Zwei Bildschirme über Icy-Box an Laptop anschließen

Annie2

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo,
ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, aber meine IT-Abteilung ist nicht sehr hilfsbereit, daher frage ich hier...
Ich möchte ein Notebook Lenovo ThinkPad über eine Dockingstation ICY Box IB-DK2244AC an 2 Bildschirme (gute große neue von IIyama) anschließen. Nun hat diese Dockingstation drei HDMI-Ausgänge, soweit ich herausfinden konnte 2*60hz und einmal 30hz. Das Notebook ist über das zur Box gehörige USB-C-Kabel auf so einen Stecker mit Schrauben angeschlossen und kriegt darüber auch Strom.
Es lässt sich aber nur auf einen Bildschirm das Bild übertragen. Und zwar ausschließlich über den einen Ausgang mit den nur 30hz. Stecke ich die Bildschirme (beide funktionieren) in die Ausgänge mit 60hz kommt kein Bild. Bzw. werden die Bildschirme nichtmal erkannt.
Laut Bedienungsanleitung der Box soll man einen Treiber installieren, das wollte meine IT-Abteilung aber bisher nicht machen, stattdessen hat man mir ein anderes Notebook gegeben. Aber auch mit diesem ist es genau dasselbe.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich da machen kann?
Vielen lieben Dank!
 
Gleich der erste Satz auf der Herstellerseite lautet:
ATTENTION: DisplayLink driver must be installed before use. Display and port extension is provided by DisplayLink video compression technology
leider wird diese Dockingstation ohne Treiberinstallation also kein Bild auf allen Ausgängen liefern. Es ist dann wohl einfach die falsche. Wurde sie Dir auch von der Firma zur Verfügung gestellt oder gehört sie Dir?
 
Hallo,

bitte Details hinzufügen.
Was für Bildschirme genau?
Was für ein Thinkpad genau?
Displayport auch probiert?

Dock dürfte das hier sein?
RaidSonic Icy Box IB-DK2244AC, USB-C 3.0 [Buchse]
Das kann definitiv 2 Bildschirme ansteuern.

Laut Bedienungsanleitung der Box soll man einen Treiber installieren, das wollte meine IT-Abteilung aber bisher nicht machen.

Das wird wohl ein DisplayLink-Treiber sein und der wird auch nötig sein.
 
Willkommen im Forum,

Über welchen ganz konkreten Laptop reden wir? Thinkpads gibts viele. ;)

Lässt sich das Dock noch zurück schicken?
Es ist eben ein Displaylink Dock. Heißt vereinfacht ausgedrückt eine externe kleine Grafikkarte. damit das funktioniert braucht es zwingend den Displaylink Treiber. Dass die IT Abteilung deines AG sich weigert den zu installieren ist soweit erstmal konsequent und aus deren Sicht verständlich.

Zu dem Laptop würde ein USB-C bzw. Thunderbolt Dock passen. Dann gibts solche Problemstellungen nicht.
 
Die Bildschirme heißen IIyama ProLiteXUB2493HSU.
Das Notebook ist ein ThinkPad E15 Gen 4.
Ich weiß leider nicht was ein Displayport ist, also haben wir noch nicht ausprobiert.
Alles gehört meinem Arbeitgeber. Bzw. ist hier der Sonderfall, dass mein Mann und ich in derselben Firma arbeiten aber unterschiedliche IT-Abteilungen für uns zuständig sein. Die IT meines Mannes hat uns die Box und die Bildschirme vor ein paar Monaten zuhause hingestellt und mit seinem Notebook läuft es...
Nun wollte ich diese Geräte mitnutzen und meine IT hat mir nur das Notebook gegeben, kennt sich aber mit der Box angeblich nicht aus, ich sollte testen ob es geht mit der Box. Geht halt nicht bzw. nur mit einem Bildschirm.
Witzigerweise ergab eine Rückfrage bei der anderen IT-Abteilung, dass es einfach so funktionieren müsste und so ein Treiber eigentlich nicht erforderlich sein sollte... aber ich danke für eure Hinweise und werde dann wohl doch nochmal um die Installation des Treibers bitten...
 
Wollte nur kurz Bescheid geben, dass mir der Treiber heute installiert wurde und es nun wundervoll funktioniert. Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben