Benachrichtigung Virenschutz überprüfen obwohl alles ok

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
378
Hallo!
Ich habe schon zweimal das letzte Mal vor Monaten folgende Benachrichtigung im Windows 10 unten rechts bekommen
"Überprüfen Sie Ihren Virenschutz ... Ich glaub da stand auch etwas von Aktualisierung Aber alles ist ok Das Windows-Sicherheit-Symbol, das bei mir in den ausgeblendeten Symbolen ist, hat einen grünen Haken und zeigt keine Maßnahmen erforderlich
Weil es jetzt schon Monate her ist dachte ich, es hätte sich erledigt Aber nein eben nach dem Hochfahren des Notebooks wurde es wieder angezeigt Ich klicke drauf und mir wird angezeigt dass alles ok ist. Habt Ihr eine Ahnung, was das ist? Ich will nicht alle Sicherheitsbenachrichtigungen deaktivieren. Aber diese nervt, weil alles ok ist
Vielen Dank!!
 
Welches Antivirenprogramm wird denn verwendet?

Diese Prüfung erfolgt nach Datum der letzten Virensignaturen.
Wenn das Notebook selten benutzt wird, wird beim Start erstmal veraltete Signaturen gemeldet, bevor die Signaturupdates durch das Antivirenprogramm eingespielt wurden.
Es kommt hier einfach nur zu Überschneidungen.
 
Das klingt irgendwie nicht wie eine echte Windows Benachrichtigung. Vielleicht zur Sicherheit z.B. mal
Malwarebytes https://de.malwarebytes.com/mwb-download/thankyou und
AdwCleaner https://downloads.malwarebytes.com/file/adwcleaner laufen lassen.

Ist es doch eine echte Meldung, kommst das vermutlich daher weil der Laptop unregelmäßig genutzt wird
und dann die vorhandenen Virensignaturen eben veraltet sind beim Starten.
Da die Signaturen aber in der Regel automatisch neu geladen werden, sollte eine Internetverbindung bestehen,
kann es sein das sich beide Vorgänge einfach überschneiden, weil der Laptop vielleicht nicht nicht das schnellste Modell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist auch Up to Date?
 
Windows ist up to date und aktuell und beide Scans nach Malware und Adware haben nichts gefunden.
Ich verwende und habe McAfee LiveSafe
Und das Notebook wird jeden Tag genutzt Und das Notebook ist "normal" schnell", weil nicht alt Aber eine ähnliche Vermutung wie KnolleJupp habe ich auch . Dass es lediglich eine zeitliche Überschneidung ist. Dass McAfee noch nicht upgedatet ist. Manchmal passiert das erst wenn ich explizit "Nach Updates suchen" wähle bei McAfee
 
Ja, wenn ich das nächste Mal daran denke Aber ich drücke meist sofort auf Windows Sicherheit Nur um zu sehen, dass alles ok ist.
So sieht das aus
windows viren&bedrohungschutz.jpg

und das hier sind die Anbieter und "Schützer" Jetzt, seit den letzten Updates arbeitet McAfee mit dem Defender zusammen bei der Firewall. Früher war die Defender Firewall komplett deaktiviert, weil McAfee das alleine gemacht hat So wie jetzt den Virusschutz bei dem der Defender deaktiviert ist. Aber das ist ok wie Ihr am grünen Haken seht
windows viren&bedrohungschutz anbieter.jpg
 
McAfee runter damit, sind nur Schlangenöle. Und haufenweise Hintergrundprozesse. Als es mein Laptop neu war, hab ich McAfee sofort deinstalliert und dann war es ruhe. Selten so ein Mist gesehen. Normalen Windows Defender reicht völlig aus. :rolleyes:
 
Zurück
Oben