Batterien für Taschenrechner?

Schnitzelsemmel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
83
Hallo, ich weiß nicht in welche Rubrik es sonst gepasst hätte
Welche Batterien nimmt man denn für herkömmliche Taschenrechner?

Ich habe hier einen Casio fx-85DE PLUS
Der ist bestimmt schon 10 Jahre alt

Jetzt steht bald eine wichtige Prüfung bevor, damit mir nicht genau dann die Batterie leergeht, würde ich gerne eine neue einsetzen. Hinten auf der Abdeckung steht drauf SOLAR CELL, Battery 1.6V. use Battery LR44

Frage, kann ich da einfach die normalen LR44 Knopfzellen kaufen?
Oder braucht es da irgendeine "Akkuversion" von, die wieder aufgeladen werden kann?
Weil der Taschenrechner hat ja vorne eine kleine "Solarzelle"

Oder wie funktioniert das denn überhaupt?
Lädt die Solarzelle die Batterie?

Oder läuft der Rechner ausschließlich, wenn Licht auf die Solarzelle läuft und die Batterie ist eher dafür da Einstellungen zu speichern?
 
was steht denn auf der Batterie? Wenn da LR44 steht ist es ne ganz normale Knopfzelle und wird nicht geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Schnitzelsemmel schrieb:
Welche Batterien nimmt man denn für herkömmliche Taschenrechner?
Die passenden ;). In dem Fall eine LR44.
Schnitzelsemmel schrieb:
Lädt die Solarzelle die Batterie?
Nein, eine Batterie ist kein Akku.
Schnitzelsemmel schrieb:
Oder läuft der Rechner ausschließlich, wenn Licht auf die Solarzelle läuft und die Batterie ist eher dafür da Einstellungen zu speichern?
Das kannst Du ja einfach mal selber ausprobieren. Benutze den Rechner in einem dunklen Raum oder decke die Solarzelle ab. Zeigt er noch was an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzelsemmel
Ich glaube eher, die Solarzelle ist dafür da, den Rechner zu betreiben sollte die Batterie leer sein. Daher ist das kein Akku sondern eine ganz normale Batterie.
 
Der Taschenrechner lädt nicht die Batterie, bei neueren Casio Modellen zeigt dann eine kleine Sonne an das er mit Solar läuft.

ggf. wird die vllt noch als Puffer für den Speicher genutzt.

Ansonsten würde ich dir eher den fx-991DEX empfehlen, sofern gestattet
 
@cartridge_case,
finde das eine äußerst legitime Frage, die das Handbuch gar nicht so direkt beantwortet. Es ist doch besser, hier nachzufragen, als einen vermeintlich leeren Taschenrechner in der Prüfung zu haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
cartridge_case schrieb:
Was ist denn immer so schwer daran?!
Bezüglich deines "immer": Das ist nicht immer der gleiche User 😉. Und egal, wie oft du in solchen Threads reingrätscht: Es ändert nichts.

Also, was ist so schwer daran, einfach nichts zu schreiben? Lass die Leute, die Schnitzelsemmel helfen wollen, das einfach tun, anstatt gleich pampig zu reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, wuselsurfer und Zensai
Man sollte eh wenn die Prüfung sehr wichtig ist einen zweiten baugleichen Taschenrechner dabei haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
DaDare schrieb:
die das Handbuch gar nicht so direkt beantwortet
Für mich ist das sehr detailliert beschrieben. Was fehlt dir?

Reglohln schrieb:
Und egal, wie oft du in solchen Threads reingrätscht: Es ändert nichts.
Woher willst du das wissen? Wenn der Lerneffekt eintritt, wird es nicht wieder solch einen Thread geben. ;)

Reglohln schrieb:
Also, was ist so schwer daran, einfach nichts zu schreiben?
Dass ich es verstehen will. :D Deshalb ja auch meine Nachfrage, was daran so schwer ist.
 
Zurück
Oben