• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ballad of Gay Tony läuft einfach nicht

GtaIV

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
654
Hallo Leute,
ich brauch mal eure Hilfe.
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen EFLC über Steam gekauft, installiert und gezockt.
The Lost and Damned läuft ohne Probleme, ich kann das mehrere Stunden am Stück spielen. Es stürzt nix ab, garnichts. Aber sobald ich Gay Tony zocken will, geht garnichts mehr.

Ich komme meistens bis zum ersten Film, in der Regel kann ich auch gefühlte 10 Sekunden mit den Auto fahren, aber dann stürzt das Spiel ab und bringt mir die Fehlermeldung :
"EFLC: Schwerwiegender Fehler: Ungültige Quelle erkannt - Bitte das Spiel erneut installieren -3"

Danach hab ich das Spiel mit totaler Beigeisterung von Steam gelöscht und erneut herruntergeladen. :mad:
Nächsten Tag Spiel gestartet, Ballad of... gespielt, gleiche Problem wie bei beim Vortag...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was man noch tun kann. Bei Google konnt ich jetzt nichts finden was auf mich zutrifft.
Falls noch irgendwas an Infos fehlt, lasst es mich wissen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg
GTAIV
 
Tut mir Leid, dass kein blöderer Tipp von mir kommt, aber hast du es mal ohne gemischtes Crossfire probiert?
 
Probiere mal folgendes :
1.
Das Spiel startet man nun über die LaunchGTAIV.exe im Installationsverzeichnis. Also einfach die Verknüpfung ändern, oder aus dem Ordner raus starten, dann kriegt man auch keinen schwerwiegenden Fehler (EFC20)


2. Probiere mal ohne Schatten zu spielen

3. Probiere mal das Spiel via Rockstal Social Club ( kurz : RSC ) zu starten ;)

wenn es nicht klappt :

schon mal probiert, anstatt das spiel neu zu installieren , mal eine fehlerüberprüfung per steam durchzuführen ?

hast du irgendwelche gta mods am start ?

neuesten Gfwl und RSC drauf ?


ganz ganz wichtige fragen :

1.)welches betriebssystem hast du ? und ist das system auf den neuesten stand ?
2.) neuester ati-treiber drauf ?
3.) ist der neueste patch drauf ? vor allem der episodes of blablub pach ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz, Ja ich habe auch schon CF deaktiviert. Was das gemischte CF angeht, die HD 6770 ist im Endeffekt die gleiche wie die HD 5770 nur mit anderen Namen. Lost and Damned läuft ja ohne Probleme, das ist ja was mich etwas verzweifelt...

@Fatony, die Fehlerprüfung habe ich noch nicht gemacht, werde ich jetzt machen.
Mods oder sonstwas habe ich nicht installiert, hab es so gelassen wie es ursprünglich auch war. (Patches lädt Steam ja selber runter, hoffe ich :D)

Ach und ich habe Win7 64 Bit Ultimate.

Das Spiel über den Launcher zu öffnen hat leider auch nichts gebracht, werde warscheinlich nach der Fehlersuche mal die Kiste Platt machen und System neu drüberbügeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
GtaIV schrieb:
(Patches lädt Steam ja selber runter, hoffe ich :D)

nein. das ist die einzige ausnahme ^^ steam kann bei gta iv manchmal nicht richtig patchen ^^ deshalb sollte man steam nachhelfen, indem man das patchen selbst in die hand nimmt. also lade dir die updates /patches für games for windows live / Rockstar Social Club / Gta IV / Gta IV EflC herunter und führe diese durch.
und um sicher zu gehen, dass der patchvorgang reibungslos verläuft, "als administrator" durchführen ;)
 
fatony schrieb:
nein. das ist die einzige ausnahme ^^ steam kann bei gta iv manchmal nicht richtig patchen ^^

Hallo,

das ist Humbug. GTAIV wird über GfWL geptacht. Wenn man sich bei GfWL anmeldet, dann musst Du patchen, sonst bricht das Spiel ab.

Und auch Dein Tipp, das Spiel über RSC zu starten ist Humbug. RSC ist seit 2 Patches keine Stand Alone Software Software mehr.

Ein Tipp noch. Lösche mal die Configs im c:\Users\XXXX\AppData\Local\Rockstar Games\Setttings. Das kann auch helfen.

Grüße,

Blubbs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bin ich richtig der Annahme, dass Steam das Spiel doch aktuell hält?
Ich werde nach der Arbeit alle Tipps mal Anwenden!
Vielen Dank an alle die geholfen haben.
 
GtaIV schrieb:
Also bin ich richtig der Annahme, dass Steam das Spiel doch aktuell hält?

Hallo,

nein, das macht Steam nicht. Das macht GfWL. Wenn Du Dich in Deinem GfWL Live Account einloggst, dann schaut GfWL nach, ob es Upates gibt. Installiert Du es nicht, bricht das Spiel ab. Das gilt nicht für ein Offline Profil.

Grüße,

Blubbs
 
BlubbsDE schrieb:
Hallo,

das ist Humbug. GTAIV wird über GfWL geptacht. Wenn man sich bei GfWL anmeldet, dann musst Du patchen, sonst bricht das Spiel ab.

Und auch Dein Tipp, das Spiel über RSC zu starten ist Humbug. RSC ist seit 2 Patches keine Stand Alone Software Software mehr.

Ein Tipp noch. Lösche mal die Configs im c:\Users\XXXX\AppData\Local\Rockstar Games\Setttings. Das kann auch helfen.

Grüße,

Blubbs

1. Ersteres bzgl. patchen : es ist kein humbug, denn so war es bei mir ;)

2. das spiel über RSC zu starten und alle weiteren tipps kommen von anderen foren, die anscheinend bei besitzern von ATI Graka inhaber funktioniert haben. denn das problem soll anscheinend meistens nur bei ati user auftauchen. sehr sehr selten bei nvidia grakas ;) ich ,zb., habe auch eine ati graka ;) ( PowerColor HD5770 )
 
fatony schrieb:
1. Ersteres bzgl. patchen : es ist kein humbug, denn so war es bei mir ;)

2. das spiel über RSC zu starten und alle weiteren tipps kommen von anderen foren, die anscheinend bei besitzern von ATI Graka inhaber funktioniert haben. denn das problem soll anscheinend meistens nur bei ati user auftauchen. sehr sehr selten bei nvidia grakas ;) ich ,zb., habe auch eine ati graka ;) ( PowerColor HD5770 )

Zu 1 nochmal.

Nur wenn Du nicht Online bei GfWL Live bist. Wenn Du Online bist, startet das Spiel nicht mit altem Patchlevel.

Zu 2 nochmal.

Man kann das Spiel seit 2 Patchversionen nicht mehr über RSC starten, da es RSC nicht mehr gibt als eigenes Programm.

Deine Hinweise galten eher für GTAIV Versionen die nicht so ganz auf dem normalen Weg bezogen worden sind...

Grüße,

Blubbs
 
So danke Leute, jetzt läuft das Spiel endlich.
Was nun wirklich den Fehler behoben hat kann ich selber nicht sagen, habe nach der Fehlerprüfung mal die FP defragmentiert und seit dem läuft es.
Komisch nur, dass das alles Sachen waren, die ich davor auch schon gemacht habe. Naja wer versteht schon Computer^^
 
BlubbsDE schrieb:
Deine Hinweise galten eher für GTAIV Versionen die nicht so ganz auf dem normalen Weg bezogen worden sind...
oha ! ich wusste ja nicht, dass man gecrackte spiele einfach so locker updaten kann und dann ganz normal weiter spielen kann. :freak: egal...das thema ist jetzt gelöst^^

@GtaIV : Viel Spaß beim zocken :D ich finde, dass Ballad of Gay Tony viel besser als Lost and Damned ist :-)
 
Zurück
Oben