Beim Kopieren Abbruch - Nicht genügend Systemressourcen

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community!

Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum.

Ich besitze einen kleinen Server (Intel Atom 330 2x 1,6 GHz, 2x2 GB RAM, Win7 x64 Ultimate), der hauptsächlich als Fileserver und für nen TFS genutzt wird.

Jedesmal, wenn ich über das Netzwerk eine Datei größer 1-2 GB auf den Server kopiere, kommt zu 80 % diese Fehlermeldung:

Es stehen nicht ausreichend Systemressourcen zur Verfügung. Der Vorgang wurde abgebrochen.

Auf "C:" sind noch 20 GB frei, Festplattenspeicher über 1 TB frei.

Wenn ich dabei den RAm-Verbrauch beobachte, sinkt die Angabe bei "Frei" immer mehr gegen null, und dann kommt die Fehlermeldung.
Als "Verfügbar" sind aber noch über 1GB gekennzeichnet.

Ich vermute, der buffert beim Kopieren den Spaß in den RAM. Allerdings sollte dies bei fehlendem RAM nicht zum Absturz führen, oder? Kann man irgendwo
einstellen, dass er nicht so viel buffern soll? Würde auch den Geschwindigkeitsnachteil in Kauf nehmen.

Vielen Dank für Hilfe!

gruß Thax
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack da linux ohne grafische oberfläche drauf. Dann verballerst du keine ressourcen, alles läuft deutlich schneller und das problem wirst du nie wieder haben ;)
 
Pack da linux ohne grafische oberfläche drauf. Dann verballerst du keine ressourcen, alles läuft deutlich schneller und das problem wirst du nie wieder haben

Dann versuch mir zu erklären, wie man den TFS unter Linux zum Laufen bringt...

Allerdings hatt ich auch schon darber nachgedacht. Muss halt noch mit den Kollegen abgesprochen werden, dass der TFS offline geht. Bis dahin bräuchte ich aber noch eine Lösung.
 
Kannst du versuchen unter wine oder zur not in einer vm(hast ja 2gb ram) laufen zu lassen. Das Linux als Basis wird keine 100mb ram verbrauchen ;)
 
Das wird doch daran nichts ändern, dass Windows beim Kopieren abbricht, wenn der RAM voll ist. Ob nu inner VM oder nicht, ist doch da wurscht.

Ich bräuchte irgendeine Lösung, um das Buffern beim Kopieren zu limitieren oder ähnliches.
 
Du kopierst nicht mehr aufs Windows sondern aufs Linux. Aufs windows läuft nur noch der TFS. Dateizugriffe finden auf zb einen Samba auf der darunter liegende Linux basis statt.
 
gut, da war ich grad zu langsam beim denken, sorry :(

Hast natrlich Recht, aber ich kann das nicht einfach umstellen, da bekomm ich wütende Anrufe der Kollegen. :)

Gibts da irgendeine Zwischenlösung? Es kann doch nicht sein, dass cih der Erste mit diesem Problem bin...
 
Die werden wahrscheinlich nichts von merken. Richte das auf einen zweiten rechner ein, teste alles und dann stöpselst du das in der Nacht um. Je nachdem wie gut du das realisierst, werden die davon überhaupt nichts merken. Darin liegt die Kunst ;)
 
Kennst du dich gut mit Linux-Distributionen aus? Weil ich hab noch nie mit Linux gearbeitet und bräuchte da eine Beratung/Tipps. Da er auch von meiner Firma für Projekte genutzt wird, muss er auch eine gewisse Sicherheit aufweisen.
 
Warum ratet ihr ihm alle zu Linux, es muss doch auch Möglich sein, das ganze mit Windows zu machen.

Hast Du mal die Auslagerungsdatei vergrößert?
 
Warum ratet ihr ihm alle zu Linux, es muss doch auch Möglich sein, das ganze mit Windows zu machen.

Das hab ich den jenigen ja die ganze Zeit versucht klar zu machen, wollten ja nicht hören...

Hast Du mal die Auslagerungsdatei vergrößert?

Die ist manuell verwaltet bei ca. 4 GB und beim Kopieren (zum Abbruchzeitpunkt) ca. 25 % ausgelastet(laut Task Manager)
Ergänzung ()

Hab mal probeweise die Auslagerungsdatei "systemverwaltet" eingestellt, macht keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben