*.bat Datei für mehrere Aufgaben

K

kolchose

Gast
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum und ihr könnt mir ein wenig Hilfestellung geben.

Ich versuche mal mein Anliegen etwas zu beschreiben.
Wir nutzen Computer mit Win10 ( demnächst Win11) für die Inbetriebnahme diverser Geräte. Es kommt aber öfters vor das ein Kunde eins dieser Computer zu seinem Gerät dazubekommt. In dem Fall müssen wir den Browserverlauf (MS Edge) und den Verlauf im Windows Dateiexplorer löschen.
Kann man dazu eine kleine bat schreiben die sowas mit einem Klick erledigt?

Ein komplettes zurücksetzen von Windows mehr nicht, da wir in dem Fall für den Kunden die Programme schon installieren.

Eine andere Sache wäre noch, kann man auch Verknüpfungen zu Netzlaufwerken herstellen die ein Passwort und Nutzer verlangen? Vielleicht auch so das Benutzer und Passwort automatisch hinterlegt sind und nicht mehr eingegeben werden muss. ( Das Netzlaufwerk ist nur eine Freigabe diverser Programme die wir benötigen und ist nur local zu erreichen)

Danke im voraus

Gruß kolchose
 
die 90er sind vorbei, in Powershell ist so etwas deutlich einfacher umzusetzen
kolchose schrieb:
. In dem Fall müssen wir den Browserverlauf (MS Edge) und den Verlauf im Windows Dateiexplorer löschen.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=powershell+clear+explorer+history
sehe mehrere loesungen fuer den explorer.

kolchose schrieb:
Ein komplettes zurücksetzen von Windows mehr nicht, da wir in dem Fall für den Kunden die Programme schon installieren.
warum automatisiert ihr das nicht? Chocolatey, Puppet, winget, etc sind fuer so etwas da..

kolchose schrieb:
Eine andere Sache wäre noch, kann man auch Verknüpfungen zu Netzlaufwerken herstellen die ein Passwort und Nutzer verlangen? Vielleicht auch so das Benutzer und Passwort automatisch hinterlegt sind und nicht mehr eingegeben werden muss. ( Das Netzlaufwerk ist nur eine Freigabe diverser Programme die wir benötigen und ist nur local zu erreichen)
sure. auch das geht

Du sagst kunden. Alsoist das im Kundenauftrag?
 
kolchose schrieb:
Kann man dazu eine kleine bat schreiben die sowas mit einem Klick erledigt?

geht einfacher:

legt für den Kunden ein neues Nutzerprofil an und löscht entsprechend das alte.
Das ist auch von Datenschutz her das intelligenteste.


kolchose schrieb:
Eine andere Sache wäre noch, kann man auch Verknüpfungen zu Netzlaufwerken herstellen die ein Passwort und Nutzer verlangen? Vielleicht auch so das Benutzer und Passwort automatisch hinterlegt sind und nicht mehr eingegeben werden muss. ( Das Netzlaufwerk ist nur eine Freigabe diverser Programme die wir benötigen und ist nur local zu erreichen)

kann man machen, ist aber eine Sicherheitslücke, da dann das Passwort im Klartext hinterlegt ist.
Lieber einmal "Netzlaufwerk verbinden" und Zugangsdaten speichern. Dann ist es zumindest nicht im Klartext hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke für deine schnelle Antwort.

Die Software können wir leider nicht automatisiert installieren, da bei der Inbetriebnahme individuelle Dateien erstellt werden die dann genau für das Gerät sind.

Ok das mit Powershell muss ich mir mal genauer anschauen. Ich bin dann doch eher der 90er Jahre Typ 😃
 
korrigier mich, wenn ich das falsch verstehe...
...aber...
das klingt nach gewerblich, und damit ist es der zu bezahlende job einer professionellen it administration.
 
gab es nicht früher mal ein "Kiosk" Modus wo nach dem Neustart alles vom vorherigen Nutzer gelöscht war und der Ursprungszustand wieder hergestellt war?
Alles, wie Browserverläufe etc. waren nur temporär vorhanden wie die SiItzung dauert
 
Sebbi schrieb:
legt für den Kunden ein neues Nutzerprofil an und löscht entsprechend das alte.
Das ist auch von Datenschutz her das intelligenteste

Die PC's kommen mit einen Nutzer "User"
Du meinst ich müsste dann einen zweiten Nutzer anlegen dem ich die gleichen Rechte gebe wie dem anderen Nutzer. Wie verhält sich das Programm welches installiert wird. Ist es auch für den anderen Nutzer verfügbar?

In der Regel ist es bei uns so:
Neuer PC
Unsere Nutzer Software wird installiert um das Gerät in Betrieb zu nehmen (Lizenzcode Produktion)
Programm erstellt einen Ordner unter C:\\
Sollten der Kunde keinen PC bekommen wird für das nächste Gerät einfach nur der Programmordner auf C:\\ gelöscht und das Programm wieder installieren ( Damit sind die Daten vom vorherigen Gerät gelöscht.

Bekommt der Kunde einen PC wird dieser genutzt.
Dann werden Browserdaten gelöscht.
Verlauf im Windows Explorer
Und das Programm wird mit der Kundenlizenz aktiviert.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
korrigier mich, wenn ich das falsch verstehe...
...aber...
das klingt nach gewerblich, und damit ist es der zu bezahlende job einer professionellen it administration

Im Prinzip ist es gewerblich. Es sollte aber eigentlich nur eine kleine "Erleichterung" sein und nichts professionelles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, so kann mans ausdrücken. aber unterm strich bleibt:
ihr versucht, kostenfrei an etwas zu kommen, ausgaben einzusparen, und was euch arbeit erspart, und damit euer betriebsergebnis verbessert.
da drängt sich mir die frage auf: was tut ihr denn gratis, auf eurem fachgebiet, und für wen?
 
kolchose schrieb:
Wie verhält sich das Programm welches installiert wird. Ist es auch für den anderen Nutzer verfügbar?

normalerweise ist jedes Programm, wenn es nicht im Userspace (sprich Users\Name\Appdata) eines Users installiert ist, für jeden anderen Nutzer benutzbar.
Einzig Einstellungen müssen ggf erneut eingestellt werden.

Ansonsten, probiert es doch einfach dieses Szenario mit neuen Nutzer anlegen für den Kunden an einen Testrechner aus! Sowas werdet ihr ja wohl haben. Außerdem habt ihr dann, wenn ihr "euren" User auf dem lasst, ggf gleich einen SupportAccount, falls ihr noch Support leisten müsst und der Kunde "sein" Userprofil versaut hat.

Natürlich muss das ganze auch den Kunden dann aber entsprechend auch mitgeteilt werden, das darf dann nicht vergessen werden.

Beispiel:

Ihr bekommt den Rechner, macht euch einen Account "User_Support" - unter dem alles installiert und eingestellt wird.
Solte der Kunde den Rechner erhalten, erstellt ihr einen Useraccount names "User_Prod", der alle für das Nutzen der Programme nötigen Rechte erhält.

Wenn ihr Support leistet, bleibt der User_Support auf dem Rechner erhalten und Ihr behaltet die Zugangsdaten.

Wenn ihr keinen Support leistet, erstellt Ihr einen Account "User_Admin" mit Administrationsrechten, unter dem ihr dann den Account "User_Support" vollständig löscht unter den "Erweiterten Systemeinstellungen" und anschließend noch unter der Benutzerverwaltung. Die Zugangsdaten für den User_Admin erhält dann bei der Auslieferung der Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolchose
Zurück
Oben