LKW Batterien - Welche ist die defekte ?

Chriz2007

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
140
Hallo,

ich habe einen LKW welcher auf 24 V läuft. Es sind also 2 - 12 V Batterien in Reihe geschaltet.

Morgens oder wenn ich Heizung, Licht usw über längere Zeit anhatte und den LKW aus gemacht habe springt er danach nur mit letzter Kraft an.

Ich habe an der Lichtmaschine 28,3 V gemessen wenn der LKW an ist also ist die schon mal in Ordnung.

Destilliertes Wasser ist auch genug drauf und wenn ich sie über ein Ladegerät auflade blubberts in jeder Zelle.

Der einzigste Unterschied ist der, dass wenn ich das Ladegerät anschließe und er am laden ist, die Ampere - Anzeige bei der einen Batterie auf 2.2 steht und bei der anderen auf 2.5.

Welche von den beiden ist denn jetzt defekt die mit weniger Ampere oder die mit mehr Ampere? :rolleyes:

Gruß Chris
 
Das laesst sich an der Ampere- Anzeige nicht erkennen.

Bau doch die Batterien aus, bring sie zu einer Werkstatt und lass sie dort testen.
Ich tippe mal drauf, dass die beide nicht mehr viel sind, weil die ja bestimmt immer paarweise ersetzt werden, also auch gleich alt sind.
 
Richtig, meistens ist es Ratsam beide Batterien zu tauschen, da 2 Batterien unterschiedlichen Alters auch wesentlich Störanfälliger sind.

Bau ich z.b. neue Battiern ein, kann ich sicher sein das die nächsten Jahre ruhe ist.
Bau ich nur eine neue ein, könnte sogar schon nächste Woche die alte dran sein.

Also ein gut gemeinter Ratschlag:
Beide ersetzen.
 
jo danke ich glaub wird auch das beste sein bevor sie im winter ganz schlapp gehen :(.
 
Zurück
Oben