Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

DJMadMax schrieb:
@Damien White
Das ist aber nicht von Anfang an so gewesen, oder? Das "E" war doch eine ganze Weile ein freiwilliger Zusatz.

Das "E" ist auch noch immer freiwillig. Ich sehe regelmäßig irgendwelche Teslas oder ID Fahrzeuge ohne "E" am Kennzeichen.

Keine Ahnung wieso man sowas macht ... Weil man irgendwelche Initialen und eine Jahreszahl im Kennzeichen wollte und das "E" einfach nicht reingepasst hat? Wer weis!

In vielen Städten hängt noch viel mehr am "E". So gibt es beispielsweise einige Kommunen bei denen man mit einem "E" am Kennzeichen keine Parkgebühren zahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tesla mach Tesla Sachen. Ich bin ja schon etwas froh, dass diese Edelstahl - Ungetüme nicht in Europa rumgurken:

TL : DR: Mann fährt Cybertruck in Autowaschanlage, das zentrale Display und das Betriebssystem des Fahrzeugs hängen sich auf, weil der Cybertruck nicht im "Autowäschemodus" war, und ein Reboot des Systems kann bis zu 5 Stunden dauern. (auch ohne Autowäsche, btw)

https://www.theregister.com/2024/04/20/cybertruck_car_wash_mode/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und DJMadMax
Damien White schrieb:
Keine Ahnung wieso man sowas macht ... Weil man irgendwelche Initialen und eine Jahreszahl im Kennzeichen wollte und das "E" einfach nicht reingepasst hat? Wer weis!
Ein E-Fahrzeug in Karlsruhe ist toll. Da kann man KA-TZ-000-E draus machen.😻 Davon fahren aber viel zu wenige rum. :-(

Damien White schrieb:
TL : DR: Mann fährt Cybertruck in Autowaschanlage, das zentrale Display und das Betriebssystem des Fahrzeugs hängen sich auf, weil der Cybertruck nicht im "Autowäschemodus" war, und ein Reboot des Systems kann bis zu 5 Stunden dauern. (auch ohne Autowäsche, btw)
Und bei den deutschen muss das Viech direkt in die Werkstatt abgeschleppt und alle Steuergeräte getauscht werden. :heilig:

Aber es ist schon verrückt, dass das Fahrzeug einen Autowäschemodus hat. Gerade wenn man argumentieren will, dass Ladebuchse und Wischermotor geschützt werden sollen. Was macht man mit dem KFZ, wenn es mal regnet? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaDare Falsch :p Wenn dann KA-TZ-000-E, weil eigentlich nur acht Stellen erlaubt sind ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Fixed. :-)

Weil wir schon beim Tesla sind. "Neues" Model 3 Perfomance. Neuer Antriebsstrang, ein paar optische Veränderung, Schalensitze, adaptives Fahrwerk, geschmiedete Felgen, etc. pp. Das ist schon ein sehr feines KFZ. Aber was mich wundert, dass es ein stiller Release ist. Analog zum weiteren Model Y Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
bruderzorn schrieb:

Man parkt generell nicht auf solchen Plätzen. Entweder man lädt auch oder sucht sich nen anderen Platz.

Als Ausländer hab ich übrigends auch Gott sei Dank kein E am Kennzeichen.
Aber hab mir daür ne blaue Plakette geholt in D und sie, wie es drauf stand, von innen an die Heckscheibe geklebt. Mit Kennzeichen und allem. Dass die Scheibe getönt ist und man den Aufkleber nicht sehen kann ist mir hingegen aber reichlich egal. Sollte da jemand auf die Idee kommen abzuschleppen freu ich mich über jede Menge Kohle die ich dann zurückklagen werde :p Vor allem interessant wie er das Kabel raus bekommen will wenn ich lade....
 
Sagt mal... hat irgend jemand von euch Handschuhe fürs Autofahren? Idealerweise natürlich nicht nur welche für den Winter um die Finger einfach nur warmzuhalten, sondern auch welche, die in sommerlichen Temperaturen noch angenehm funktionieren (dann evtl. finger-frei)?

Hintergrund ist: ich hab immer recht feuchte Pfoten und am Swift-Lenkrad merke ich das schon an zwei Ecken, dass sich da das Leder anfängt, gegen mich zur Wehr zu setzen (oder besser gesagt: es hat aufgegeben und zeigt nun sein Innerstes :D ) ...

Wenn ich so auf Amazon rumschaue... da gibts allen möglichen Krempel von billigste Schrottware bis hoch zu teuersten Nobel-Lederdingern (wo ich ja evtl. wieder dasselbe Problem habe, nur eben von innen heraus).

Möglichst atmungsaktiv (hat Goretex da z.B. etwas?!) wäre eben toll.

Wie gesagt, wenn jemand von euch da Erfahrung hat (gern auch aus nem Hot Lap-Einsatz, wobei's mir halt hierbei echt nicht um's Racing geht), ich freue mich da auf eure Empfehlungen.
 
Handschuhe fürs Autofahren? O.o

Wie wäre es mit normalen Fahrrad - Handschuhen? Die haben ja quasi die gleichen Anforderungen (Etwas vernünftig fassen zum bequemen Festhalten, nicht für schwere Arbeit) und eine deutlich größere Zielgruppe.
 
keine Erfahrung aber ich vermute Rennhandschuhe sollten da ggfsl passen

Sparco
Sandtler
Momo
etc.

Hab ich auch überlegt aber bisher noch nicht zugeschlagen ;)
 
Ich würde nach Motorrad-Handschuhen schauen. Da gibt es eine große Auswahl und es sind sicher welche dabei, die alle Anforderungen erfüllen. Es sollten dann nur keine für den Winter und mit Protektoren sein.
 
