Bachelor of Arts in Steuern und Prüfungswesen (Wirtschaftsprüfung), Berufsbezeichnung?

Greeccee2037

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
62
Hallo liebe Leute,

ich beende dieses Jahr mein Studium und erhalte den Grad "Bachelor of Arts" in Steuern und Prüfungswesen. Aus diesem Grund wollte ich mich bei Steuerberatungskanzleien für eine Anstelle im Bereich Steuern bewerben. Bei Bewerbungen schreibt man beim Anschreiben, für welche Stelle man sich bewirbt. Ich wollte mich für die Stelle des Steuerfachangestellten bewerben. Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt geht bzw. richtig ist. Was habe ich denn für eine Berufsbezeichnung nach meinem Studium Abschluss? Nach meinen Recherchen ist Steuerfachangestellter ein geschützter Begriff für eine Ausbildung für eben diese Berufsbezeichnung. Ich bin völlig irritiert, ob ich mich überhaupt auf eine Stelle des Steuerfachangestellten bewerben darf. Eventuell kann mich hier jemand aufklären.



Beste Grüße

greeccee
 
Möchtest du Steuerberatung oder Prüfung machen? Also perspektivisch den WP oder den Steuerberater (oder beides)? Im einen Fall bräuchtest du ja Berufspraxis in der Prüfung, für den Steuerberater bin ich gerade nicht sicher, ob das Studium ausreicht oder zusätzlich Praxis notwendig ist.
Jedenfalls würde ich dann eben was mit "Assistenz" im Namen, also bspw. "Prüfungsassistenz" schreiben. Oder - noch besser - anrufen und fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Gerne wollte ich nach meinem Studium etwas mehr Berufserfahrung im Bereich Steuern sammeln. Das ist auch Grundvoraussetzung für den Steuerberater.
Wenn man sich die Tätigkeiten eines Steuerfachangestellten durchließt, sind das genau die Aufgabenfelder, die ich mitunter auch im Studium gelernt habe. Deshalb ist noch die Frage offen, ob es in Ordnung ist im Anschreiben eine Anstelle als Steuerfachangestellten hinzuschreiben.
 
Hab mittlerweile beim Steuerberater nachgefragt. Sie würde nicht die explizite Bezeichnung "Steuerfachangestellter" nehmen sondern auch irgendwas mit Assistenz (evtl. "Assistent im Steuerwesen") schreiben. Kandidat wäre ja auch noch falsch, bevor man zur Steuerberaterprüfung angemeldet ist oder wenigstens einen Vorbereitungskurs macht.
Steuerfachangestellter ist nicht korrekt, was man sonst schreibt, dürfte aber egal sein, in der Branche wird momentan auch stark gesucht normalerweise. Da wird es an einer Bezeichnung schon nicht scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Wow.. du hast jetzt extra nochmal beim Steuerberater nachgefragt 😳. Vielen lieben Dank hierfür! Ernsthaft! 👏👏👏
Dann ändere ich das mit guten Gefühl im Anschreiben ab.

Liebe Grüße - Greecee
 
Zurück
Oben