Bericht Axel Springers OpenAI-Deal: Wie generative KI den Journalismus verändert

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
OpenAI und der Axel-Springer-Verlag kündigen eine Partnerschaft an, die die erste ihrer Art ist. ChatGPT-Nutzer können künftig Nachrichten aus den Medien des Verlags wie Bild, Welt, Politico und Business Insider abrufen. Im Gegenzug erhält OpenAI Trainingsdaten. Was dieser Deal über den Journalismus in Zeiten von AI verrät.

Zum Bericht: Axel Springers OpenAI-Deal: Wie generative KI den Journalismus verändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen, aid0nex, Hermit the Frog und 25 andere
Mich juckt es in den Fingern irgendeinen Anti-Springer Post zu verfassen....

Ich denke es wird die Qualität von der Axel-Springer Presse nicht sonderlich verschlechtern, aber von dem Deal werden beide Firmen profitieren.

Und danke für die CB "Handarbeit" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, HolySkillet und 63 andere
Axel Springer Daten im Trainingsmodel OMG :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Kitsune-Senpai und 71 andere
Na Klasse, jetzt kann man nicht mal mehr an Bild und Co. vorbei lesen, selbst wenn man es möchte und diese Medien ignoriert. Der Axel Springer Verlag kann so mit seinen Inhalten deutlich mehr Einfluss nehmen. Wie da Geld hin und her fließt ist mir eigentlich egal.

Wird Zeit das man bei allen großen Modellen diverse Dinge einfach und dauerhaft ausschließen kann wie z.B. Inhalte von Axel Springer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Weyoun, DON.HEROUR und 37 andere
Zumindest hat Springer was Qualität angeht nicht viel zu verlieren. Da kann man das Risiko eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DON.HEROUR, aid0nex und 21 andere
Schade. ChatGPT war so vielversprechend bisher und jetzt das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Weyoun, DON.HEROUR und 36 andere
Ich dachte, (konservative) Rechte sehen ChatGPT als zu links eingestellt an 🤔.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, CableGuy82, Alphanerd und 3 andere
Ich glaub, dass sich OpenAI mit diesem Deal keinen gefallen getan hat... Das wird sicher noch für negativ Schlagzeilen sorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Av4tar, CableGuy82, Silencium und 3 andere
ChatGPT-Nutzer können künftig Nachrichten aus den Medien des Verlags wie Bild, Welt, Politico und Business Insider abrufen.
Sauber. Die Intelligenz der Mitbewohner nimmt ab in 3,2,1...

Und warum wurde bisher nicht über wie folgt Berichtet?
"New York Times" reicht Klage gegen OpenAI und Microsoft ein

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, rage222 und 13 andere
Sehr schön wäre doch, wenn endlich mal 100%ig wahrheitsgetreu berichtet werden würde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, rage222, CableGuy82 und 5 andere
knoxxi schrieb:
Ich denke es wird die Qualität von der Axel-Springer Presse nicht sonderlich verschlechtern
Es "verschlechtert" aber noch weiter die "Meinungen" der Gesellschaft, wenn diese populistischen Medien an Reichweite dadurch gewinnen.

Je öfter Leute etwas lesen, desto eher glauben sie es. Und die Hetz-Überschriften von Bild & Co beeinflusst schon viel zu viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DON.HEROUR, aid0nex und 39 andere
Können die bitte statt Springer, bitte Seriösere (die öffentlich Rechtlichen, Sueddeutsche, ComputerBase...) anbinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Kitsune-Senpai, aid0nex und 15 andere
Wer die Bild mit seriösen Journalismus verwechselt, der verwechselt auch Schmirgelpapier mit toilettenpapier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, DON.HEROUR und 44 andere
Bis vor wenigen Jahren war die Bild meine Klolektüre. Passte qualitativ einfach wunderbar zusammen.
Da ich dem geschriebenen Abfall aber keine Klicks mehr geben wollte, habe ich auch das eingestellt.

Wird interessant zu sehen sein, wie ChatGPT das verändern kann und ob die Qualität dann tatsächlich anzieht. Daran sieht man aber auch, dass AI nur relativ ist. Eine richtige künstliche Intelligenz wäre sich wohl zu schade, Artikel für diesen durchweg minderwertigen Verlag zu verfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Col. Jessep, windeskælte und eine weitere Person
Wenn gen. AI die Springer Presse als Trainingsdaten benutzt, was soll dann dabei rauskommen?
Hass, Angstmache und eine Mischung aus falscher und unvollständiger Information.

Ganz toll....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, 7LZ und 13 andere
MarcBomber schrieb:
bitte Seriösere (die öffentlich Rechtlichen
Klasse.

Kurz vorm Jahreswechsel nochmal ein geiler Lacher!

Danke dafür,
Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Slayn, Kinschal und 36 andere
Seit wann hat der Axel Springer Verlag denn irgendwas mit Journalismus zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, DON.HEROUR, CableGuy82 und 14 andere
Ich glaub ja die klassischen Presse hat in seiner jetzigen Form keine Zukunft und wird sich so oder so ändern durch KI.
Von Axel Springer halte ich auch nicht viel, jedoch muss man sagen das sich die anderen Medienhäuser oftmals auch nicht besser sind. Die Leute haben generell das Vertrauen in die Medien verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und williwumba01
oiisamiio schrieb:
Ich glaub, dass sich OpenAI mit diesem Deal keinen gefallen getan hat... Das wird sicher noch für negativ Schlagzeilen sorgen...

Nicht beim Springer Verlag :)

Finde die Entwickunlung aber auch bedenklich. Eine AI muss zum Trainieren auf alle Daten zugreifen können, nicht nur die einer bestimmten Bubble. Wir werden ja sehen, was dabei rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, oiisamiio und KitKat::new()
Zurück
Oben