtl auch ein neues Laptop und eine passende Docking Station.
ich habe zum Beispiel die Tage einen gebrauchten LG 35" geschossen, Hammerteil. und ich habe ein halbwegs aktuelles Lenovo Thinkpad E15. leider ohne usb-c daher geht der Bildschirm nur ohne dockstation. jedenfalls wollte ich keine für 200 € testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
HDMI 2.1 kann 4K@120hz nativ und 240hz mit DSC, kommt auf deinen Laptop an ob er das kann.
 
was für ein HDMI kabel wird verwendet?
 
Ich verwende das mitgelieferte HDMI Kabel von Dell. Ultra High Speed steht darauf :).

Aktuell geht es besser, was mir aber aufgefallen ist, wenn ich über Teams ein Anruf habe, dann flipperts wieder wie wild. Ich muss dann die Maus ausschalten und wieder einschalten. Dann gehts wieder.
 
Zurück
Oben