Bank wechseln, wohin und was beachten?

Die Gebühren bei VoBa/Sparkasse sind teilweise so undurchsichtig und unterschiedlich je nach Region das es einfach nur nervt. Normale Lastschriften kosten je nach Region und Konto Zusatzgebühr, dass ist an Frechheit nicht zu überbieten.
Sind seit längerem ING Kunden, alleine der Wechselservice ist da super. Entweder einmal per iFrame ins alte Onlinekonto einloggen und auslesen lassen, ING generiert dann automatisch Briefe an alle die abbuchen. Falls das jemanden zu unsicher ist kann man das manuell machen, habe aus Spaß einen Brief an meine Eltern generieren lassen der war am nächsten Tag da.

Wie schon erwähnt ist der telefonische Support (zumindest bei der ING) richtig gut. Wir haben dort ein Auto finanziert, das Geld war innerhalb von 10 Minuten auf dem Kontom Fahrzeugbrief konnten wir behalten. Hausfinanzierung haben wir aktuell woanders (lief über Interhyp), da hoffe ich beim Anschlussdarlehen vernünftige Preise bei der ING zu bekommen. Aktuell überlegen meine Eltern sich eine PV aufs Dach zu montieren, die sind seit 2 Jahren auch bei der ING und bekommen da nach kurzem Telefonat den gleichen Zinssatz wie bei der KfW angeboten, ohne Grundbucheintrag bei ~15k€ Kredit. Die Anfrage vor 2 Jahren bei der alten Hausbank (VoBa) sorgte für 2 Termine, komische Angebote und KfW wäre nicht möglich...

Das einzige was mir fehlt ist ein Jugend/Kinderkonto, da sind wir erst mal auf die comdirect ausgewichen.
 
Bin auch am überlegen von der Spraksse zu wechseln. Ständig wird man von den "Beratern" telefonsich genervt obwohl man mehrmals schriftlich gebeten hat das zu unterlassen.

Zudem gibt es demnächst kein Geld mehr am Schalter nur noch am Automaten und Beratungstermine auch nur noch Online. Zudem schließen immer mehr Standorte (auch mit Geldautomaten) Dazu werdn die Preise erhöht, sehe lsangam auch den Vorteil der Sparkasse nich tmehjr.
 
Noxiel schrieb:
Hast du mal - weil es gerade passt - deinen Schufa Index geprüft? Den kannst du kostenlos abrufen, vielleicht sind noch ein paar Karteileichen übrig, die deinen Score runterziehen?

Da sollte die letzten 15 Jahre alles im Lot sein, ich finde da mehrere Seiten wo das möglich sein soll, meist mit Kosten verbunden. Wo genau mache ich das?
 
Moin Moin,
Ich bin bei der DKB seit 2015 und nie Probleme gehabt ! Bargeld Einzahlung ist auch kein Problem geht bei jedem Rewe! Kann ich nur empfehlen.
Am besten auch gleich als Sicherheitsverfahren den Chip Tan Generator benutzen bestellen und auswählen. Das ist die sicherste Methode !

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buschmann3000
Generell zur Titelfrage "Bank wechseln, was beachten?": Viele Banken bieten einen automatischen Kontowechselservice an. Sobald man sich entschieden hat-, das Konto eröffnet ist und man die neue IBAN kennt, sollte man das m.E. unbedingt in Anspruch nehmen. Der Service ist in aller Regel kostenlos und man kann darüber alle Einzahler und Abbucher (z.B. Stromversorger, Versicherung, etc.) des alten Kontos über die neue Bankverbindung informieren. Das erspart eine Menge Papierkram/Email-Arbeit.
Bei der DKB wäre das z.B. hier: https://bank.dkb.de/privatkunden/girokonto/kontowechselservice
 
boarder-winterman schrieb:
Leider gibt es immer noch viel zu viele Orte, wo nur die klassische Maestrokarte funktioniert, bei uns ist das z.B. die Autowerkstatt, der Bäcker und der Fleischer.
Habe meine ING Visa in ApplePay eingebunden und konnte damit bisher überall zahlen (Bäcker, Kiosk, ATU usw). Auch wenn gesagt wurde, nur EC-Karte. :D
Könnte auch mit Google-Pay funktionieren.
 
Leider halt nicht da, wo wirklich nur die klassische Maestrokarte funktioniert.
Supermarktketten sind meistens unproblematisch, bei Edeka sieht das z.B. anders aus, da kann es sich der jeweilige Händler aussuchen.
 
