Batch Export von Druckdaten mit Anpassung von Text und Dateinamen

zervu

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
92
Hallo Zusammen,

ich muss Druckdaten für 80 T-Shirts erstellen, bei denen der individuelle Name aufgedruckt wird. Die Druckerei bekommt für jedes T-Shirt eine einzelne PDF mit zwei Seiten: Vorderseite inkl. angepasstem Namen und eine immer gleiche Rückseite. Als Dateinamen sollte ich die T-Shirtgröße (z.B. XL) verwenden.

Wie kann ich das automatisieren?

Die Namensliste + Größen liegen als .csv vor. Software nutze ich Adobe Creative Cloud, bin aber offen für andere Anbieter.

  • Über Photoshop Stapelverarbeitung und Bildprozessor kann ich zwar Sachen automatisieren, aber soweit ich weiß keinen csv Import für Inhalte machen?
  • InDesign hat einen CSV Import, aber hier finde ich keine Option, um Einzeldateien zu exportieren.
 
Das sagt ChatGPT dazu:

Sie können diese Aufgabe mit Adobe InDesign automatisieren, indem Sie Daten aus Ihrer CSV-Datei importieren und dann die T-Shirt-Druckdaten generieren. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Schritt 1: Vorbereitung der CSV-Datei

Stellen Sie sicher, dass Ihre CSV-Datei die benötigten Informationen enthält, einschließlich der T-Shirt-Größe und des individuellen Namens für jedes T-Shirt. Sie können die CSV-Datei in einem Texteditor wie Notepad++ oder einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Microsoft Excel öffnen und sicherstellen, dass die Spalten entsprechend benannt und formatiert sind.

Schritt 2: Layout in Adobe InDesign erstellen

Erstellen Sie ein InDesign-Dokument mit zwei Seiten. Auf der ersten Seite gestalten Sie die Vorderseite des T-Shirts mit einem Platzhalter für den Namen, und auf der zweiten Seite gestalten Sie die immer gleiche Rückseite des T-Shirts. Stellen Sie sicher, dass Sie Platzhaltertext verwenden, den Sie später durch Daten aus der CSV-Datei ersetzen können.

Schritt 3: Daten zusammenführen

  1. Gehen Sie zu "Fenster" > "Datenzusammenführung" in InDesign, um das Datenzusammenführungsfenster zu öffnen.
  2. Klicken Sie auf das Menüsymbol im Datenzusammenführungsfenster und wählen Sie "Datenquelle laden". Wählen Sie Ihre CSV-Datei aus und stellen Sie sicher, dass die Spalten korrekt zugeordnet sind (T-Shirt-Größe und Name).
Schritt 4: Platzhalter ersetzen

Gehen Sie zurück zu Ihrer InDesign-Datei:

  1. Klicken Sie auf die Textbox, in der der Name auf der Vorderseite des T-Shirts angezeigt werden soll.
  2. Gehen Sie zum Datenzusammenführungsfenster und wählen Sie den entsprechenden Datenfeldnamen (z.B. "Name") aus der CSV-Datei aus. Dadurch wird der Platzhaltertext durch die individuellen Namen ersetzt.
  3. Klicken Sie auf das "Daten zusammenführen" -Symbol im Datenzusammenführungsfenster, um die Daten in Ihr InDesign-Dokument einzufügen.
Schritt 5: Exportieren der Druckdaten

Nachdem Sie die Daten zusammengeführt haben, können Sie die Druckdaten für die T-Shirts exportieren:

  1. Gehen Sie zu "Datei" > "Daten zusammenführen" > "Zielen Sie auf neue Dokumente".
  2. Wählen Sie "Als Einzeldokumente exportieren" aus und geben Sie als Namenskonvention die T-Shirt-Größe ein.
  3. Klicken Sie auf "OK", um die Einzeldokumente zu erstellen.
Jetzt haben Sie für jedes T-Shirt ein separates InDesign-Dokument mit dem individuellen Namen auf der Vorderseite und der gleichen Rückseite. Diese Dokumente können Sie dann als PDF exportieren und an die Druckerei senden.

Dieser Prozess automatisiert die Erstellung der Druckdaten für 80 T-Shirts mit individuellen Namen basierend auf Ihrer CSV-Datei und den T-Shirt-Größen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Zurück
Oben