Zwei Bildschirme über Icy-Box an Laptop anschließen

Annie2

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hallo,
ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, aber meine IT-Abteilung ist nicht sehr hilfsbereit, daher frage ich hier...
Ich möchte ein Notebook Lenovo ThinkPad über eine Dockingstation ICY Box IB-DK2244AC an 2 Bildschirme (gute große neue von IIyama) anschließen. Nun hat diese Dockingstation drei HDMI-Ausgänge, soweit ich herausfinden konnte 2*60hz und einmal 30hz. Das Notebook ist über das zur Box gehörige USB-C-Kabel auf so einen Stecker mit Schrauben angeschlossen und kriegt darüber auch Strom.
Es lässt sich aber nur auf einen Bildschirm das Bild übertragen. Und zwar ausschließlich über den einen Ausgang mit den nur 30hz. Stecke ich die Bildschirme (beide funktionieren) in die Ausgänge mit 60hz kommt kein Bild. Bzw. werden die Bildschirme nichtmal erkannt.
Laut Bedienungsanleitung der Box soll man einen Treiber installieren, das wollte meine IT-Abteilung aber bisher nicht machen, stattdessen hat man mir ein anderes Notebook gegeben. Aber auch mit diesem ist es genau dasselbe.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich da machen kann?
Vielen lieben Dank!
 
Gleich der erste Satz auf der Herstellerseite lautet:
ATTENTION: DisplayLink driver must be installed before use. Display and port extension is provided by DisplayLink video compression technology
leider wird diese Dockingstation ohne Treiberinstallation also kein Bild auf allen Ausgängen liefern. Es ist dann wohl einfach die falsche. Wurde sie Dir auch von der Firma zur Verfügung gestellt oder gehört sie Dir?
 
Hallo,

bitte Details hinzufügen.
Was für Bildschirme genau?
Was für ein Thinkpad genau?
Displayport auch probiert?

Dock dürfte das hier sein?
RaidSonic Icy Box IB-DK2244AC, USB-C 3.0 [Buchse]
Das kann definitiv 2 Bildschirme ansteuern.

Laut Bedienungsanleitung der Box soll man einen Treiber installieren, das wollte meine IT-Abteilung aber bisher nicht machen.