B650E-E und G.SKILL F5 Ist mein RAM Kompatibel?

Zanmatou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.042
HAllo Miteinernader

ich habe das ASUS ROG Strix B650E-E Gaming Wifi und aktuell den G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-9 (2X16GB) 6000J3238F16GX2

Ich konnte den RAM, abweichend von dem Mainboard Manual nur auf den Bänken 1 und 2 zum laufen bringen, sonst kam C5.
ich habe den RAM bezgl. Kompatibilität auch hier

https://pangoly.com/en/product/g-skill-flare-x5-series-32gb-2-x-16gb-ddr5-6000-cl32

gefunden, kann aber nicht herauslesen ob ich damit auch alle 4 Bänke bestücken kann ohne den oben genannten Fehler zu provozieren.

Nun will ich auf 64GB upgraden, kann mir jemand sagen, ob der RAM dafür geeignet ist?

Ich bedanke mich im Voraus!
 
Wenn board und RAM DDR5 dran stehen haben: Ja
Zanmatou schrieb:
gefunden, kann aber nicht herauslesen ob ich damit auch alle 4 Bänke bestücken kann ohne den oben genannten Fehler zu provozieren.
schlimmstewnfalls mit reduziertem takt. aber das kommt auf die CPU an und ist glueckssache

Zanmatou schrieb:
Nun will ich auf 64GB upgraden, kann mir jemand sagen, ob der RAM dafür geeignet ist?
warum willst du das? was hast du, was 64GB RAm braucht? Spiele fallen mir gerade keine an, die davon merklich profitieren
 
Zanmatou schrieb:
nur auf den Bänken 1 und 2 zum laufen bringen, sonst kam C5.
Das wird nicht am RAM liegen, eher an Mainboard oder (meine erste Vermutung) an der CPU. Und schon gar nicht an einer fehlenden Kompatibilität, was hier eh nicht der Fall ist.

Kompatibel ist jeder DDR5 UDIMM, dazu braucht es keine "Kompatibilitätslisten", wobei es diese in diesem Kontext sowieso nicht gibt, auch wenn diese sich gerne mal als solche betiteln.
 
Okay, danke @Drewkev und @madmax2010 !

Ich habe einen 7950X3D, falls das der Sache dienlich ist. Ich brauche den RAM für Photogrammetrie-Software.
Könnt ihr euch dann erklären, warum ich den den C5 Fehler bekommen habe, wenn ich die Normale Bestückung (Bank2 und 4 lt. Mainboard) benutze?

Viele Grüße
 
Habe das selbe Mainboard. Hast du auch Bios Version 1616 aufgespielt ?

4er Bestückung ist halt immer suboptimal.
 
Zanmatou schrieb:
Könnt ihr euch dann erklären, warum ich den den C5 Fehler bekommen habe, wenn ich die Normale Bestückung (Bank2 und 4 lt. Mainboard) benutze?
Wenn 3 und 4 auch nicht geht dann spricht das in meinen Augen für die CPU da 1 und 2 von einem anderen Teil innerhalb der CPU angesprochen werden als 3 und 4.

Wenn nur 3 oder 4 nicht geht - kann man auch einfach herausfinden, indem man bspw. 2 und 3 verwendet - dann könnte auch nur einer der beiden Slots defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben