Backup-Lösung für altes MEDION-Tablet mit Android 5.0.2

ReignInBlo0d

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.281
Hallo zusammen,

meine Eltern haben ein älteres Tablet von Medion mit Android 5.0.2 (aktuellste Version dafür laut Systemeinstellungen). Mir ist klar dass das steinalt ist, kenne mich aber mit Android ansonsten kaum aus.
Das Tablet soll einmal gesichert werden, um die Sicherung nach einem Werksreset wieder zurückspielen zu können (Hintergrund: das Gerät sei wohl sehr langsam geworden etc. - falls es hierfür schon andere Tipps oder sinnvollere Strategien gibt, ist das natürlich auch herzlich willkommen).

Die Sicherungseinstellungen sind so weit eigentlich alle für die Sicherung eingerichtet, das richtige Google-Konto als Sicherungskonto hinterlegt.
In Google Drive (App läuft ebenfalls auf dem Tablet) finde ich trotzdem nur den Hinweis, dass es für das Gerät keine Sicherung gibt (für ein Android Telefon ist im selben Konto eine Sicherung gelistet - scheint also prinzipiell auf dem Konto zu funktionieren). Eine Möglichkeit, das Backup für das tablet manuell anzustoßen, finde ich nicht, weder als Button in Google Drive noch in den Einstellungen.

nach ein bisschen Recherche bin ich drauf gestoßen, dass die automatische Sicherung über Drive erst ab einer höheren Android-Version unterstützt werden könnte. Ich frage mich aber, warum ich dann überhaupt die Sicherungseinstellungen sehen kann.
Was übersehe ich? Falls es damit tatsächlich nicht geht: gibt es eine Alternative zu Google Drive, zB über eine Third Party App?

Danke und guten Rutsch!
 
Schlag dir das aus dem Kopf. Eine rundum einfach Sicherung wie bei Apple gibts da nicht, da geht aufjedenfall was verloren. Wenns um Bilder und co geht, kopier die von Hand. Apps wirds richtig schwierig.

Es gäbe Titanium Backup (die braucht aber root soweit ich weis), aber auch das hat Grenzen und aus meiner Erfahrung kriegst du auch damit nur eine Annäherung hin, wenns überhaupt ordentlich funktioniert.

Im übrigen gilt das auch für modernere Android Versionen. Das Backup System von Android taugt schlichtweg garnichts, auch nicht mit dem GoogleDrive Zeug das einem Sicherheit suggeriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht und ReignInBlo0d
Mojo1987 schrieb:
Eine rundum einfach Sicherung wie bei Apple gibts da nicht, da geht aufjedenfall was verloren.
Die gibt's schon, ist aber unter Android nicht sonderlich verbreitet.

Mojo1987 schrieb:
Schlag dir das aus dem Kopf.
Bei dem Gerät ja, zumindest wenn man nichts mit rooten usw machen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
pseudopseudonym schrieb:
Die gibt's schon, ist aber unter Android nicht sonderlich verbreitet.

Ja mit extra Tools und ggf. root. Ich hab von einfach gehaltenen Boardmitteln gesprochen ohne sich durch irgendwelche Artikel hangeln zu müssen und vllt. noch mit ADB am Basteln ist ;)

Fakt ist das das Andorid Backup System bis heute schrott ist.
 
Und was soll daran schrott sein ? Telefonnummern, Kalenderdaten & Fotos werden in der Google Cloud gespeichert. Firefox & Whatsapp haben ne eigene Sicherung und was muss noch gesichert werden ? Ich nutze ein Telefon eigentlich nur zum telefonieren, fotografieren und mal ne Whatsapp schicken.

Seit dem es Smartphones gibt nutze ich Android Geräte und komme bestens damit klar. Ich habe auch des öfteren die Geräte gewechselt und habe dabei nichts vermisst.
 
Mojo1987 schrieb:
Fakt ist das das Andorid Backup System bis heute schrott ist.
Kann ich zumindest von Samsung mit aktuelleren Geräten nicht ganz so behaupten, bin von nem Note 8 auf ein Note 10 gewechselt und war sehr überrascht ,das die Samsung Smart Switch app mir sogar meine Hintergrundbild und alle Ordner und alle App und Widget Anordnungen wiederherstellt.

aber so allgemein lassen sich ja auch Telefonnummern, Kalender über Google Cloud sichern/wiederherstellen, auch Whatsapp lässt sich über googel Cloud sichern/wiederherstellen, wenn man will kann man auch die Fotos über google sichern, da muss man allerdings auf den Speicherplatz gucken.
So das am Ende nur noch die App Anordnung auf dem Bildschirm bleibt, die man wieder anpassen muss und vielleicht ein Paar System Einstellungen
 
@bisy
Fairerweise muss man sagen, dass das nicht direkt Android-Komponenten sind.
Mir ist das alles allerdings herzlich egal, wenn ich mit twrp ein Backup mache, wird wirklich alles gespeichert.
Spiele ich das wieder ein, werden alle Mods usw übernommen.
 
Danke Leute. Das hatte ich bereits befürchtet. Zum Glück sind auf dem Tablet eh nicht sonderlich viele kritische Sachen hart gespeichert (Eltern-Gerät halt). Fotos befinden sich bereits auf der SD-Karte. Den Rest wird man dann jetzt noch einmal durchschauen und ggf. rübersichern müssen.

Kann man sich von einem Werksreset denn überhaupt den anvisierten kleinen Leistungsschub erhoffen? Das Gerät ist jetzt locker 3-4 Jahre im Einsatz und wurde relativ unbeschwert vollgeschrieben :)

oder kommt das alte Teil einfach mit heutigen Websites/Browsern nicht mehr klar? Ich muss dazu sagen, dass es in meiner persönlichen Wahrnehmung jetzt beim kurzen ausprobieren gar nicht so katastrophal war, das mag im Alltag aber anders aussehen.
 
Zurück
Oben