Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine gute Freundin von mir arbeitet seit über 8 Jahre in einem kleinen regionalem Unternehmen, sie hat um die 1200€ raus und das ist verhältnismäßig weder viel noch wenig. Bekommt man hier zum Beispiel nicht IGMetall-Tarif oder arbeiten in öffentlichen Dienst, sind hier so 1100 - 1300 (in LSKI und Netto) in jüngeren Jahren, aber schon mehrjährig arbeitend so der realistische Durchschnitt, meine ich. (Normale Facharbeiter)

Wie viel bleiben ihr effektiv zum Leben nach Abzug der "Fixkosten" (Miete + Nebenkosten)
 
Sie hat ein Auto und eine sehr schöne 2-Raum-Wohnung, die ist wirklich cool. Internet und Handy hat sie auch. Weiß nicht, viel wird das nicht sein. Sie ist recht sparsam, dann geht´s. Ich weiß worauf du hinaus möchtest :) ;) - ich kann dir da aber keine genaue Zahl sagen. So 500€? Wenn Miete, Strom, Auto+Benzin, Handy und Internet bezahlt ist.

EDIT: WhatsApp sagt: Wohnung kostet 450€ warm.

Bei diesen Rechnungen/Vergleichen sollte man regional mögliche und kleine "Durchschnittsgehälter" der einfachen Arbeiter (Alles gute Facharbeiter in Vollzeit mit Berufserfahrung) nicht vergessen. Das will ich sagen, mehr eigentlich nicht.

Ich behaupte in einigen Regionen ist ein BGE schädlich, für so einige Bettelorden (Arbeitgeber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Derzeit sagt eine E3-Zeitarbeit (Facharbeiter als solcher eingesetzt) = 9,76€ (Ost).
Und hier wäre deine Rechnung 9,76 * 40 Std * 4,33 Wochen = 1690€ Brutto - auch falsch.

zumal alle zeitarbeiter nur 35 stunden die Woche bezahlt bekommt, der rest geht aufs zeitkonto ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz was zu den Leuten die mir die ganze Zeit keine Ahnung und Milchmädchenrechnung vorwerfen.

Einem Hartzer soll es nicht besser gehen als einem der arbeitet. Schreibe ich absolut nirgends.
Das sagt ein BGE Gegner.

Setzen wir die Variablen folgendermaßen:

A = Hartzer
B = Teilzeit (Aufstocker)
C = Vollzeit (Mindestlohn)
D = Direkteinstieg nach Schule (z.B. Gymnasium)
E = Ausbildung
F = Studium

Aktuell sieht der Fall UNGEFÄHR (Ausnahmen gibt es natürlich) so aus.
Fall 1: A = B = C < D < E < F


Einem Hartzer soll es nicht besser gehen als einem der arbeitet. Schreibe ich absolut nirgends.
Diese Aussage ist aktuell der Fall, denn B + C gehen arbeiten, haben aber ungefähr genausoviel wie A zur freien Verfügung.

Nun sollen mir die Matheexperten erklären wie aus Fall 1., dieser Fall 2 werden soll, womit dann das obige Zitat erfüllt ist.

Fall 2: A < B < C < D < E < F

Ich bin gespannt auf die Lösungen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Grundannahme, das Hartzer soviel verdienen wie Mindestlöhner beweist du nicht dadurch, das du sie wiederholst und in eine Gleichung steckst. Sie ist falsch und das wurde hier bereits belegt. Brutto kommt der Mindestlöhner deutlich mehr. Und eure Nettomilchmädchenrechnungen sind obsolet, da netto pauschal nie vergleichbar ist ohne Steuerklasse, Lebenssituation, Wohngegend, etc. intensiv zu vergleichen.

Das ein Aufstocker nicht mehr verdient als ein Hartzer bedingt die Natur der Sache: Er wird ja auch auf den Mindeststandard aufgestockt, eben genau dahin, wo der Hartzer auch steht. Es ist kein Argument, dass der eine mehr bekommen sollte nur weil er arbeitet. Darum geht es hierbei nicht. Es geht darum, dass ein Mindeststandard garantiert wird und arbeiten sollte dafür jeder. Nur kann das eben aus verschiedensten Gründen nicht jeder was im Umkehrschluss aber bestimmt nicht heißen darf, dass jemand der kann deswegen Anspruch auf mehr hat bzw. darauf für diesen Standard nicht arbeiten zu müssen. Diesen Grundsatz müsste man erst mal verinnerlichen, wenn man über so ein Thema diskutieren will...
 
