Bequiet Dark Power 13 oder Straight Power 12? - was ist leiser?

Fasko

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
458
Hallo zusammen,

für mein geplantes Setup plane ich als Netzteil ein 850W Dark Power 13 oder Straight Power 12 zu holen.

Mit Blick auf die Lautstärke: welches ist leiser?

Im Serienvergleich wird das günstigere Straight Power gefühlt "als leiser geschrieben"...

  • Dark Power: Verbesserter, rahmenloser Silent Wings-Lüfter
  • Straight Power: Nahezu unhörbarer Silent Wings 135mm Lüfter
Setup:
ASUS B-550A
AMD 5800X
32GB DDR4
wird noch beschafft: Nvidia 4070ti oder 4080
Waküh Lösung Kraken
wird noch beschafft: 850W Netzteil

Viele Grüße
Fasko
 
Beide sind laut Herstellerangaben im Lastbereich bis etwa 80 % gleich leise (knappe 8 dB bei 50 %).
Bei 100 % Auslastung (da kommst du lange nicht hin) macht das Dark Power 2 dB weniger Lärm.

BeQuiet_Straight-Power-12-850-W_Dark-Power-13-850-W.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko
Fasko schrieb:
für mein geplantes Setup plane ich als Netzteil ein 850W Dark Power 13 oder Straight Power 12 zu holen.
Über die Dark Power 13 liest man nichts gutes, daher würde ich davon die Finger lassen. Die Straight Power 11 waren flüsterleise, da war praktisch nichts zu hören, ich denke die 12er sind nicht großartig anders. Die Dark Power Pro 13 sind ebenfalls flüsterleise, haben aber für deine Anforderung zu viel Leistung.

TL;DR: An deiner Stelle würde ich ein Straight Power 12 nehmen.

Edit: eben erst gesehen dass das ja schon über einen Monat her ist, du hast sicher schon ein NT gekauft.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko
Wie Du schon erkannt hast… 😁
Aber dann kann ich kurz ein Feedback geben.

Ich habe mir das Straight Power 13 geholt und es ist flüsterleise. Mit allen Bequit und NZXT Gehäuse-Lüftern auf der leisesten Stufe ist das Netzteil - direkt neben dem PC sitzend - nicht wahrnehmbar, eher die Gehäuse Lüfter :-)

👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Capthowdy
Hyhy, war jetzt das Straight Power 12 ?? Weil Straight Power 13 gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko
Du hast vollkommen Recht - Straight Power 12
 
Dank dir, hast mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fasko
Ist schon etwas her.... :-)
Ich glaube, beim Netzteil braucht man sich bei solchen Nuancen keine Gedanken machen. Ich verwende ein Dark Power Pro 11 und das ist nicht wahrnehmbar. Das lauteste bei mir im Idle ist die Wasserpumpe der Silent Loop 2 360mm.
Das ist nicht laut, aber man kann sie wahrnehmen.
Unter Last gibt eh die Grafikkarte den Ton an. Da kannste das Netzteil vernachlässigen.
 
Zurück
Oben