Bahn-Ticket Gültigkeitszeitraum?

TriceO

Captain
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3.525
Hallo zusammen!

Auf die Gefahr hin, dass dies eine dämliche Frage ist:

Wenn ich ein ICE-Ticket kaufe und die Rückfahrt ne Woche später gleich mitbuche: gilt das Ticket dann nur an den gewählten Tagen oder gibt es da einen Spielraum?

Dass die Reservierung nur für den gewählten Zug gilt ist mir klar, aber mir ist so, dass es früher ein 48-Stunden Zeitfenster für den Reiseantritt gab. Wenn ich jetzt google oder bei der Bahn nach Antwort suche, dann er mir immer irgendwelche "Einfach raus"-Tickets, die bis 0300 Uhr morgens des Folgetags gelten; bezweifle aber, dass damit die Fernverkehrtickets gemeint sind.

Hat da jemand zufällig den Durchblick?

Danke!
 
@BlubbsDE

Danke, aber das sind die billigen Tagestickets, a la Niedersachsenticket.

Züge fahren ja auch vor 9Uhr.
 
Darum sagte ich ja. kommt auf das Ticket an. Die Bahnseite stellt alle Infos bereit.
 
Mein Denkfehler war, dass Flexpreis eine Sonderkondition wie Sparpreis etc. wäre und ich die ganze Zeit nach einem "Normalpreis" geguckt hatte, so wie es einen "Normalpreis (Nahverkehr)" gibt.

Aber es gibt nur Spar und Flex.
Dann bin ich jetzt schlauer, Danke!
 
Im Fernverkehr gibt es quasi nur (Super)Sparpreis und Flexpreis. Die Sparpreise sind immer zuggebunden, nicht nur Tagesgebunden.

Flexpreis ist meist länger als einen Tag gültig aber deutlich teuerer. Die Sparpreise würde ich nur buchen wenn der Zug auch sicher kommt also nicht im Vorraus.

(die Zugbindung wird natürlich aufgehoben wenn er ausfällt oder massive Verspätung hat, aber den Ärger hat man dennoch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
brettler schrieb:
Im Fernverkehr gibt es quasi nur (Super)Sparpreis und Flexpreis. Die Sparpreise sind immer zuggebunden, nicht nur Tagesgebunden.
Danke für die Antwort! Ja, da stand ich irgendwie auf dem Schlauch. Auch weil ich Erinnerungsfetzen von vor Jahren nicht mit dem aktuellen Ticketsystem in Verbindung bringen konnte. Und insofern hat mit @BlubbsDE dann die Augen geöffnet.

War zuletzt nur beruflich per Bahn unterwegs und hab dafür ne Bahncard 100 und muss mich einfach nur in einen Zug setzen. Und kaum gibt's mehr zu tun, oute ich mich als Depp ;).

Aber ja, Weihnachtsverkehr dürfte spannend werden.
Grüße
 
Zurück
Oben