Backup/Synchronisierungstool - Alternative zu FreeFileSync

chief.toad

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
260
Hallo zusammen,
hatte bei der Synchronisation zweier Laufwerke mit FreeFileSync immer wieder längere Drops auf 25MB/sek.
Festplatte getauscht, Festplattengehäuse getauscht. Lange Rede kurzer Sinn, es kam raus, das wohl FreeFileSync irgendwie nicht gut mit meinen beiden neuen Seagate Barracudas 2TB zusammenarbeitet da sich herausstellte, dass ich die Drops nicht habe wenn ich die entsprechenden Dateien mit dem Windows Explorer kopiere. Achja, es waren immer nur bestimmte Dateien/Ordner bei denen ich die Drops hatte, es waren egal welche Festplatte, immer die gleichen. Komischerweise dropt es bei zwei anderen Platten nur auf 60MB/sek bei entsprechenden Dateien. Eigentlich seltsam da die beiden älter und langsamer sind.

Suche daher eine gute Alternative zu FreeFileSync, möglichst kostenlos.
 
RoboCopy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und chief.toad
Oder wenn man lieber Robocopy mit GUI (statt CMD) haben möchte: SyncToy von MS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, Asghan und chief.toad
Kannst du mir da auch eine RoboCopy Version mit GUI empfehlen?
Edit: hat sich erledigt, da war jemand schneller
 
Roboycopy ist nice, ich hab mir mal GoodSync gegönnt, bestes Tool ever...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Ist zwar ein bischen umfangreicher aber es sieht bis jetzt so aus als wird es GoodSync. Das hat ne Geschwindigkeitsanzeige. Bin da jetzt ein wenig gebranntes Kind.
Ansonsten würde mir SyncToy schon gefallen, ist schön schlicht.
Das mit den Drops hat sich zumindest mit GoodSync erledigt, bei RoboCopy müsste ich auf die Zeit achten um das zu wissen.
Edit: und der Dateiexplorer von GoodSync hat mir auch schon weitergeholfen da ich mir bei Syncen mit RoboCopy nen Ordner irgendwie versteckt habe den ich mit Windows Explorer nicht mehr auffinden konnte, mit dem GoodSync Explorer konnte ich ihn dann finden und löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für für meine Backups https://restic.net/ damit kann ich die auch direkt übers Netzwerk in einen S3 Storage schieben. Natürlich alles verschlüsselt.
 
GoodSync ist extrem mächtig, es reicht von einfachen Sync Aufgaben zu verschlüsselten Back-Ups, man hat sehr viele Parameter, man kann es untattended laufen lassen, und was ich ein Killer-Feature finde: Es merkt sich die Festplatte die angesteckt wird, und synchronisiert dann automatisch den entsprechenden Job bei Verbindung, man muss also nur eisntecken und es werdne die entsprechenden Daten gesynct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Zurück
Oben