Moin,
ich bin auch seit letztem Jahr bei der DKB. Der Wechsel von Volksbank zur DKB war absolut kein Problem.
Geld kann man ja bei Netto und Co abheben. Glaube ab einem Einkauf von 10€ (zumindist bei Netto).
Ich wurde auch mal bei einem Ident abgelehnt, da ich meinen Zweitnamen bei der Registrierung nicht angegeben hatte. Evtl deine Angaben nochmal prüfen.
 
Oh man die Schufa Auskunft hätte ich mir auch sparen können.
"Es liegen keine gespeicherten Informationen zu ihrer Person vor"
Ist ja schön, aber ne Schufa score habe ich doch trotzdem oder nicht? Falls ja, mitgeteilt wurde mir die Score nicht in dem Schreiben. Wie komme ich den jetzt an die Score? Ich finde nur etliche Seiten wo das 30€ kostet.
 
Ich hatte vor 2 Jahren mal eine Auskunft angefordert, dort stand der Score noch drin.
Ansonsten gibt es immer mal 100 Tage kostenlos. Aktuell auch hier.
Dauert aber wohl bis zu 2 Wochen bis die Anmeldung per Post angekommen ist.
 
JonnyGranada schrieb:
Wie komme ich den jetzt an die Score? Ich finde nur etliche Seiten wo das 30€ kostet.

Also als ich mal meine Auskunft abgefragt hatte, gab es extra ein kleines Feld welches man ankreuzen musste, damit auch der Score-Wert ausgegeben wird.
Ansonsten gibt es die Auskunft 1x im Jahr kostenlos - klick - wird da so toll als Datenkopie beschrieben

Wenn du aber keine Einträge hast, dann sollte dein Score Wert i.O. sein. Kein Eintrag = keine Einflussnahme in irgend eine Richtung des Score Werts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User_0815
_killy_ schrieb:
Ansonsten gibt es die Auskunft 1x im Jahr kostenlos - klick - wird da so toll als Datenkopie beschrieben
Genau diese Datenkopie habe ich ja angefordert.

Ich hab grade mal dort angerufen und mir wurde am Telefon gesagt das ich keine Score habe wenn keine Daten von mir gespeichert sind. Um das zu ändern mus ich selbst aktiv werden und daten einreichen.

Dann ist auch wohl klar warum mich die DKB abgelehnt hat. Ohne Schufa Score wird das Bank wechseln wohl schwierig.
 
Jeder hat einen Score. Auch ohne Einträge hat man eine Ausfallwahrscheinlichkeit. Zumal du ja schon ein Girokonto hattest und diese sind dort eigentlich immer hinterlegt.
 
Laut dem Telefonat, und dem was ich auf die schnelle online finden konnte, kann das durchaus passieren das jemand keine Score hat. Normalerweise ehr bei Leuten die im Ausland gewohnt haben und erst nach Deutschland gezogen sind, oder Jungen Leuten die noch kein Konto haben oder noch nicht lang haben.

Ist bei mir nicht so, es wundert mich auch, aber mir wurde am Telefon auch gesagt das die Score in der Datenauskunft drin stehen sollte, was sie aber nun mal nicht tut. Daher scheine ich warum auch immer keine Score zu haben.
 
Ich häng mich mal hier dran. Hat hier jemand Erfahrungen mit der PSD Bank? Charmant weil es eine echte Kreditkarte kostenlos mit dazu gibt.
 
Legolas schrieb:
Charmant weil es eine echte Kreditkarte kostenlos mit dazu gibt.
Wo hast du das gefunden?
Ich sehe nur teure Girokonten mit teuren gebührenpflichtigen Krefitkarten.

*edit: PSD-Bank-West. Rhein-Ruhr hat wohl andere Konditionen, aber auch keine kostenlose, vollwertige Kreditkarte.
 
Mal ehrlich es ist im Grunde doch total egal ob das Girokonto 5€/mtl. Kostet oder nicht 5€ sind praktisch total egal.

Viel wichtiger ist das man immer und überall zahlen und oder Geld abheben kann. DKB bietet dieses und ist oben drein aktuell noch ohne Kontoführungsgebühr.
Glücklicher Umstand das die DKB auch die MM Kreditkarte ausgibt ;) in meinem individuellen Fall also noch nen Pluspunkt.
 
Zurück
Oben