Backup von W10, kann ich dieses auf ein neues Notebook mit W11 übertragen

Udo6544

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
meine Frage ist schon in der Überschrift zu lesen.Ich fage mich wie ich die alten Daten von W10 auf ein neues Notebook mit W11
übertragen kann.
Da es sehr wichtige Daten sind wäre ein Backup von W10 die sicherste Methode
 
meinst du , den Backup auf W11 laden ?? ich bin leider keine PC-Profi mehr oder weniger Anfänger
 
Entwerder so (Post #2) oder ein USB-Stick oder eine externe USB-Festplatte hernehmen.
Da kannst Du Deine Daten vom alten PC draufkopieren und auf dem neuen PC rüberziehen (in die richtigen Ordner).
Was nicht geht: Programme umziehen - die müssen neu installiert werden.
Und Programmeinstellungen überträgst Du am einfachsten, wenn Du alten PC und neuen PC nebeneinander hinstellst und die Einstellungen auf dem neuen PC so machst, wie Du sie auf dem alten hast.

Was auch ginge: ein System-Backup des alten PCs auf dem neuen wiederherstellen. Da hast Du dann erst mal Win10 drauf. Dieses Win10 kannst Du dann auf Win11 upgraden. (Das ganze ist eine etwas anspruchsvollere Procedur)
 
Udo6544 schrieb:
Da es sehr wichtige Daten sind wäre ein Backup von W10 die sicherste Methode
Und grundsätzlich: nicht nur Backup anlegen, wenn es um den Umzug geht, sondern immer MINDESTENS 1 Backup der Daten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, lazsniper, Ja_Ge und eine weitere Person
Ein Backup übertragen? Kopiere doch einfach die benötigten Daten vom Altgerät auf einen USB-Stick oder auf eine externe, vordem leere Festplatte (also nicht auf die mit dem Backup) und überspiele die Daten danach auf das neue Notebook. So brauchst Du auch das Backup nicht anzurühren.
 
Udo6544 schrieb:
meinst du , den Backup auf W11 laden ?? ich bin leider keine PC-Profi mehr oder weniger Anfänger
Dann währe mein Vorschlag, such dir bei wirklich sehr wichtigen Daten Hilfe Vorort, die dir auch gleich ein dauerhaftes Backup inklusive Überprüfung und Wiederherstellungsstrategie erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Udo6544 schrieb:
meinst du , den Backup auf W11 laden
Wo kommt denn dein Post auf einmal her? Vorhin war doch Post #3 der von @Pete11.


Ansonsten:

Du hast jetzt ein Notebook mit installiertem und betriebsbereitem Win11?

Wo liegen die Daten von deiner alten Win10- Installation?
Liegen die noch auf dem alten Systemdatenträger? Ist der eventuell noch in deinem Altgerät verbaut? Ist die alte Systemplatte noch vorhanden? Oder hast du deine alten Daten nur noch in Form eines Backups vorliegen? Wenn ja, welche Art Backup hast du da gemacht?


Wenn du nun dein altes Gerät noch betriebsbereit vorliegen hast, dann übeträgst du eben deine gewünschten Daten mit Hilfe eines externen Mediums wie z.B. mit einem USB- Stick oder einer externen Festplatte.

Hast du die ehemalige Systemplatte ausgebaut vorliegen, dann kannst du sie auch direkt mittels Sata nach USB- Adapter mit deinem neuen Notebook verbinden um die Daten zu übertragen.

Hast du deine alten Daten vom Windows 10 Rechner nur noch in Form z.B. eines Backup- Images vorliegen, dann kannst du je nach verwendetem Backup- Programm die gewünschen Teile aus dem Backup auch einzeln auf dein neues System extrahieren (also entpacken in einen Ordner deiner Wahl).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Udo6544 schrieb:
meine Frage ist schon in der Überschrift zu lesen.
Eigentlich nicht, da ich nirgendwo ein Fragezeichen sehen kann. Aber grundsätzlich, wenn man den Titel zur Frage deklariert: ja. :)

Udo6544 schrieb:
Ich fage mich wie ich die alten Daten von W10 auf ein neues Notebook mit W11
übertragen kann.
Wieder kein Fragezeichen. Warum?
Antwort: Mit einem Klonprogramm.
Udo6544 schrieb:
Da es sehr wichtige Daten sind wäre ein Backup von W10 die sicherste Methode
Wenn es sehr wichtige Daten sind, hast du ja sicher sowieso mehrere Backups davon, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben