• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Bald offline: Nintendo kündigt Ende der Online-Dienste für 3DS und Wii U an

Ja Konsole ist alt und Service nicht mehr viel genutzt aber abschalten? Warum warum die Service nicht auf oder zu den aktuellen Service / Server migrieren? Und weiterlaufen lassen auf minimal Funktion was download von Spiele und Updates erlaubt und fertig

Für aktuelle Konsolen laufen die Server da wird ja eine Ecke frei sein für 3ds und Co
 
scryed schrieb:
Warum warum die Service nicht auf oder zu den aktuellen Service / Server migrieren?
Weil das teilweise nicht so leicht ist. Je nach Software(design) hängt da ein größerer Rattenschwanz dran. Den will Nintendo offensichtlich nicht mitschleppen. Zusätzlich will man so vielleicht mehr Leute zur Migration zur Switch bewegen?

Sowas ist fast immer ne wirtschaftliche Entscheidung... Glücklicherweise ist die Nintendo Community riesig, ich gehe daher davon aus, dass jemand Community Server bauen wird. So wie bei der Wii auch.
 
Tzk schrieb:
Sowas ist fast immer ne wirtschaftliche Entscheidung.

Das stimmt schon aber Mal anderes , warum nicht vorab sowas mit in kosten reinkalkulieren , 50 Cent auf das Spiel fällt keinen auf dafür 50 Jahre Support bereitstellen der Downloadmöglichkeit des Spieles selber (alles andere kann weg) der Kunde wird es für starken Support halten Daumen hoch den Firmen geben und weiter unterstützen

Aber ja da kommt der nächste bwler , streicht den verlängerten Support und behält dennoch die 50cent Aufpreis und klopft sich dann auf die Schulter ....gut gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Tzk schrieb:
Glücklicherweise ist die Nintendo Community riesig, ich gehe daher davon aus, dass jemand Community Server bauen wird. So wie bei der Wii auch.
Joa, wie ich schon erwähnt habe, Pretendo ist das, was Du meinst.

Will dann auch mit dem 3DS funktionieren, aber man ist je nach Software noch ziemlich am Anfang und die Server der Entwickler sind auch eher schwach auf der Brust, weshalb Splatfests in Splatoon 1 bisher eher schwierig gewesen sind.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Man sollte hier nicht vergessen das Nintendo Konsolen auch vieles offline können, z. B. Mario Kart mit einer direkten Verbindung zur anderen Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Tzk
Ich hab noch eine Wii U - einfach ne tolle Konsole! Spiele bekommt man auf Amazon und Ebay gebraucht hinterhergeworfen. Und da die bunte Nintendografik nicht so schnell altert werde ich sicher noch viele Jahre Freude daran haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und zig*zag
Schon traurig, dass Nintendo nun alles nach und nach offline nimmt. Ich spiele aktuell, und nachdem ich meine Wii U Konsole retten konnte (sterbenden eMMC Hynix mit SD Karte als Ersatz instandgesetzt), nahezu täglich damit! Meine Switch verstaubt hingegen und ich finde die Wii U trotz finanziellen Flop eine der besten Konsolen neben dem SNES!!! Die Grafik ist übrigens nach wie vor so gut wie die der Switch was für eine Konsole von 2012 erstaunlich ist.

Habe mir auch MK8 (und alle anderen Wii U Ports) nie für die Switch geholt, da ich es eben bereits für die Wii U besitze. Für MK8 hätten Sie aufgrund der großen Popularität ruhig den online Service eingeschaltet lassen können. Ich werde die Wii U in jedem Fall auch noch einige Jahre weiter nutzen und hoffe, dass die Download Möglichkeit nicht auch noch so schnell eingestellt wird. Wobei ich alle meine Spiele inkl. Download/DLC gedumpt und gesichert habe. Bin von Nintendo mehr und mehr enttäuscht wie sie mit Fans umgehen und ich bin Nintendo Fan seit erster Stunde. Ich glaube Nintendo ist manchmal nicht ganz klar wie groß die Fanbase auch für alte Konsolen ist obwohl dazu Daten vorliegen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Wahrscheinlich spielen mittlerweile mehr Leute Wii U online via Cemu als mit echter Hardware.
Der Schritt ist imho nachvollziehbar, insbesondere da fast alle Titel der Wii U auch auf der Switch existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und M@tze
Pjack schrieb:
Ich habe gerade Diablo II im Battlenet gezockt. Nein, nicht Resurrected. LoD kam übrigens 2001 raus. Das ist lange genug.

