News B550-Mainboards von MSI: Mit kleinem AMD-Chipsatz ist das Tomahawk ganz groß

Sieht ja an sich nett aus, nur dieser fette Block am I/O Panel irritiert mich immer wieder wenn ich sowas sehe.

Aber die Namensgebung!
Also Tomahawk, Mortar und Bazooka sind mid-range?
Pro ist einsteiger und nicht etwa professional in kurz?

Ich warte auf die Flamethrower, MG42 Edition und Agent Orange pro ~.~

Zum Wlan: afaik hängt die antenne da immer direkt dran, ist das nicht etwas suboptimal?
Ein USB Wlanmodul kann ich wenigstens da hinstellen wo der Empfang gut ist und problemlos erstmal den richtigen Standort suchen.
Ansonsten sehe ich nicht gerade das Problem mal eben ein Patchkabel aufputz zu verlegen, oder durch eine Wand zu führen. Schon öfter gemacht, öfter gesehen und ich persönlich mag meine ethernet frames lieber in einem highspeedtunnel anstatt dass die wild durch die luft segeln ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Cpt.Willard
Wäre toll wenn MSI zur Abwechslung mal wieder ein Board mit mind. 3x Digitalen Monitor Anschlüssen aufwarten könnte (ohne USB Typ-C). Besser wären sogar 4x.

War mit meinem MSI für die FM2+ Plattform bis zu seinem Ableben sehr zufrieden. Hätte gern wieder eins. Mit meinem jetzigen AsRock werde ich einfach nicht warm. Da hat mir selbst mein altes Gigabyte besser gefallen (auch FM2+)

In Verbindung mit den APUs gibt es einfach keine anständigen Boards. Naja zu mindest für meine Ansprüche.

Und ne kleine Office Grafikkarte dazustecken bringt mir seit W10 - 0. Hatte ich mal, aber Windows meinte ständig den Treiber zu aktuallisieren weshalb dann die Grafikkarte nicht mehr ging. Toll wenn dann gleich mal 50% der Monitore ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Und es gibt mal wieder nur einfache Diagnose-LEDs. :rolleyes:
Da wäre doch auf dem Tomahawk noch genug Platz gewesen um eine 7-S-Anzeige mit Ansteuerung unterzubringen.
Aber für RGB LEDs am Chipsatzkühler hat das Budget noch gereicht.. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nDivia, Three of Nine, Cpt.Willard und 6 andere
Werden wir 4866 öfters sehen mit Ryzen 4000? 🧐
Scheint doch ein großer Sprung von den optimalen und nicht immer erreichbare 3800/if1900 zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
Man könnte auch mal nen ITX Board rausbringen mit 3, 4, 5 ... 6 M2 Steckplätzen ohne normalen PCIe Steckplatz.
Damit könnte man nen kleinen schnellen Heimserver / NAS realisieren.

Immer nur 0815 Boards ... aber das hat nur bei Mining geklappt das man Boards hatte mit 8 PCIe Pläten und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Tidus2007
dragnod0 schrieb:
Das würde keinen Sinn machen das ein Board mit Einsteiger/Mittelklasse Chipsatz so viel kostet wie eins mit HighEnd Chipsatz. Damit würde MSI die eigenen B550 Boards gleich zum Marktstart obsolet machen.

Aber wer weiß ... die Werte der beiden Carbon Boards (B550 & X570) ähneln sich sehr.

genau so ist es vorgesehen, die B550 sind oft besser als die X570-Boards, und ich habe nicht nur von MSi gesprochen. Das B550 AORUS Master hat 16! reale Phasen ohne Doubler und übertrifft das X570 Aorus Ultra für 300€ ;).
Schau dir auch mal die Ausstattung der Boards an.
X570 ist mehr oder weniger Geschichte.

Zusatz: aber es wird natürlich auch günstige Boards geben aber die Mittelklasse rückt auch ein Stückchen nach oben
 
Sollten nicht eigentlich alle Boards 20 PCI-E 4.0 Lanes von der CPU bieten? Irgendwie habe ich da einen Artikel mit einem Statement von AMD im Kopf.
Wieso haben dann manche MSI Boards keinen M. 2 mit PCI-E 4.0?
 
Botcruscher schrieb:
Das Pro macht ohne den Kinderkram optisch den besten Eindruck. Vor allem scheinen die Kühler ok zu sein.
Wie kommst du drauf? Wahrscheinlich haben die "Pro" die schlechtes VRMs und benötigen besser Kühlung.
 
Wattwanderer schrieb:
Unter meinem Schreibtisch tummeln sich gefühlt 500 m Kabel und da soll kein Platz für ein weiteres Kabel sein?

Ich hoffe das liegt an "Kostet ja nix" von WLAN Modulen.

Home Office ist im Schlafzimmer, Router steht drei Zimmer weiter. Kabelschächte nicht vorhanden.

Lösungsvorschläge ohne die halbe Bude wegen 7ms zu zerlegen sind herzlich willkommen.

Edit: und es sind nichtmal 7ms

1590232428606.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, SVΞN, Obvision und 7 andere
Pjack schrieb:
Gebe ich dir voll recht. Kenne persönlich niemanden, der einen leistungsfähigen PC per WLAN ins Internet schickt.
Dazu kommt ja auch noch, dass Internetanschlüsse immer schneller werden und WLAN diese Geschwindigkeiten nur sehr eingeschränkt abbilden kann.

Ich habe an meinen neuen Desktop und Notebooks das Intel AX 200 Modul.. und nur das 5Ghz Band aktiv - auch wenn ich den Speed noch nicht voll nutzen kann und noch auf das Router Upgrade warte, ich wüsste nicht was meine leistungsfähigen PCs mit dieser Wlan Anbindung an meinem 250Mbit Anschluss vermissen würden. Lasse mich aber gerne aufklären. Durch Wände bohren und LAN Kabel überall hin verlegen kommt in meiner bescheidenen 1200€ Mietswohnung nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und craxity
Wattwanderer schrieb:
Nach wie vor bleibt mir der Trend zu WLAN schleierhaft. Einerseits wird mit Schlangenöl wie Killer Gaming Netzwerkkarten um nicht vorhandene Verbesserung der Latenz gekämpft, seit einigen Tagen sogar unter dem Segel von Intel, dann soll ewig und drei Tage Latenz mit WLAN rein?

Auch abseits Gaming und Latenz bleibt die real nutzbare Übertragungsrate weit hinter Kabel zurück obwohl die Werbung mit irrsinnigsten Zahlen herumwirft. Erst recht mit 2,5 GBE.

Unter meinem Schreibtisch tummeln sich gefühlt 500 m Kabel und da soll kein Platz für ein weiteres Kabel sein?

Ich hoffe das liegt an "Kostet ja nix" von WLAN Modulen.

Ansonsten, Begeisterungsstürme will bei mir nicht aufkommen. Aber das kommt ja vielleicht noch wenn ich die Preise sehe...

Als quasi Offline-Gamer ist mir WLAN sehr lieb. Latenzen sind mir da vollkommen egal ;)

Mein neuer Rechner, der dann im Juli kommen soll, hat im Idealfall auch bereits WLAN und Bluetooth im Mainboard integriert. Jedes Kabel und jedes Modul, das ich vermeiden kann, ist ein Gewinn für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks, Skjöll, AMDPower und 4 andere
Das Elgato Keylight muss sich zum Steuern über Wlan mit dem Pc verbinden, dafür brauch ich es 🙃
 
Wattwanderer schrieb:
Unter meinem Schreibtisch tummeln sich gefühlt 500 m Kabel und da soll kein Platz für ein weiteres Kabel sein?
1. Es geht nicht darum, dass unterm Schreibtisch kein Platz für ein Kabel wäre, sondern, dass auf einer Strecke kein Kabel gelegt werden kann.
2. Du solltest vielleicht mal unterm Schreibtisch aufräumen :D

Ich persönlich nehme nur noch Boards mit WLAN-Modul, weil dann auch Bluetooth gleich mit dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Zitterrochen und floTTes
POINTman-10 schrieb:
Wie für B550-Platinen üblich, bindet das MSI MAG B550 Tomahawk den ersten der beiden x16-Slots für Grafikkarten mit PCIe 4.0 an

Zwei Slots mit PCIe 4.0 x16? Klingt zu schön um wahr zu sein?

In der Tabelle dann
1 × PCIe 4.0 x16, 1 × PCIe 3.0 x16 2 × PCIe 3.0 x1

Wenn es zu schön klingt....dann liegt das halt leider all zu oft daran dass es nicht wahr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nicht schlecht.

Hätte mir jedoch ein weißes oder silbernes PCB gewünscht wir beim b450m mortar titanium nur in ATX...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Hayda Ministral schrieb:
Zwei Slots mit PCIe 4.0 x16? Klingt zu schön um wahr zu sein?
Eventuell den zitierten Satz doch noch einmal genauer lesen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, JJJT, baizer und 10 andere
Och Leute, immer diese WLAN Diskussionen... Es gibt genügend Fälle in denen Wlan die einfachere Alternative ist. Mit vernünftiger Hardware auch schnell und stabil genug. Ich habe mein komplettes Arbeitszimmer (3 Rechner) an nem Switch hängen und dieser hat ne verbindung zu nem Fritz 1750e Wlan Repeater der als WLAN Bridge mit ner 7590 funkt. Latenzunterschied zu ner Kabelverbindung ~2ms. Das Arbeitszimmer ist ist am komplett anderen Ende der Bude und es muss durch zig massive Wände gefunkt werden. Irgendwie hängen viele beim Thema WLAN gedanklich noch 15 Jahre zurück... als es WIRKLICH Rotz war ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleTT, hurcos, nikky und 4 andere
Endlich Mainboards unterhalb des Spitzenchipsatzes mit internen USB-C Steckplatz. Leider zu spät für mich. Mein MSI X570 Unify bleibt drin. Kiste läuft schließlich. Ansonsten wäre das B550 Tomahawk meins.
 
Hejo schrieb:
Ich auch aber nix rauszufinden über Google, denke mal geht bis 200-250€ die Top-Boards bei den Herstellern.
Was ich so gesehen habe ist das aber auch ok im Vergleich zu aktuellen Boards.
Vorverkauf startet vlt. übernächse Woche hoffe ich.

https://www.tomshardware.com/news/amd-b550-motherboards

Die Preise werden nicht weit von den X570ern entfernt liegen so wie es aussieht. gesalzen. Die Ausstattung ist gut aber das wird sich dann leider auch im Preis bemerkbar machen. Um die 100€ wird das wohl nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben