Beim Hochfahren Bildfehler

Hast du das "Alienware Command Center" installiert?
Ich hab da einen Thread hier in Erinnerung, da machte die Software auch kleine Probleme.
Shinchanx schrieb:
Die Treiber müssten die aktuellsten drauf sein.
Monitore brauchen und haben keine Treiber.
Und die Firmware ist kein Treiber.
 
Ich hatte mal das Programm Armoury crate und Alienware dell Commander drauf gehabt. Ich habe die Programme wieder gelöscht da die Probleme gemacht haben. Vermutlich wirren irgendwelche rest datein rum die ich nicht mehr ganz weg bekommen habe. Ich habe auch bei Sicherung und Wartung nach geschaut da werden mir keine fehler angezeigt.
 
Firefly2023 schrieb:
Stimt so nicht. Monitore haben sehr wohl eigene Treiber.

Nein.
Windows bekommt alle Infos aus der EDID des Monitors.
In den "Treiber", die du bei den Hersteller bekommst, ist nur eine Inf-Datei,
die den Namen des Monitors im Gerätemanger ändert und ein ICC-Profil.
Die ICC-Profile enthalten in der Regel auch keine Kalibrierungsdaten,
sondern nur Informationen über die Farb-Charakteristik des Bildschirms.
Ergänzung ()

Und wenn du die "monitor.sys" meinst im Gerätemanager beim Monitor.
Diese gehört zu Windows und ist zuständig für die Kommunikation
von Windows und der EDID des Monitors über DDC/CI und die Energieverwaltung.
 
Anhang anzeigen 1441432
Wenn ich nach Firmware suche für den Monitor kommt nur das.
 
MonitorTreiber in dem Bild oben (dass du nun gelöscht hast).
Auch da ist wie gesagt, eine INf Datei drin die den Namen des Monitors ändert im Gerätemanager
und ein ICC-Profil.
Die INF enthält zwar auch Infos über die Auflösungen und HZ des Monitors,
welche aber nur benötigt würden wenn DDC/CI nicht funktionieren würde.
Und eine INF-Datei ist kein Treiber.
Ergänzung ()

Shinchanx schrieb:
...Vermutlich wirren irgendwelche rest datein rum die ich nicht mehr ganz weg bekommen habe.
Ja, so war das auch in dem Thread wo ich oben erwähnte.
Ich weiß nicht mehr genau was da das Problem war, womöglich auch Grafikfehler.
Ergänzung ()

Shinchanx schrieb:
Wenn ich nach Firmware suche für den Monitor kommt nur das.
Es scheint da offiziell keine Firmware zu geben.
Frag mal nach bei Dell per Email.
Vorsicht mit irgendwelcher Firmware aus dem Netz,
damit kannst du dir den Monitor zerschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich schonmal ausschliessen das die externe Grafikkarte nicht kaputt ist, da der Fehler auch bei der Onboard Grafikkarte aufgetaucht ist. Ich muss wahrscheinlich windows neu installieren da diese rest Datein die Probleme möglicherweise verursachen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
MonitorTreiber in dem Bild oben (dass du nun gelöscht hast).
Auch da ist wie gesagt, eine INf Datei drin die den Namen des Monitors ändert im Gerätemanager
und ein ICC-Profil.
Die INF enthält zwar auch Infos über die Auflösungen und HZ des Monitors,
welche aber nur benötigt würden wenn DDC/CI nicht funktionieren würde.
Und eine INF-Datei ist kein Treiber.
Ergänzung ()


Ja, so war das auch in dem Thread wo ich oben erwähnte.
Ich weiß nicht mehr genau was da das Problem war, womöglich auch Grafikfehler.
Ergänzung ()


Es scheint da offiziell keine Firmware zu geben.
Frag mal nach bei Dell per Email.
Vorsicht mit irgendwelcher Firmware aus dem Netz,
damit kannst du dir den Monitor zerschießen.
Da werde ich auch nochmal genauer der Sache auf den Grund gehen mit der Firmware und bei Dell nach fragen.
Ergänzung ()

Oder muss ich mir doch sorgen machen das meine Grafikkarte kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nein, die Grafikkarte ist nicht kaputt und Windows musst du auch nicht neu installieren, denn wenn der Fehler auftaucht ist Windows noch gar nicht am starten. Der Monitor hat eventuell einen weg. Solnage keine Bildfehler in Windows oder Spielen auftauchen, ist alles save. Und wie gesagt, schalte das Logo im Bios aus und dann hast du den Fehler auch nicht.
 
Windows startet bereits Hintergrund wenn du das Logo siehst, da steckst du nicht drin.
Das geht bei UEFI fließend über.
Und wie gesagt, da hatten wir schon mal einen Problem Thread bzgl dieser Alienware Monitor Software , die sich nicht mehr komplett deinstallieren ließ und weiterhin für Probleme sorgte.
 
Defekter oder nicht richtig im Slot sitzender RAM kann auch für Bildfehler sorgen.
Dann hättet du aber auch anderweitig Probleme.
 
Ich sehe auf der Asus seite das es ein Bios update gibt was frisch raus gekommen ist. Es steht auf Englisch: The update includes the patch for the LogoFAIL vulnerabilities. Vermutlich ist es dieser fehler.
 
Das Logo ist doch sauber, aber probier es aus, wenn du möchtest.
Nur über alles reden bringt auch nichts, man muss auch was tun.
 
Bin ja dabei. Es kommt immer beim Logo wenn der Pc hochfährt.
 
Vllt hilfst ja, ich wäre da selbst dann nicht drauf gekommen.
Gut, dass du bei Asus da mal nachgeschaut hast dann.
 
Also ich habe das Bios update rauf gespielt und bis jetzt kam der Fehler nicht somit hat sich das Problem für das erste erledigt. Ich kann nur sagen vielen lieben dank für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Leider hat sich das Problem nicht gelöst. Windows ist frisch installiert. Neues Bios Update rauf gemacht. Fast Boot ist aktiviert. Bezüglich dem UEFI GOP. Also muss ich mal weiter schauen. Den Support von Dell habe ich auch angeschrieben.
 
Zurück
Oben