Das sehe ich gänzlich anders.
Außerdem mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Das ist PC Gaming Markt. Der hat eine andere Wettbewerbssituation wie die Konsolen untereinander.
Es gibt keine Generationen, d.h. jedes Spiel was noch relevant gespielt wird kann auch einem 15 Jahre jüngerem Spiel Konkurrenz machen. Das ist der wesentliche Unterschied. Es endet nicht mit einem Hardware Wechsel.

Aus meiner Sicht hat Nintendo die betreffenden Online-Dienste lang genug aufrechterhalten.
Das Argument von Dir zieht nicht. Wir werden da aber auch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Will man es analysieren, müssten alle Online-Dienste aller Konsolen der letzten 20 Jahre aufgelistet werden. Da hab ich was besseres zu tun mit der Zeit.
 
engineer123 schrieb:
Das sehe ich gänzlich anders.
Außerdem mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Das ist PC Gaming Markt. Der hat eine andere Wettbewerbssituation wie die Konsolen untereinander.

Exakt. Ausserdem existieren das BattleNet und die Serverstruktur dahinter nicht ausschliesslich für Diablo 2, das ist nur ein Spiel unter vielen anderen die dort laufen und da gehen die Kosten für ein altes Spiel im allgemeinen "Hintergrundrauschen" unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
engineer123 schrieb:
Das ist der wesentliche Unterschied. Es endet nicht mit einem Hardware Wechsel.
Ist halt alles total irrelevant. Es geht darum, wie lange der Hersteller die Dienste noch anbietet, nachdem er mit den Spielen keine nennenswerten Einnahmen mehr generiert.
Diablo 2 hat btw. 2016 noch einen Patch erhalten.

Nintendo ist dafür bekannt, Dienste schnell abzuschalten. Die Nintendo Wi-Fi Connection wurde zB. 2014 eingestellt, Pokemon Heartgold und Soulsilver konnten sie also gerade mal vier Jahre nutzen.
Erschließt sich mir nicht, wie man das gut finden kann. Aber hey, man kann ja Nintendo einfach noch mal bezahlen, um die Games dann auf einer neuen Plattform wieder spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
zig*zag schrieb:
Ich spiele aktuell, und nachdem ich meine Wii U Konsole retten konnte (sterbenden eMMC Hynix mit SD Karte als Ersatz instandgesetzt)
Darunter leidet meine WiiU leider auch, weshalb ich erst vor der Schließung des eShops nochmal einen Dump des NANDs mit allen Spielen und DLCs gemacht habe, welche ich bis dahin nochmal gekauft habe (na ja und für Cemu, das ist aber in meinem Setup eher unnötig) 🥲

Von dem SD-Mod hab ich bereits gelesen, aber keinen Schimmer, wie schwer der sein will.

Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Mario Kart 8 Deluxe kann ich mit Booster Pass aber schon empfehlen, besonders wenn man mit anderen gern den Battle Mode spielt, der im originalen Mario Kart 8 notdürftig existiert und den Eindruck einer Beta-Version hinterlässt.

Schätze allerdings, mit Mods gleicht man dies auch schnell aus, da gibt es dann auch die Inklings und Link fürs Ur-Mario Kart 8, sowie zwei Item Slots.

M@tze schrieb:
Exakt. Ausserdem existieren das BattleNet und die Serverstruktur dahinter nicht ausschliesslich für Diablo 2, das ist nur ein Spiel unter vielen anderen die dort laufen und da gehen die Kosten für ein altes Spiel im allgemeinen "Hintergrundrauschen" unter.

Na ja gut, die Infrastruktur existiert auch für alle Nintendo Spiele gleich, das ist kein Argument.

Glaube allerdings, dass die Infrastruktur für die Switch eine etwas andere ist, auf welche auch der Nachfolger aufbauen wird.
 
Abrexxes schrieb:
Nintendo muss sich immer mehr nach seinen Aktionären richten.
Nicht persönlich gemeint, aber sowas stößt mir übel auf.
Nintendo muss sich nach seinen Kunden / Käufern richten, wenn die nicht zufrieden sind, geht das nicht lange gut.

