BeQuiet Dark Power 11 550W - Metallstreben "locker"?

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.201
Hallo zusammen,

ich habe mir das Dark Power 11 in der 550W Ausführung zugelegt und möchte mir die nächsten 14 Tage weitere Komponenten für meinen zukünftigen Rechner besorgen bevor ich das Netzteil verbauen werde. Aus Neugier habe ich schon mal die Verpackung geöffnet: Optisch sieht das Netzteil schon mal toll aus, aber schon bei der kleinsten Berührung mache ich mir Gedanken bzgl. der (fast) Lautlosigkeit - der Hauptkaufgrund.
Die Metallstreben zum Schutz des Lüfters klappern mehrere Sekunden lang nur so vor sich hin, wenn ich mit dem Zeigefinger gegen das Gehäuse "schnipse". Ich kann mir vorstellen, dass jede noch so kleine Vibration im Rechner die Streben zum lauten Klappern bringt. Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber vertrauenswürdig ist das nicht.

Ich meine von so einem "Problem" schon mal hier in einem anderen Thread bzgl. einem BeQuiet-Netzteil gelesen zu haben (finde ich nicht mehr). Angeblich waren nur einige Chargen betroffen und man hätte hier eine Veränderung vorgenommen. Ich kann allerdings ausschließen, dass ich eine ältere "Revision" bekommen habe, da im großen Fluss das Netzteil die letzten Wochen (ich habe schon länger auf das Netzteil geschielt) mehrfach ausverkauft war. Es sind also immer recht neue Exemplare verkauft worden.

Also: Gibt es andere Besitzer des Dark Power 11 mit "klappernden" Streben und wenn ja - ganz normal, oder habt ihr das Netzteil wieder zurück gegeben?
 
punkt 1 - schon weil BQ drauf steht würde ich das teil zurück geben und was anständiges kaufen

punkt 2 - "streben" sind der lüfter schutz.. das haben fast alle NT und keiner bemängelt das.. sonst wärs forum voll davon

punkt 3 - schnipst du denn oft an den schutz bzw. hast das vor?
 
Wenn die Streben an sich an beiden Seiten fixiert sind ist da kein Problem. Ich höre von meinem Dark Power auch nichts mit Ausnahme eines Relais beim ausschalten ^^

Auch wenn ich nicht weis was pupsi für ein Problem mit BQ hat...
 
Shelung schrieb:
Wenn die Streben an sich an beiden Seiten fixiert sind ist da kein Problem. Ich höre von meinem Dark Power auch nichts mit Ausnahme eines Relais beim ausschalten ^^

Ich bin mir nicht so sicher, ob das Eigengewicht der Streben ein Vibrieren / Wackeln vermeidet. Vielleicht ist das die Idee dahinter. Problem bei mir ist allerdings, dass in meinem Lian Li Tower das Netzteil unten sitzt - und zwar um 180° gedreht (wie das halt so ist bei dieser Einbauvariante). D.h. die Streben "liegen" locker auf dem Gehäuse auf. Sobald ich in dieser Lage das Netzteil nur leicht berühre geht das Geklapper los. :(

Shelung schrieb:
Auch wenn ich nicht weis was pupsi für ein Problem mit BQ hat...
...ich glaube der hat noch ganz andere Probleme mit einer derartigen Einstellung und so einer Besserwisser-Schreibweise. ;)
 
Also wenn ich mit den Fingern von außen (hinten am PC) gegen das Netzteil "schlage" dann kann ich beim nähe ran gehen tatsächlich so ein vibrieren hören. Sofern es davon kommt.

Da reichen aber keine kleinen Vibrationen, im Betrieb ist mir auch nie irgendwas aufgefallen. Da ich viel wert auf Stille lege hat mein PC außerhalb von Volllast auch lautlos zu sein (weswegen auch keine HDD's mehr erlaubt sind).

Mehr kann ich dir dazu sagen.
Wobei das hinlegen und anschrauben an den PC dem Netzteil wohl auch etwas die vibrationsanfälligkeit nimmt.
 
Zurück
Oben