Battle.net Client ignoriert Nvidia Karte auf ThinkPad W530

Grimba

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.783
Hallo zusammen! :)

Aktuell habe ich ein kleines Problem mit dem Battle.net Client, was ich so vorher nicht hatte, und ich dachte ich frage mal, ob das noch jemand hat.

Da aktuell Linux Gaming sich stetig verbessert, und ich mein SteamDeck auch rege nutze, dachte ich, ich probiere es mal wieder mit einem regulären Linux Setup auf Basis von Pop!OS. Als Testrechner für solche Zwecke nehme ich immer mein altgedientes ThinkPad W530 her, bestückt mit einer Core i7 CPU aus der 3er Serie und einer Nvidia Quadro K2000M, also Kepler.

Speziell für diese Karte gibt es das Kuriosum, dass sie in Linux noch supported wird (und das noch lange) mit dem 470er Legacy Treiber, unter Windows 10 aber nicht mehr, da ist mit 418 Schluss. Da fällt die Wahl pro Linux also nicht besonders schwer.

Da es mein Bastel-Rechner für so alles mögliche ist, wechselt da regelmäßig mal das OS und deswegen schicke ich voran, dass ich auf diesem Rechner schon mehrfach ein funktionierendes Battle.net Client Setup auf Lutris Basis laufen hatte. Bisher gab es damit keine Probleme. Auch Render Offloading hat stets funktioniert wie es soll. Der einzige Nachteil bei der alten Karte ist nur, dass sie nicht automatisch schlafen geht, wie die neueren, aber bei dem alten Teil ist Akkuleistung zweitrangig.

Jetzt will mir das leider nicht mehr gelingen. Und ich bin etwas ratlos. Egal ob mit aktuellem Lutris Script oder Bottles, ich habe zwar hinterher einen laufenden Battle.net Client, aber sobald ich üblicherweise WoW Classic starten möchte, erhalte ich die Meldung, dass der vorgefundene 3D Beschleuniger nicht ausreichen würde. Bestätigen kann ich diese Erkenntnis des Clients in sofern, als dass die Überprüfung mit "nvidia-smi" zeigte, dass der Client wirklich gerade nicht auf der Nvidia Karte lief, obwohl ich es sowohl in Lutris als auch in Bottles so eingestellt hatte. Der gleichzeitig laufende Steam Client war allerdings in der Übersicht zu sehen. Und nein, die haben sich nicht gebissen, auch ein beenden von Steam brachte hier nichts.

Ich habe darauf hin sowohl in Lutris als auch in Bottles verschiedene Wine Launcher ausprobiert (ProtonGE, WineGE, Soda, etc....), kein Effekt. Ich habe in Pop!OS die Grafikmodi hin und hergeschaltet, kein Effekt. Zuletzt habe ich sogar im UEFI des ThinkPad die Grafikausgabe hart auf Nvidia umgestellt und Optimus gänzlich deaktiviert, damit gar nichts anderes mehr gefunden werden kann. Und das brachte zu meiner Verwunderung leider auch überhaupt nichts. Wieder nichts in nvidia-smi zu sehen. Es fragt sich dann echt, worauf der denn dann bitte läuft? :confused_alt:

Und da bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende. Vielleicht wisst ihr hier weiter. Normal muss man für das Setup keine großen Frickeleien vornehmen. Hat sich vielleicht etwas im Client geändert? Ist Kepler nicht mehr aktuell genug? Früher lief das ganze nach der Installation mit Lutris auch direkt aus der App Übersicht, ohne dass man den Lutris Client starten musste. Auch das ist jetzt nicht mehr der Fall. Alles etwas seltsam.

Vielleicht kann mir einer von euch da helfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal einen externen Monitor via mini-DP anschließen und das Notebook zuklappen.
Zusätzlich prüfen, ob die Intel HD iGPU noch als Systemkomponente gelistet wird.
 
Also, nicht dass hier Missverständnisse aufkommen, über Steam gestartete Spiele laufen auf der Nvidia. Die funktioniert also. In jeder genannten Konfiguration oben mit Ausnahme natürlich des reinen Intel Grafikmodus von Pop!OS. Aber das Zweite kann ich mal gucken, würde mich aber wundern in dieser UEFI Einstellung.

UPDATE: Nein, die Intel GPU ist laut hardinfo nicht in der Übersicht aufgeführt.

UPDATE 2: Dankbarer Weise hat heute jemand bei lutris vor ein paar stunden ein völlig unbrauchbares Installationsskript eingestellt.... das tut doch echt nicht Not...

UPDATE 3: Installiert man das Spiel etwas umständlich per Steam, und startet den Launcher damit, so funktioniert es. Warum auch immer :confused_alt: So gesehen gelöst, aber irgend ein Software-Problem ist ja definitiv vorhanden. Kann mir das nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gefunden.

Schuld war, dass in Lutris die neuste DXVK Version voreingestellt war. Für gewöhnlich ist das ja auch wünschenswert. Aber wie man hier sehen kann, benötigen DXVK Versionen 2.x mindestens Nvidia Treiber 510 aufwärts und unterstützen explizit kein Kepler mehr.
Note: Nvidia's Kepler architecture (most GTX 600 / 700 series) is no longer supported. Please use DXVK 1.10.3 in combination with these cards.
Ich bin aber erstens mit Kepler und zweitens höchstens mit Treiber 470 unterwegs. Das heruntersetzten auf die DXVK Legacy Version 1.10.3 in der Lutris Config, also die letzte 1.x Version, brachte Abhilfe. Es funktionierte wieder wie gewohnt.

Da muss man drauf kommen. Die 2.x Version bricht wohl gewollt mit einigen APIs älterer Treiber durch dein Einsatz von Vulkan 1.3, was diese nicht unterstützen. Ähnliches gilt für das neuste VKD3D. Kein wunder, dass es mit Steam ging, denn das dortige normale Proton 7 setzt offenbar noch auf die ältere Version.

Btw: Wer nach dem Start von WoW Classic in Lutris oder Konsorten nur einen schwarzen Bildschirm vorfindet, der muss im Battle.net Client in den Spieleinstellungen nur den extra Startparameter -d3d11 setzen. Falls sich hier wer hin verirrt in diesen Thread, hier eine kleine Bonusinfo. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derseb und p h o s m o
Zurück
Oben