Btw ich habe einen New3DS und würde mir gerne das alte Super Mario World dafür holen:
https://www.nintendo.de/Spiele/Super-Nintendo/Super-Mario-World-752133.html
Wo finde ich das, geht das überhaupt noch?
Ich war mit dem 3DS noch nie im Internet, ich habe mir den damals nur für MonsterHunter4U geholt... und locker köstliche 300 Stunden drin versenkt 😅
 
Muss dann doch mal meine Pokemon von der Pokemon Bank in einem Spiel ablegen, nicht, dass die dann irgendwann weg sind.
Sind ja auch einige Pokemon dabei, die es nur bei Events gab.
 
engineer123 schrieb:
Eine der Konsolen wurde 2017 eingestellt in Sachen Produktion, die andere 2020.
Nintendo hat lang genug für die schon Jahre abgelaufenen Generationen den Online Dienst aufrechterhalten

Guildwars1 lässt sich auch noch zocken ;-)
 
Randnotiz schrieb:
Na ja gut, die Infrastruktur existiert auch für alle Nintendo Spiele gleich, das ist kein Argument.

Glaube allerdings, dass die Infrastruktur für die Switch eine etwas andere ist

Ja was denn nun? Ist sie gleich, daher kein Argument, oder ist sie unterschiedlich? 😉 🤷‍♂️

Aber selbst wenn die Infrastruktur gleich ist, muss trotzdem die Software für 3DS und Wii U gepflegt werden und je nach Anzahl der noch aktiven User kann das irgendwann nicht mehr sinnvoll sein.
 
Randnotiz schrieb:
Von dem SD-Mod hab ich bereits gelesen, aber keinen Schimmer, wie schwer der sein will.

Wie sind Deine Erfahrungen damit?
Also ich bin Volllaie in Sachen Homebrew und Co. von daher war es für mich eine echte Herausforderung. Hatte aber Glück, dass der Erfinder der Lösung deutscher Herkunft ist. Mein Englisch und die entsprechenden Guides alleine hätten nicht gereicht. Er hat mich netterweise vollumfänglich bei der Umsetzung begleitet. Im Nachhinein ist es nicht so schwierig vor allem wenn man Homebrew Wissen hat. Ich war über das langsame Sterben meiner Wii U extrem traurig und musste es wagen. Ich bin so unglaublich dankbar, dass es solche Menschen gibt die sowas drauf haben bzw. sowas ohne zu Löten zu reparieren. Nintendo hat mich hier leider komplett im Stich gelassen und keine Reparatur angeboten. Ich nutze seither meine Wii U wieder täglich. Einfach ein geiles Ding und absolut und m.E. zu unrecht gebasht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_ und Randnotiz
Ich hab mir 2021 eine Wii U geholt und damals musste man noch ein Spiel aus dem Store herunterladen (ich meine was von Dr. Kawashima, was aber gratis war) um die Konsole dann darüber zu "knacken" (Softmod), mittlerweile geht es in Form von Tiramisu ohne.
Habe auch noch weitere Konsolen mit Softmod (PS2 mit FreeMCBoot und Festplatte, PS3 mit HEN, PS Vita mit HENkaku), bin aber inzwischen auch bei den Hardmodded gelandet, eine Xbox 360 Falcon hab ich noch auf RGH3 umbauen lassen und mir vor zweieinhalb Monaten einen GameCube (DOL-001) gekauft und selbst auf PicoBoot umgebaut, kann ein bisschen tricky mit dem Löten sein, hatte erst die Kabel etwas zu kurz zugeschnitten und musste nochmal neue abschneiden aber dann gings und es hat auf Anhieb funktioniert.

Ich fände es gut, wenn man Möglichkeiten schaffen würde, dass die Communities eigene Multiplayer-Server zum Laufen bringen können, zum Beispiel die Software dafür veröffentlichen oder auch eine Integration von sowas wie XLink Kai realisiert, aber wir haben es ja mit Nintendo zu tun, die bringen durchaus noch gute Spiele, sche*ßen mMn sonst ziemlich auf ihre Fans...
 
scryed schrieb:
Und weiterlaufen lassen auf minimal Funktion was download von Spiele und Updates erlaubt und fertig
Steht auch so im Artikel. Die Überschrift ist leider etwas irreführend, weil es allgemein heißt "(...) der Online-Dienste", impliziert also alle Online-Dienste. Besser wäre da eine präzisere Formulierung.
 
Zurück
Oben