Für das Alcantara-Lenkrad im BMW benutze ich aktuell Mechanix-Handschuhe (Mechanix Unisex Geel), vorher hatte ich Fahrradhandschuhe (POC Herren Essential Mesh Glove). Beide funktionieren sehr gut.

61sFfmfbAEL._AC_SL1000_.jpg
81ikRlT1IML._AC_SX569_.jpg


Handschuhe funktionieren an einem Lederlenkrad nicht gut, vor allem nicht wenn es schon deutlich abgegriffen ist. Rennfahrer-Handschuhe haben mir in den meisten Fällen zu lange Stulpen, und auch die Knöchelverstärkungen von Motorrad-Handschuhen möchte ich im Auto nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
@Shagrath
Die sind atmungsaktiv, ja? Was mir bei den Mechanix schonmal nicht gefällt, ist der dicke Wulst am Handgelenk, da sehen die von POC angenehmer aus. Welche Grund hattest du, zu den Mechanix zu wechseln?

@MrMorgan
Die Vorschläge sind soweit gut, aber wie gesagt, soll weder Rennfahren betrieben werden, noch wäre ich demnach bereit, den für die genannten Namen dafür abfallenden "Extra-Betrag" zu entrichten ^^

@Damien White
Ich hab gerade mit meinem Best Buddy gesprochen, der ist enthusiastischer Mountainbiker und Downhiller. Er kann mir keinesfalls Fahrradhandschuhe empfehlen, da gute Handschuhe alle "Anti-Rutsch" haben - also das genaue Gegenteil von dem, was man ja an einem Lenkrad haben möchte.

@Pym
Bei Motorrad denke ich aber eher an Lederkluft und somit auch full cover Handschuhe, das muss ja auch nicht sein.
 
So ist es: Ich will dass es weniger rutscht - genau genommen, dass es gar nicht rutscht.
Ich habe auf die Mechanix gewechselt, weil sie neongelb sind und somit sehr gut von außen sichtbar, wenn ich mich mit Handzeichen verständigen will.

Die POCs sind absolut atmungsaktiv, da sie nur aus einem dünnen Mesh bestehen.
Wenn Du ein Mittelding willst, das trockenen Fingern nahe kommt, könntest Du mal glatte Lederhandschuhe ausprobieren.

Die gab es doch im "klassischen Automobilzeitalter" auch oft mit gelochten Oberseiten, als Fingerlinge oder in voller Länge. Das findet sich doch bestimmt auch noch heute irgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Damien White schrieb:
Ich dachte ja man will gerade rutschfeste Handschuhe beim Autofahren.
Ja klar, wer hat denn etwas anderes behauptet? Die Griffigkeit noch bewusst herabzusetzen wäre ja äußerst fahrlässig.

Shagrath schrieb:
Ich habe auf die Mechanix gewechselt, weil sie neongelb sind und somit sehr gut von außen sichtbar, wenn ich mich mit Handzeichen verständigen will.
Oh, das ist tatsächlich ein erstklassiges Argument, da habe ich jetzt gar nicht dran gedacht.

Ich lasse mir die Optionen mal durch den Kopf gehen und werfe dann etwas Passendes in den Amazon-Warenkorb und berichte anschließend auch gerne.

Vielen Dank soweit :)
 
Klingt für mich alles nach ziemlich unbefriedigenden Lösungen, zumal was machst du im Sommer auf einer längeren Fahrt, wenn du eh schon zu schwitzigen Händen neigst?
Vielleicht besser in den sauren Apfel beißen und das Lenkrad aufbereiten oder neu beledern lassen?
 
DJMadMax schrieb:
Ja klar, wer hat denn etwas anderes behauptet? Die Griffigkeit noch bewusst herabzusetzen wäre ja äußerst fahrlässig.

Für mich klang es so als hätte dein Freund von Fahrradhandschuhen abgeraten, weil diese Anti - Rutsch haben und du das nicht möchtest.

Anti - Rutsch ist ja rutschfest / griffig und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Shagrath, 4badd0n und eine weitere Person
@4badd0n
Was machst du im Sommer, wenn du zum Schwitzen neigst? Rennst du oben ohne auf der Arbeit rum? Oder im wenig atmungsaktiven Synthetikstoff? Oder in einem Funktions-Shirt a la Icepak? Ich kann letztgenannte zumindest wärmstens (kältestens :D) empfehlen und wenn es etwas Vergleichbares für die Pfoten gibt - why not? Zudem: @Shagrath scheint ja offensichtlich auch mit Handschuhen zu fahren und ich weiß durchaus, dass das gar keine solche Seltenheit ist.

Damien White schrieb:
Für mich klang es so als hätte dein Freund von Fahrradhandschuhen abgeraten, weil diese Anti - Rutsch haben und du das nicht möchtest.

Anti - Rutsch ist ja rutschfest / griffig und so.
Hm... jetzt, wo du es sagst... ich hatte ihn eigentlich genau anders herum verstanden, dass die eben nicht am Fahrradlenker kleben sollen ^^ Aber du hast Recht, das würde dann ja auch keinen Sinn machen... muss ich ihn nochmal fragen, was er damit meinte, warum das "schlecht" sein sollte fürs Autofahren.

@GUN2504
Aber NUR in diesem geil geshoppten rot, dann passt's wenigstens zum Swift - und wenn ich da lang genug mit meinem Drecksgriffeln dran rumfinger, dann passt's erst recht zum Lack meines Swifts, der seit 5,5 Jahren (also seit dem Kauf) nicht ein einziges Mal ne Waschanlage oder sonstige optische Pflege erlebt hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Zurück
Oben