Beim Uni VPN auf einem Router anmelden und Verbindung via WLAN weiterleiten

Porsche5000

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
4
Hallo,

Ich bin Student und wohne in einem Wohnheim. Wir haben die Möglichkeit, eine schnelle Internetverbindung von unserer Universität zu beziehen. Leider hat diese eine Cisco VPN Verschlüsselung. Bei uns in der Wohnung kommt direkt der LAN-Anschluss aus der Wand, ich habe also keinen Zugriff auf vorgeschaltete Geräte (was ja auch Sinn macht) momentan verwende ich einen Raspi 2, den ich so konfiguriert habe, dass er sich automatisch im VPN anmeldet und die Verbindung dann über einen Tunnel direkt an einen WIFI Adapter weiter leitet. Über den Wifi Dongle ist dann mein Heimnetzwerk generiert. An sich eine schöne Lösung, leider ist die Verbindung aufgrund der minimalistischen Hardware des PIs nur so mäßig gut. Deshalb wollte ich fragen, ob es auch Router gibt, die die momentane Aufgabe des Raspis übernehmen können, um eine schnellere Verbindungsgeschwindigkeit zu erreichen.
 
Deine Geschwindigkeit ist aber von deinem Anschluss im Wohnheim abhängig VPN hin oder her. Wenn die Leitung nicht mehr her gibt wirds auch nicht schneller.
 
Also gerne gesehen wird das wohl nicht, aber ich kann das schon verstehen, dass man WLan haben möchte.
Also wir haben das früher im Wohnheim so gemacht: PC zum einwählen an einem Lanport. WLan Router normal einrichten und dann den DHCP-Server ausschalten. Damit funktioniert der Router nur noch als " Switch" und unserer war danach ohne Reset nicht mehr zu erreichen.
Ach und das Netzwerk auch an einem Lanport anschließen.
 
@Hazu die Übertragungsgeschwindigkeit des Netzwerks ist 100mbit über LAN, bei der Pi-Variante kommt nur ein Bruchteil an. (ca. 20mbit)
Ergänzung ()

@ElGonzo Könntest du das etwas genauer ausführen? Also wie genau habt ihr das gemacht?