Benutzerkonten mergen?

rivasol

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
92
Hallo zusammen,

aus irgendeinem, mir heute unerfindlichen Grund, habe ich einem meiner Familienmitglieder zwei Benutzerkonten angelegt. Zumindest sind im "C:/Benutzer-Verzeichnis" zwei unterschiedlichen Namen vorhanden, mal beispielhaft 'User1' und 'User2' genannt.

In den Windows-Einstellungen "Konten/Familie und andere Benutzer" gibt es aber nur ein Konto mit dem gleichen Namen wie 'User1' und mir scheint, dass es in"C:/Benutzer" auf die Dateien von 'User2' zugreift, weil da das Änderungsdatum von NTUSER.Dat - der 28.06.19 ist, während es in dem Benutzer-Verzeichnis 'User1' der 03.02.19 ist - Siehe Anhang.

Kann man jetzt einfach 'User1' löschen? Wohlgemerkt , vorher von beiden eine Datensicherung angelegt!
Vielleicht noch vorher die Dateien von "C:/Benutzer/User1" kopieren?
Was ist mit den Dateien NTUSER.DAT? Finger weg oder auch kopieren?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, rivasol
 

Anhänge

  • User1.JPG
    User1.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 332
  • User2.JPG
    User2.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 322
Die NTUSER.DAT ist dei Regestry des Benutzers, sämmtliche Benutzereinstellungen, das würde ich mal lassen.

Ich würde den ganzen alten User Ordner auf ein externes Medium kopieren und dann löschen. Sollte dann etwas fehlen, kann man die Teile dann wieder daraus herstellen. Das ist sauber.
 
Userverzeichnisse und Profile niemals einfach löschen. Es bleiben Reste in der Registry über
mit delprof2 oder Windows Bordmitteln (Windowstaste + X > System > Systeminfo > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Benutzerprofile (Einstellungen)


Inhalte von benutzerfoldern kann man wie xallobj sagt verschieben.
 
@xallobj; @alQamar

Danke für die guten Ratschläge. Die Umsetzung hat problemlos funktioniert.

Gruß, rivasol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Gerne
 
Zurück
Oben