Backlight funktioniert nur bis 10%

Z_E_R_O

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
364
Grüßt euch,

ich habe einen Samsung S24D391HL und vor einer Weile hat er über HDMI kein Bild mehr ausgegeben. Einige Zeit später dann auch über VGA nicht mehr. Jetzt habe ich zufällig festgestellt, dass das Bild noch da ist, nur eben nicht mehr von hinten beleuchtet. Also habe ich es mit einer Lampe beleuchtet und im Menü die Helligkeit runtergedreht. Und siehe da, das Bild ist wieder zu sehen, allerdings nur bis zu einer Helligkeit von 10%, darüber geht die Beleuchtung wieder aus.

Die Frag ist nun: Wie finde ich heraus, ob die Hintergrundbeleuchtung selbst hinüber ist, oder irgendwas mit der Stromversorgung nicht stimmt. Und wenn ja, dann wo? Auf dem Board oder im Netzteil? Habe jetzt schon einige Widerstände auf dem Board gemessen, aber welcher entscheidend ist, wüsste ich jetzt nicht. Jemand einen Rat parat?

20231202_191127.jpg

Was mir aufgefallen ist, ist, dass der silberne Kondensator(100 25v) auf der rechten Seite einen Widerstand von nur 9, und der gleiche auf der linken Seite um die 180 hat(Multimeter auf 200k Ohm). Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus.
 
Z_E_R_O schrieb:
Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus.
Wie soll man denn dann helfen?
Ohne einen Schaltplan, und zu wissen welche Werte wo anliegen müssen, kann man nichts sagen. Und dazu müsste jemand, mit dem selben intakten Modell dir sagen, an welchem Bauteil und Pin welche Werte anliegen müssen. Oder der Hersteller gibt dir den Schaltplan.
Und, kannst du überhaupt Platinen löten? Selbst, wenn jetzt jemand einen Kreis um das defekte Bauteil malt, wie willst du den tauschen?

Also, dein Vorhaben in allen Ehren, aber das wird wahrscheinlich nichts werden.
 
Ich denke, bevor du dich an so etwas wagst, solltest du mit den Grundlagen der Elektrotechnik anfangen. Einfach wild irgendwelche Widerstandsmessungen durchzuführen bringt dich nicht weit.

Um einen Kondensator über eine Widerstandsmessung zu prüfen müssen einige Dinge beachtet werden (Entladung z. B.). Andernfalls ist die Messung völlig nichtssagend.

Im Endeffekt musst du erstmal den Aufbau der Schaltung verstehen und wissen, welches Teil eigentlich was tun sollte. Dann kannst du anfangen zu prüfen ob irgendwo was durchgebrannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
So. Ich habe jetzt jede LED des Backlights mit dem Multimeter geprüft. Eine Scheint defekt zu sein und leuchtet nur sporadisch oder flackert. werde jetzt ein neues Backlight bestellen.
 
Für mich klingt es ja eher nach der Steuerung der Hintergrundbeleuchtung. Aber keine Ahnung, wo die in deinem Fall sitzt.
 
Alles was vom oberen linken Stecker ausgeht. Also mindestens die 4 SMDs Nord-Westlich des MagicColor Prozessors.
 
Es waren die LEDs. Nachdem ich die LED-Leiste ausgetauscht habe, wird das Display wieder in voller stärke ausgeleuchtet.

Bedauerlicherweise ist das Panel gerissen. Vermutlich habe ich mich mit dem Ellenbogen draufgelehnt, als ich den Rahmen zum X-ten Mal korrigiert habe. Schade.
 
Zurück
Oben