Es gibt viele logische Gründe gegen die Einführung eines BGE.

Beantworte doch mal die Frage: wer verhindert, dass die Unternehmen die Gehälter um das BGE kürzen? Vorher hab ich 1.800€ verdient, zukünftig nur noch 1.000€ ...
 
das bge ist imho vor allem eins: eine umverteilung von arm nach reich. die wirklich bedürftigen, vor allem gesundheitlich beeinträchtigten menschen würden damit nicht mehr leben können, weil das ja die streichung aller zuschüsse bedeutet und ihr besonderer bedarf nicht mehr berücksichtigt wird. auf der anderen seite bekommen die reichen geld das sie nicht brauchen fürs nichtstun zugeschoben, dass den bedürftigen dafür fehlt. und wofür? imho ist das bge höchst asozial. es macht gar keinen sinn ein bedarfsgerechtes sozialsystem abzuschaffen um dann geld sinnfrei mit der gießkanne zu verteilen.
 
@ Lübke
Dem kann ich nur zustimmen. Somit stellt sich die Frage, ob Andy vermögend ist und deshalb das BGE will oder ob er es nicht verstanden hat und deshalb für das BGE ist. ;)

Es ist ja nicht so als wäre es so kompliziert. Im BGE würden auch vermögende, nicht bedürftige Personen eine staatliche Leistung in Form des BGE bekommen. Bisher haben aber die vermögenden bzw. die nicht bedürftigen Personen in das Sozialsystem eingezahlt und die Leistungen wurden von Bedürftigen empfangen.
 
@Mustis
Brutto kommt der Mindestlöhner deutlich mehr.
Was interessiert mich Brutto wenn das Netto deutlich weniger ist? Bist du jemand der bei Produkten auf die UVP schaut und sich freut wenn er 80% Rabatt bekommt?

Das ein Aufstocker nicht mehr verdient als ein Hartzer bedingt die Natur der Sache: Er wird ja auch auf den Mindeststandard aufgestockt, eben genau dahin, wo der Hartzer auch steht. Es ist kein Argument, dass der eine mehr bekommen sollte nur weil er arbeitet.

Soso in der Natur der Sache. Wie soll man mit jemandem diskutieren der einerseits sagt, der Hartzer soll NICHT mehr haben als jemand der arbeitet, aber ein Aufstocker der ARBEITET, auch wenns nur Teilzeit ist, bekommt nicht mehr weils in der Natur der Sache liegt?

Das ist ja schon Merkel Logik. Die Atomkraftwerke sind sicher. Man kann nicht sagen das sie sicher sind, aber sie sind sicher ...


_killy_ schrieb:
Beantworte doch mal die Frage: wer verhindert, dass die Unternehmen die Gehälter um das BGE kürzen? Vorher hab ich 1.800€ verdient, zukünftig nur noch 1.000€ ...
Angebot und Nachfrage. Und zwar ohne Zwang.

Wer verhindert aktuell das Unternehmen die Löhne kürzen? Wenn das Angebot an Bewerbern extrem hoch ist, müssen sich die Bewerber bei gleicher Qualifikation im Gehalt unterbieten ansonsten entscheidet halt ein Münzwurf.
Glaubst du wenn jeder studiert, dann bekommt die Bachelor Putzfrau 2000€ netto im Monat?

€: Aber warten wirs ab, bis die Automatisierung noch ein wenig weiter geht. Dann werden die Leute auf die Arbeit Löchergräber und Lochzugräber bestehen, hauptsache damit jeder Arbeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist für dich also völlig okay mehr Arbeitnehmer auf das Mindestlohnniveau zu kürzen ... sehr toll, macht sich bestimmt gut als Pro-Argument für BGE. :freak:

Die Automatisierung/Industrialisierung gibts schon seit über 100 Jahren ... irgendwie scheinen aber immer noch nicht alle Arbeitslos zu sein. Nein, das Wohlstandsniveau in den Ländern mit Industrialisierung und Automatisierung ist deutlich gestiegen. Anscheinend entstehen da ganz neue Jobs ...
 
_killy_ schrieb:
Die Automatisierung/Industrialisierung gibts schon seit über 100 Jahren ... irgendwie scheinen aber immer noch nicht alle Arbeitslos zu sein. Nein, das Wohlstandsniveau in den Ländern mit Industrialisierung und Automatisierung ist deutlich gestiegen. Anscheinend entstehen da ganz neue Jobs ...

Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz stagnierte mehrere Jahrzehnte, dadurch waren viele Jobs vor der Automatisierung sicher. Die Zeiten gehen langsam zu Ende.

du Tube Video
 
@can320 Super Video :)

Genau darum geht es. Man kann, wie bei der Flüchtlingskrise, darauf warten und dann aus allen Wolken fallen, wie so etwas möglich war oder man macht sich bereits vorher Gedanken.

Anscheinend sind die BGE-Gegner die Generation "Internet ist Neuland" und klammern sich an der Alten Weisheit "Sozial ist was Arbeit schafft".

Wenn man nochmal kurz drüber nachdenkt,dann ist es auch kein Wunder, das so viele Merkel wählen.
 
Andy8891 schrieb:
@Mustis

Was interessiert mich Brutto wenn das Netto deutlich weniger ist? Bist du jemand der bei Produkten auf die UVP schaut und sich freut wenn er 80% Rabatt bekommt?

Das habe ich dir erklärt. Weil Netto nicht vergleichbar ist, bedingt durch die Tatsache, dass es eine persönliche und keine pauschale Größe ist, die bei jedem Individuum variiert. Schon allein der Wohnort erzeugt massive Unterschiede. Du kannst München nicht mit Meck Pom vergleichen. Frankfurt am Main nicht mit Frankfurt an der Oder. Von Steuerklassen und steuerlich Absetzbarem, dass dein Netto deutlich steigern kann, ganz zu schweigen. Genau deshalb wird in jedem seriösen Vergleich mit Brutto verglichen. Wenn du das nicht kapieren willst, weil du nur dein persönliches Netto siehst, dann ist dir nicht zu helfen.
 
@Mustis

Du hängst dich an den Zahlen auf und versuchst damit zu verdrängen, das es um die Zukunft im von can320 geposteten Video geht.

Nur darum geht es, die Zahlen können so lange angepasst werden bis es klappt.
 
@ can320

Ja und - auch ich erwarte das durch KI Jobs ersetzt werden bzw schon heute ersetzt wurden. Es werden aber auch wieder neue Jobs geschaffen. Auch wird sich unser Wohlstandsniveau weiter erhöhen durch die weitergehende Einführung von KI.

Nehmen wir mal als Beispiel die Deutsche Bahn. Früher wurde da fleißig Kohle geschippt von Heizern. Diesen Beruf gibt es heute nicht mehr. Jedoch gibt es heute Berufsbilder, die sich mit der Überwachung des Schienennetzes befassen. Die Fahrpläne erstellen etc.

Als Beispiel für die Einführung von KI - bei Banken erfolgt die Bonitätsbeurteilung von Privatkunden vollautomatisch. Dort wird mittels Scoring oder anderen Verfahren Berechnungen durchgeführt ob der Kunde in der Lage ist den gewünscht Kredit zurückzuführen. Früher haben dies Banksachbearbeiter gemacht. Heute sitzt nur der Berater vorm PC und erfasst die Daten. Jedoch sind in Banken neue Jobs entstanden ... z.B. im Risikocontrolling um die Scoring Verfahren zu verbessern/mit Daten zu füttern.

Nach eurer Logik müssten ja schon durch die Einführung der Dampfmaschine heute kaum jemand einen Job mehr haben, da dies schon über 100 Jahre her ist und mittels Dampfmaschine unzählige Jobs ersetzt wurden und wir die Folgen hiervon heute sehr deutlich spüren ... ;)
Auch Computer gibt es mittlerweile seit 50 Jahren ... somit genug Zeit um uns alle Arbeitslos zu machen ... ;) ... um euch zu beruhigen, es werden lediglich alte Berufsbilder durch neue Berufsbilder ersetzt. Ihr müsst somit nicht laut nach Mutti schreien.
 
Schau dir das Video ruhig nochmal an und versuch es zu verstehen, die meisten deiner Fragen/Einwände wurden darin beantwortet....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir das Video schon angeschaut und auch verstanden was der Autor damit sagen möchte. Zustimmen kann ich ihm in den Punkten, dass durch KI aktuelle Berufsbilder verschwinden werden. Es werden jedoch neue Berufsbilder entstehen, darauf geht der Autor leider nicht ein.

Wir haben die gleichen Befürchtungen durch die Einführung von Dampfmaschinen gesehen, danach bei der Einführung von Robotronik und jetzt bei KI. Ja, die Welt dreht sich und auch die Berufswelt wird sich verändern. Verlierer werden die Personen sein, die sich nicht anpassen wollen/können. Es gibt aber auch Übergangszeiten. Durch die KI wird ja nicht sofort jeder Job ersetzt der damit ersetzbar wäre. Das Video zeigt ja deutlich, dass es unterschiedliche KI benötigt für unterschiedliche Aufgaben. Per heute sind in einigen Bereichen schon KI Bots unterwegs - bei meiner Bibliothek schaltet sich ein Bot ein, wenn du dort auf den Seiten surfst ... um diesen zu programmieren waren sicherlich einige Menschen nötig. ;)

Ein neues Berufsbild wird sicherlich der des KI Programmierers sein. Dann der KI Testautomarisierer, der KI Business Analyst usw. usw. ;)

Aber hier geht es ja um das BGE. Oder wollt ihr mir jetzt erzählen, dass das BGE durch die KI Bots finanziert wird weil diese besteuert werden?!? :freaky:
 
_killy_ schrieb:
Wir haben die gleichen Befürchtungen durch die Einführung von Dampfmaschinen gesehen, danach bei der Einführung von Robotronik und jetzt bei KI.

Nur gab es da jedesmal eine technische Neuentwicklung bei gleichzeitiger Millionenfacher Beseitigung von Menschen und Strukturen durch Kriege. Somit wurde der Zustand der unterbeschäftigten Bevölkerung recht effektiv "ausgebessert". Ich hoffe diese Strategien wollen wir zukünftig nicht fortführen sondern etwas besseres finden.
Weiters wurde auch die Arbeitszeitbegrenzung (~40h Woche) in Industrienationen nicht umsonst eingeführt.

Die Sache ist ja, es gäbe genügend Arbeit zu verrichten. Sei es bei der Altenpflege, die absehbar extrem unterbesetzt ist, in der Erneuerung der Infrastruktur, Kontrolltätigkeiten oder eben auch Forschung.
Das sind aber alles Felder die kaum Geld generieren sondern hauptsächlich Kosten verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube erklärt komplexe Probleme immer ganz simpel und danach sind Probleme, an denen Experten verzweifeln, gelöst. Ist klar...

Berufsbilder kommen und gehen. Das Video geht davon aus, dass sie nur gehen. Finde den Fehler...
 
Was spricht in Deutschland dagegen, dass man nur die bedürftigen - erst mal mit einem Grundeinkommen unterstützt? Sagen wir 1000€, alle anderen sozialen Leistungen entfallen komplett, nur die Krankenversicherung bleibt bestehen. Wo ist da das Problem? Ich finde in "teuren Gegenden" als single keine Wohnung für 600€ warm? Dann muss ich vielleicht mal arbeiten gehen? Entschuldigung - die die dahin ziehen oder nur dort arbeiten, wo man auch Geld verdienen kann, wo es Arbeit gibt - werden die heute gefragt? Nein? Ich habe in bestimmten Gegenden öfters Äußerungen gehört wie, für um die 1500€ (Netto) dafür würde ich doch nicht arbeiten.

Wer glaubt in "preiswerteren" Regionen würde die Menschen nicht mehr arbeiten wollen der irrt gewaltig. Da würden einige zum Beispiel eben nur nicht mehr auf Montage fahren, nach FaM zum Beispiel. Und oder dem Bettelorden DANN signalisieren, 10€ auf 35h? Als Vorarbeiter, super Qualifikation für deinen Job da - ich war nie Arbeitslos? Such mal weiter, aktuell hab ich 4000€ Brutto, mit 1500€ Netto kann ich hier leben, oder mach deine Bude halt zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben