News Bedrohte Chip-Subventionen: Habeck und Aiwanger möchten an Investitionen festhalten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
In der Haushaltskrise um den Bundeshaushalt 2024 hat sich Bundeswirtschaftsminister Habeck für das Beibehalten der Investitionen in Klima und Wirtschaft ausgesprochen. Er bekommt dabei ungewohnten Beistand aus Bayern. Der Nachtragshaushalt ist unterdessen mit einer Aussetzung der Schuldenbremse für 2023 verabschiedet worden.

Zur News: Bedrohte Chip-Subventionen: Habeck und Aiwanger möchten an Investitionen festhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, aid0nex und 2 andere
Richtig so. Solche Chipfabriken brauchen wir in diesem Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Riverxy, qu1gon und 19 andere
Wir bräuchten Chiphersteller und keine Chipfabriken. Wir sind nur die Werkbank.
Was und für wen produziert wird, wird nicht in Deutschland entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Quade, Bimmy&Jimmy und 20 andere
Zum Glück gibt es ja Kriege, Krisen und Katastrophen mit denen man von der eigenen Unfähigkeit ablenken und verbranntes Budget begründen kann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, blackiwid, yxman und 30 andere
Brauchen wir nicht!
Deutschland hat eigene Halbleiterhersteller und deshalb sollte in die heimische Struktur und Forschung investiert werden und nicht teuer in US und Chinesiche Hersteller steurfinanziert. Unsere Regierung ist aktuell König im Geld verbrennen. Es wird Zeit das diese endlich abgewählt wird.
Zumal es sowieso nicht ausreichend Fachkräfte gibt. Im Krisenfalk haben wir auch keine Vorteile. falls das der Gedanke sein sollte. Siehe China. Nvidia produziert dort billig seine Karten, aufgrund von US Sanktionen gibt es jedoch auch kein Werksverkauf für die dortige Bevölkerung. Das wäre bei uns in einer Chipkrise nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, Bhaal3010, Bimmy&Jimmy und 15 andere
@Dr. MaRV Welche Billion? Wir reden immer noch von Milliarden.

Und dass uns das nicht betrifft.... vielleicht nicht unmittelbar, aber wir spüren durch die globale Wirtschaft durchaus Auswirkungen des Krieges. Und wenn bei Problemen anderer weggeguckt wird, sollte man sich sicher sein, dass das Problem dann nicht irgendwann vor der eigenen Haustür steht. Da kann es günstiger sein, frühzeitig einzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, edenjung, Bulletchief und 5 andere
Wo sind eigentlich die ganzen Ratingagenturen die Deutschland das Ramschniveau bescheinigen?

Die Schuldenbremse taugt de facto nichts.
Noch mehr Schulden aufnehmen, klar... SUPER IDEE!
Wer tilgt denn diese Schulden? Die aktuelle Regierung gewiss nicht und die nächste, übernächste usw. mit großer Sicherheit auch nicht. Der Steuerzahler blutet die nächsten 50+ Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, lazsniper, Shy Bell und 4 andere
auf biegen und brechen, Fabriken durch Steuergelder / Schulden subventionieren. Man will ja schließlich keine 2. Nokia "Danke für das Geld aus all dem Jahren, wir sind dann mal weg", Situation.
 
Hier liegt noch Geld rum:

https://www.umweltbundesamt.de/pres...weltschaedliche-subventionen-fast-die-haelfte

grafik_2021_umweltschaedliche_subventionen_gesamtvolumen.jpg

Aufgeschlüsselt:

https://www.umweltbundesamt.de/daten/umwelt-wirtschaft/umweltschaedliche-subventionen-in-deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Froddo, PrinceCharming und 19 andere
Das Problem ist eher die Art und Weise wie das geschieht, die Förderung der Chipindustrie ist eine bittere Pille die wir irgendwie schlucken "müssen" - sonst wird halt beim Nachbarn produziert.

Doch diese Haushaltspolitik die bis jetzt im wesentlichen über viele Schattenhaushalte geführt wurde und immernoch wird ist hochriskant und es war auch nicht Sinn der Schuldenbremse jedes Jahr einen Ausnahmezustand zu erklären - denn wenn man dieser Logik folgt und jede Krise auf dem Globaus als Anlassfall nimmt, wird man für jedes Jahr auch was finden.

Für die Politik ist das natürlich schon immer bequem gewesen, man muss keine Prioritäten setzen, denn Prioritäten bedeuten das es irgendwo immer etwas weniger gibt und in diesem irgendwo dann miese Stimmung herrscht.
 
Zer0DEV schrieb:
Wer tilgt denn diese Schulden?
Wie süß. Du denkst die gesamten Schulden werden irgendwann von irgendwem getilgt.

Ich finde, die sollten sogar noch mehr Schulden machen (ehrlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wabo2017, Tom081580, lalanunu und 14 andere
Der Parlament sollte umstrukturiert werden, in eine Gesellschaft, wo Jeder dann mit seinem Privatvermögen haftet. Nur dann werden in Zukunft wirklich richtige Entscheidungen getroffen.
Was diese Regierung an Geld so verschleudert und verbrennt, und der Großteil der eigenen Bevölkerung sitzt im Winter bei 18° in der Wohnung.
Aber hey, natürlich können wir hier und da noch an der Steuerschraube drehen, immerhin gehen die Leute ja noch einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580, ArtVanderlay, Tilak71 und 7 andere
Der Staat sollte zusehen, dass er seine ausufernden Ausgaben in den Griff bekommt. Man sollte die Leute unterstützen, die das Land am Laufen halten, die 17 Millionen Arbeitnehmer die den Großteil finanzieren. Die Bürgergelderhöhung und die Subventionen für Intel & Co sind falsche Signale. Die Lohnnebenkosten und Steuern müssen gesenkt werden, damit sich Arbeit wieder mehr lohnt. Ebenso müssen die Rahmenbedingungen verbessert werden, z.B. muss was gegen die hohen Stromkosten getan werden und der Bürokratieabbau ist auch ein überfälliges Unterfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83, halbtuer2, wampo und 14 andere
halbtuer2 schrieb:
Was diese Regierung an Geld so verschleudert und verbrennt, und der Großteil der eigenen Bevölkerung sitzt im Winter bei 18° in der Wohnung.
FYI: Die Gaspreise sind fast wieder auf Vorkriegsniveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froddo, lalanunu, Rockstar85 und 15 andere
Beatmaster A.C. schrieb:
auf biegen und brechen, Fabriken durch Steuergelder / Schulden subventionieren. Man will ja schließlich keine 2. Nokia "Danke für das Geld aus all dem Jahren, wir sind dann mal weg", Situation.
...oder AMD was an Global Foundris aus Abu Dhabi verklingelt wurde. Nachdem sie die Subventionen eingestrichen haben. Die Steuereinnahmen bleiben hinter den Erwartungen deutlich zurück
Hier ein Artikel, der beschreibt wie Steuergelder aus den Fenster geworfen werden wenn in Unternehmen wie Intel und TSMC mit Millionengewinnen investiert wird.
https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...g-halle-infineon-intel-1.5754115?reduced=true
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Obvision schrieb:
@Dr. MaRV Welche Billion? Wir reden immer noch von Milliarden.

Und dass uns das nicht betrifft.... vielleicht nicht unmittelbar, aber wir spüren durch die globale Wirtschaft durchaus Auswirkungen des Krieges.
Der Haushalt 2023 hatte bis zum 2. Quartal 2023 Einnahmen von knapp unter einer Billion Euro, es sind rund 900 Milliarden, was fast eine Billion ist. Die Ausgaben belaufen sich fast genau auf eine Billion. Für 2024 rechnet man mit über einer Billion Euro an einnahmen im öffentlichen Haushalt. Die Finanzierung der Luftschlösser war bereits Mitte des Jahres 2023 nicht mehr gedeckt.
Quelle

Wir sind nicht betroffen, damit taugt es auch nicht als Grundlage für eine Notlage. Die Konflikte sind nicht urplötzlich aufgetreten, sie bestehen seit Jahrzehnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, k0n, Voodoo_Freak und 4 andere
Es geht langfristig nur um das BIP/Schulden Verhältnis, da die Inflation sich gut um die Alt-Schulden kümmert. Wir haben eher ein Problem mit den vermeidbaren Ausgaben, dann lässt sich auch mit Schuldenbremse genug investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Weyoun
Schulden in dem schuldgeldsystem sind notwendig. Wenn der Staat nicht die Schulden macht, tut es die Bevölkerung zu wesentlich schlechteren Konditionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, catch 22, electronish und 9 andere
Also wird lieber an dringend nötigen Investitionen wie der Schiene gespart und weiter von der Substanz gelebt, nur damit man auf Teufel komm raus nutzlose Prestigeprojekte ins Land holen und sich Aufsichtsratsposten sichern kann...ein Trauerspiel.

Wie schon geschrieben wurde nutzen uns reine Chipfabriken überhaupt nichts, wir bezahlen einfach nur für ausländische Firmen die Fabrik und diese lachen sich ins Fäustchen. Vermutlich wird dann im Jahr darauf auch aufgehört, Steuern zu zahlen und - wie so oft - mit den Arbeitsplätzen die "man" ja schafft argumentiert :freak:

The_waron schrieb:
sonst wird halt beim Nachbarn produziert.
...und? Welchen Nutzen haben wir genau daraus, wenn die Chips in D von ausländischen Firmen produziert werden? Das Geld wäre in einheimischen Firmen deutlich besser angelegt...
Es ist ja nicht so, dass wir mit einer solchen Fabrik plötzlich "unabhängig" werden würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, Tilak71, duskstalker und eine weitere Person
"Lasst uns weiter Geld ausgeben, das wir nicht haben" - Wirtschaftsminister von Deutschland - 2023

:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, tritratrullala, Shy Bell und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben