Benötige eine Begutachtung und eine Beratung bei bestimmten Komponenten

Qauoar

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
4
Guten Abend, erstmal.
Ich möchte mich vorzeitig entschuldigen ,wenn mein Textwall euch zu viel ist, ich bin dabei immer Detailreich^^.

Ich möchte vorwegnehmen das ich durch die Suchfunktion mit den Schlüsselwörtern GTX570 + I7-2600 kein Erfolg verbuchen konnte, denn jedes System weichte einwenig ab und einige meiner Fragen konnte ich nur bedingt in den "spezifischen Foren" beantwortet bekommen.
Deswegen erstele ich nun einen eigenen Thread und erbitte die Hilfe der Computerbase Community.


Also fangen wir zuerst mit meiner Basis an : Ich selbst habe ehrlich gesagt keinerlei Nennenswerte Erfahrung im zusammenbauen eines Computers und stelle mich des öfteren auch schlampig an. Jedoch möchte ich nicht immer ausgeschlossen bleiben von den derzeitig modernen Spielen. Mein derzeitiges System ist ein PC aus dem niedrig Preis Segment und hat vor 4 Jahren 250 Euro gekostet. Was dazu führt ,dass ich exzellente Spiele wie Risen nur von der ferne Betrachten konnte.


Ich habe mir schon einige Komponenten ausgesucht und beharre auf der Idee diese zu behalten (hierbei ist der Preis mehr oder minder irrelevant gewesen , denn ich habe einen Nebenjob - Neben der Schule - und mir macht dies nichts aus). Jedoch bin ich sehr unsicher, wegen der mir mangelden Erfahrung in diesem Bereich.


Da ich niemals - zum wohle meines Systems - übertakten werde, sei darauf verwiesen ,dass ich immer die Version bevorzuge die ich nicht übertakten kann (brauch ich ja nicht).


Doch zuvor beschreibe ich den Verwendungszweck.
Mein Computer sollte ein Allrounder sein , dabei ist das Hauptaugenmerk auf eine hohe Geschwindigkeit bei Spielen und auch beim bearbeiten von Videos (Das mag meine Schwester nämlich sehr gerne und Sie soll auch was von haben)


Folgende Komponenten sind für mich Beschlossen:


CPU : I7-2600 - http://geizhals.at/de/580331 -
1)Beim Boxed bin ich mir unsicher. Reicht die Kühlkraft oder sollte ich lieber unboxed und einen eigenen Kühler anbringen?


GPU: GTX570 - Bevorzugt ein Händler mit hoher Garantie (EVGA) - http://geizhals.at/de/580331.
1) Gibt es einen unterschied zu dem normalen (also HD zu norm.).
2) Reicht wie immer die Kühlung und das wären hier Limes bei den Temperaturen?
Sofern es nicht reicht , mir fiel dieses hier ebenfalls auf : ASUS ENGTX570 DCII -- http://geizhals.at/de/615313 --. Aber kann man hier Asus auch vertrauen? Sie machen gute Boards aber Grafikkarten?


Gehäuse: Antec Twelve Hundred schwarz --http://geizhals.at/de/327695--
1) Wie findet ihr das Gehäuse? (Ich meine die Ausstattung :) )
2) Ich habe große Bedenken wegen der Netzteilposition - aber rein logisch dürfte doch die Wärmeableitung via Bodenkontakt effektiver sein als nur mit Luftkontakt oder?


Mainboard : ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) --http://geizhals.at/616615--
Nur Anbieter kommen in Frage: MSI und Asus , jedoch sind mir einige MSI zu unnötig ausgestattet (PCIe3.0)
Ich habe mich auf den Chipsatz H67 fesgesetzt, da ich kein oc betreiben will jedoch die integerierte GPU nicht auslassen will (bringt das was eigentlich?)
1) Passt es? Also von der Qualität her , denn die Slots reichen , sofern ich nicht blind bin.


Und nun mein größtes Problem *Leuchtschrift*
Das Netzteil: Ich habe mir gedacht , effizienz , sicher und vorallem muss es reichen , denn ich spare nur ungern an der Lebensader meines zukünftigen Rechners (kann bestimmt auch viel Kaputt gehen).
Meine Wahl fiel auf Emernix: Enermax MODU87+ -- http://geizhals.at/668088 --
Erstmal : Ich war bei der Watt anzahl unsicher , laut meiner Rechnung (die ich unten ansetzen lasse) bräuchte ich 600 W. Jedoch gibt es nur große Sprünge und ich wusste trotz FAQ noch nicht ob ich freiraum lassen sollte oder nicht (unerwartete Ereignisse)

Was sollte es aber?
80+ Gold minimal , ausreichend Watt , alle nötigen Sicherheitsschaltungen (sicher ist besser *blink*) und vorallem einen guten Ruf ( wirkt seriöser und sicherer).
Reichen die Verteilungen auf den Schienen?

Allgemeine Fragen:
1) Passt alles zusammen?
2) Würde die Kühlung reichen (ich meide aus Angst Gründen Wasserkühlung)
3) Ist es recht ,wenn das Format dieser Bitte ok? *kleines Feedback erwünscht*


Meine Rechnung für das Netzteil: Alle Angaben habe ich aus Last-Verbrauchs Listen aus dem Internet
CPU:95-200 (kann da die 200 ehrlich gesagt nicht glauben, war bestimmt sssoc oder so)
GPU: 115 (Idle) - 270/334 (v.Last)
RAM: Schätze um die 5 Watt pro Stick (weiß ich nicht genau *erbitte erläuterung*)
Maus + Tastatur + Mikrophon ca 20-25W.

Also minimal: 250W
Maximal (mit 95 bei der CPU): 454W
Maximal : 574W

Ich danke jedem für seine Hilfe und erhoffe Konstruktive Hilfestellungen.
Mit freundlichen Grüßen Q.
 
Das Gehäuse finde ich etwas überteuert! Ich bin gerade kurz davor, das hier zu holen, wirf mal einen Blick drauf ;) http://geizhals.at/de/704037

Da du nicht übertakten willst, wird der boxed Lüfter ausreichen, wenn du dabei noch undervolten würdest, dann würde die CPU nicht so heiß werden, dementsprechend der Lüfter leiser laufen. Außerdem geringerer Verbrauch!

Das Netzteil halte ich für überdimensioniert!
Ein gutes 550W Netzteil würde in meinen Augen völlig ausreichen!

Das wars erstmal von meiner Seite :)
 
Die maximale Leistungsaufnahme wird mit den Komponenten kaum über 350W liegen.
Und im Leerlauf ist wohl irgendwas um die 100W drin.

Netzteil somit überdimensioniert.

Der i7-2600 könnte auch zu viel des Guten sein. Je nach Anwendungsbereich (und deiner könnte dazugehören) ist der Unterschied zu einem günstigeren i5 minimal.

Ansonsten gibt es bereits Empfehlungen zu guten Zusammenstellungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405
 
Au weia...


Du solltest dir erstmal die FAQ zum idealen Gaming-PC durchlesen.

Also:

Einen i7 wirst du denk ich mal nicht unbedingt brauchen.
Preis/Leistungs-mäßig ist der i5-2400 absolut ausreichend.
Selbst für hobbymäßiges Video-Konvertieren/Editieren usw...

Mainboard hierfür: ASUS P8H67 z.B.

Grafikkarte, ja hier geht's los...
Warum ne GTX570 für 100% Mehrpreis im Gegensatz zur HD 6870 nehmen, wenn das Leistungsplus nur ca. ~30% beträgt?
Meiner Meinung nach macht die HD 6870 für gerademal 140€ auch alle aktuellen Spiele in einer sehr guten Qualität mit und das bei Full-HD.

Dein nächster Fauxpas ist das Netzteil.
Mehr als 450 Watt brauchst du eigtl. bei keinem Single-GPU System mehr.
Hier meine Empfehlung:
Super-Flower Golden Green 80+ Gold 450W

Wie du siehst kannst du bares Geld sparen und wirst Leistungstechnisch keine merkenswerten Unterschiede erkennen....


So, das war mein Senf....
 
