Beide M2 Nvme SSDs werden plötzlich im Bios nicht mehr erkannt.

Elias G.

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
da ich bei meinem aktuellem Problem mit M2 SSDs in anderen Beiträgen nicht genau zu dieser Problematik fündig geworden bin, mache ich einmal schnell ein Thema dazu auf.
Und zwar wurden bei mir plötzlich beide M2 SSDs im Bios nicht mehr erkannt, nach dem ich eine HDD welche zuvor in einem anderem PC supper lief angesteckt habe.
Die anderen zwei HDDs welche nebenbei noch mit am System hängen werden aber weiterhin angezeigt, also eine Überspannung durch Statische Entladung schließe ich einmal aus.
Die HDDs habe ich auch bereits alle ausgesteckt und die Sata Kabel vom Mainboard abgesteckt um sicher zu gehen, dass nichts den Festplatten Kreis kurz schließt.
Darauf hin wurde auch noch einmal ein Bios Reset mit der Cmos Taste durch geführt.
Hier noch kurz meine Daten zum System:

Aorus 2080ti Extreme
MSI X299 Tomahawk Arctic
Intel I9 7900X
4x Corsair Vengeance DDR4 3200Mhz
Western Digital HDD 4TB
Samsung HDD 1TB
Samsung HDD 1TB
Samsung 970Evo M2 Nvme
Western Digital Blue M2 Nvme

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Ideen auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße,
Elias
 
Meine Vermutung: Du hast einen der falschen SATA-Ports belegt mit der HDD. Schau dir mal die Tabelle auf Seite 22 und die Schaubilder auf Seite 23 hier in der Anleitung an. Man kann nicht immer alle Anschlüsse gleichzeitig belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias G.
Also du hast den Test gemacht mit allen HDDs abgestöpselt? Normalerweise wir einer der M2 slots deaktiviert, wenn eine HDD in einen der letzten SATA ports gesteckt wird.
 
djducky schrieb:
Meine Vermutung: Du hast einen der falschen SATA-Ports belegt mit der HDD. Schau dir mal die Tabelle auf Seite 22 und die Schaubilder auf Seite 23 hier in der Anleitung an. Man kann nicht immer alle Anschlüsse gleichzeitig belegen.
Danke dass stimmt, da habe ich mit der zweiten Samsung HDD am SATA 1 Steckplatz tatsächlich einnen Fehler gemacht. (Diese hängt dort bereits seit einen Jahr als das Windows neu aufgesetzt wurde)
Nach dem ich an genau dem Port die HDD aus dem anderen PC ansteckte lief nichts mehr.
Seltsam ist nur, dass das System jetzt nur noch läuft wenn ich genau an diesem SATA 1 welcher laut Anleitung nicht belegt sein dürfte, die 2te HDD dran lasse, welche seit einem Jahr dort dran hieng.
Stecke ich dorten eine andere Festplatte an, kann die M2 SSD (Auf welcher Windows instaliert ist) nicht mehr booten.

Kann es evtl. sein, dass ich irgendwie durchs anschliesen am falschen Sata Port einen Raid zwischen der M2 SSD und der HDD versehentlich erstellt habe?
Ergänzung ()

Ich sags mal so, die M2 SSDs werden amscheinend so und so im Bios nicht angezeigt, auch wenn Windwos ansich sauber booten würde.
Am "Dieser PC" werden beide M2 SSDs aber dann auch wieder sauber angezeigt und auf einer Befindet sich schön braf Windows.
Wieso das Bios die M2 nicht anzeigt aber die HDD schon ist mir ein Rätsel, aber eigentlich erstmal egal, wenn der PC trotzdem läuft und Windows sich auf der Richtigen Platte befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dass man einen Raid aus Versehen erstellt habe ich noch nie gehört...

Was manchmal passiert: Bei einer Win-Neuninstallation wird der Boot-Bereich auf eine andere Platte geschrieben, als auf die, wo das eigentliche Windows drauf landet. deshalb wird ja immer empfohlen, bei einer neunisnatllation alle anderen Platten zunächst abzuklemmen - damit das nicht aus versehen passiert.

Ist aber nur eine Vermutung. Normal müsste es jedenfalls so laufen, wie es vorher lief - bevor du die neue HDD drangeklemmt hast.
 
Die 2te HDD liegt auch genau an Bootreihenfolge 1. Also deine Vermutung würde absolut Sinn ergeben und würde auch erklären, warum der Bios Ladescreen ganze 30 Sekunden angezeigt wird.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit ohne komplettes neu aufsetzten, die M2 SSD alleinig zum booten zu verwenden?
 
Erst einmal solltest du dir genau anschauen, wo die bootpartition liegt. In der Datenträgerverwaltung. Rest weiß ich leider nicht genau, da müsste ich selbst googlen.

Wenn die Efi-systempartition (bei mir 99MB) auf deiner Windows-SSD liegt, dann ist eigentlich alles korrekt.
 
Okey werde ich die Tage einmal genauer anschauen, jetzt fürs erste läuft er schonmal wieder.

Dabei gleich einmal ein riesen Danke für die schnelle Hilfe und den echt guten Tipps.
Vorallem auf die falsche Sata Port Belegung und dem ebenfalls falschem Boot Datenträger wäre ich selbst so schnell nicht gekommen 👍🏻👍🏻, vorher hätte ich den kompletten PC noch einmal Platt gemacht und dabei den selben Fehler nochmals wiederholt 🫠

Euch noch einen schönen Abend.
Viele Grüße,
Elias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gern geschehen und viel Erfolg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elias G.
Zurück
Oben