Bekomme in Lubuntuinstallation nicht mehr ins Bootmenü

Lutz12357

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
222
Hallo!

Ich habe einen älteren Laptop von Lenovo, ein Ideapad 100 mit Celeron N CPU.

Da hab ich mir Lubuntu installiert drauf, nun möcht ich gerne Linux Mint drauf machen, das mit xfce.
Nun komm ich aber nicht mehr beim Hochfahren ins Bootmenü und im BIOS steht auch nicht mehr das DVD Laufwerk zur Auswahl, nur noch die SSD, mit der Bezeichnung Lubuntu bei.

Wie bekomm ich das wieder hin, dass ich wieder vom DVD Laufwerk booten kann?

Mfg

Lutz12357
 
Ich habe eine Iso Datei gebrannt.

Ich hatte das Problem schon einmal, mit Ubuntu normal.
Dort konnte ich im UEFI ist es ja, nicht mehr auswählen, von wo gebootet werden soll.

Ich hab dann ein Script geschrieben, dann gings wieder.
Ich weiß nur leider nicht mehr was und wie, gabs auch mal als Antwort in einem Forum. Ich glaub im Chip sogar, aber das gibt es ja nicht mehr.
 
Hast du keinen USB-Stick zur Hand? Dafür sind die Images eigentlich gemacht.
Dann mit Balena Etcher das Image drauf schreiben, Bios in Uefi modus und dann sollte das eigentlich gehen.
 
Man kann im BIOS leider nur noch die SSD auswählen.
Wo noch Windows drauf war, konnte ich USB und DVD auswählen.

Lubuntu muß da irgendwas kaputt gemacht haben.
 
Lubuntu hat da mit Sicherheit nichts kaputt gemacht, Maximal einen Key hinterlegt.
Hast du es überhaupt schon mit einem USB-Datenträger probiert? Wenn ja, wie hast du den erzeugt?
 
Lutz12357 schrieb:
Man kann im BIOS leider nur noch die SSD auswählen.
Moin Lutz.
Der Lapttop hat doch bestimmt noch einen Aufkleber mit der Modellbezeichnung.
Vielleicht kannst du so heraus finden wie man das Startlaufwerk wechselt.

Ansonsten kannst du das Modell auch hier posten und wir gucken was möglich ist.
Das ist ja gerade bei Laptops immer unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Lenovo Ideapad 100-15IBY.

Ich werde morgen mal einen USB Stick erstellen. Aber ich komm ja nicht mehr ins Bootmenü mit F8.
Das Problem, wie gesagt, hatte ich bei Ubuntu auch schon einmal, als wenn der im UEFI die anderen Bootoptionen weggesperrt hat.
 
Jetzt geht er gar nicht mehr an.
Blinkt nur orange, wenn ich auf den An Knopf drücke.

Wollte ein Foto von den Einstellungen machen.
 
Akku leer? Gerät über den Jordan?
 
War nur das Akku...

Hier mal ein Bild vom Bootmanager, hat mich diesmal reingelassen, dort ist nur die SSD drin, aber die Linux Mint DVD liegt, ging auch immer von DVD zu Booten.
 

Anhänge

  • Bootmanager.jpg
    Bootmanager.jpg
    176 KB · Aufrufe: 70
Linux wird definitiv nichts kaputt gemacht haben denn es kann das Bios selbst nicht verändern. (ohne Flash Tools)
Dennoch mal ins Bios gehen und die Bootreihenfolge überprüfen bzw schauen ob da was irgendetwas umgestellt wurde.

Im extremfall vielleicht das Bios mal zurück setzen und schauen was passiert.

Zur Bootmenü taste. Die drücke ich für gewöhnlich so oft hintereinander bis das menü erscheint.
Auch bei neueren Systemen kann das der fall sein.
 
Hab ich schon zurückgesetzt, selbes Ergebnis.
Wie gesagt, ich hatte das schon mal mit Ubuntu.

Da musste man ein Script schreiben, damit das wieder frei wird.

Ich weiß nur nicht mehr wie man das macht.
Ich kam ja schon ins Bootmenü. DAs Bild ist das Bootmenü und da ist nur die SSD drin.
 
Schalte das Notebook mal aus. Dann wieder einschalten, und direkt stakatomäßig die ENTF Taste klicken.
So funktioniert es bei meinem HP Notebook.
Besser einen USB-stick verwenden, so verbrennst du nicht unnötigerweise DVD`s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Stick mit Rufus erstellt. Aber ist nicht vorhanden der Eintrag im Bootmenü um vom Stick zu booten leider.

Bei mir ist es F8.
 
Zurück
Oben