Umfassend, aber ich mach mal nen kurzen Abriss.

CPU immer die Boxed Variante nehmen! Zusätzlich trotzdem würd ich einen besseren Kühler nehmen. Thermalright Macho z.b. http://geizhals.de/664436. Beim MB bist du mit dem ASUS bestens beraten. Genau wie bei der Graka. Netzteil reicht auch ein Seasonic x460 oder das Enermax Modu87+ 500W http://geizhals.de/668090. Geht natürlich auch günstiger. Bequiet E9 CM 480 http://geizhals.de/677396.

Gehäuse wär mir zu teuer und zu "fett". Nen Midgard II oder nen Bitfenix Raider oder Shinobi würde auch reichen. ABer jedem seinen Geschmack.
 
Also, CPU immer boxed kaufen, allein schon wegen der Garantie. Wenn wirklich viel Videobearbeitung und auch mal umfangreicher anfällt, dann kannst du beim i7 bleiben, ansonsten reicht auch ein i5-2400.
Wenn dir die Lautstärke sehr wichtig ist solltest du mindestens noch eine Arctic Freezer 13 dazu kaufen.

Die ASUS soll recht leise sein, alternativ die Phantom oder Gigabyte OC.

Das Netzteil ist dein einziger großer Schnitzer, das System verbraucht im Idle sekundär höchstens 80W-90W und unter Spielelast selten über 300W. Von daher würde ich dir zu einem E9 450W oder wenn du Kabelmanagement haben möchtest zum E9 480W CM raten.


MfG
 
So , danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Netzteil habe ich mir schon gedacht. Vorher ich Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 im Blickfeld.
Jedoch habe ich mir dann Auslastungen von Grafikkarten angeguckt und da haben die alleine 300 erreicht z.B. auf http://www.tomshardware.de/grafikkarte-leistungsaufnahme-stromverbrauch,testberichte-240694-8.html , bei der die GTX570 ganze 415 nimmt. Aber ich glaube langsam , man kann solche Benchmark Last Werte nicht ernst nehmen, da ich das wohl nie erreichen werde.

@DerBaya Ja die Super-Flower soll wirklich gut sein , wie ich im FAQ von Chip - http://forum.chip.de/gehaeuse-netzteile/netzteil-faq-beratung-neufassung-2010-a-1402824.html - gelesen habe.
Ich überlege mir nochmal welches ich mir von den drei Netzteilen holen werde.

Also nochmals danke, ihr habt mir sehr geholfen bei einpaar Entscheidungen. Mit der Grafikkarte tu ich es mir ehrlich gesagt schwer, denn ich hatte schlechte Erfahrung mit ATI Karten (2x gehabt beide binnen 30 sekunden durchgebrannt) mit Nvidia Karten hingegen noch nicht. Ich möchte aber keinen ATI vs Nvidia Streit auslösen. Jedoch überlege ich es mir. Beim Gehäuse weiß ich noch nicht , ich finde es eigentlich ganz toll. Aber ich glaube ich überlege mir das ganze nochmal.
Mit freundlichen Grüßen und einer guten Nacht von Mir!

Vergiss das über das Gehäuse. Deins ist viel "geiler", vorallem die Schalldämmung ist mal was einzigartiges. Doch hat es denn den richtigen durchzug? Ich habe da nur 4 Öffnungen gezählt, 1 vorne hinter der Tür, 2 hinten und 1 an der Seite. Muss nur noch ausrechnen ob das klappt mit dem Mainboard. Dann wird wahrscheinlich sogar das genommen , bin nämlich jemand der ruhe zu schätzen weiß.
 
Zuletzt bearbeitet: (Umentschieden.)
gehäuse ist wie immer subjektiv, aber für den preis bekommst du schon ein gutes schallgedämmtes was etwa die gleiche ausstattung hat

netzteilposition unten bevorzuge ich persönlich, da es dann die abwärme der cpu nicht abbekommt.

die auslastung die du gepostet hast bezieht sich auf das GESAMTE system, steht ja auch da:
"Maximum Power Consumption - COMPLETE SYSTEM - 3DMarkVantage"
 
Zurück
Oben