Beratung bei PC Konfiguration

Mambo95

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Ich hab vor zwei Jahren meinen Gaming PC Verkauft und zocke seit dem auf der PS5.
Das ist auch so weit alles Cool, aber mir fehlen die Strategiespiele und die Vielfalt die auf dem PC einfach geboten wird an Games.

Mein letzter PC hatte nen i5 4 kerner mit einer GTX 1060 und 16 GB Ram. Damit hab ich Spiele wie Warhammer II Total War auf meinem 4k TV in Ultra settings spielen können.

Ich wollte jetzt gerne wieder einen PC haben mit dem ich ein bisschen Zocken kann.

Ich brauch keinen High end Gaming PC sondern einen Computer der mir die Spiele in Full HD oder WQHD gut abspielt.

Ich bin leider in Punkto selbst zusammenstellen überfordert, aber es kommt für mich kein fertig Kauf in Frage, da mir alle momentan angebotenen Geräte deutlich überteuert scheinen ( Auf den gängigen Elektronikhändler Seiten)

Ich hab jetzt mal ein wenig recherchiert und versucht was zusammen zu Basteln.

Seid bitte gnädig, denn ich weiß nicht ob das was taugt oder kompletter Müll ist ^^.

CPU: Ryzen 5 5600 XT
GPU: RX 6700 XT 12GB
MB: GIGABYTE B550 Gaming V2.
RAM: Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (reichen auch 16GB ??)
SSD: WD Blue 1TB
NT: be quiet System Power 9 CM 400W ATX 2.51
Gehäuse: Aerocool Quantum V2 (Passt alles rein habe ich nach geschaut ^^)

Gesamtpreis auf Geizhals c.a 900€


Bin über jeden gut gemeinten Ratschlag dankbar!!

LG :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich Strategiespiele ( Total War Reihe AoE etc) aber auch hin und wieder mal Sachen wie AC, Hogwarts Legacy und Co
  • Auflösung in Full HD - WQHD sind ausreichend
  • Hohe - Ultra Grafik Einstellung in Full HD - WQHD
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen ?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Monitore Full HD (27 Zoll)
später vielleicht umrüstung auf WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten

8. Möchtest du den PC


selbst zusammen bauen
 
Das ist ok. Würde vielleicht lieber einen 5800X3D nehmen, wenn du das Geld hast. Aber sonst ist das für das Geld ok.
 
Das Netzteil ist zu schwach, je nachdem welches Modell der 6700 man sich anschaut wird ein 650 Watt Netzteil empfohlen. Da solltest du noch einmal in die Spec der Karte auf deiner Wunschliste nachschauen.
 
Oh stimmt, das habe ich übersehen….
 
Netzteil gegens eins von diesen tauschen:
https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480491.html
https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480493.html

persönlich würde ich das 750er nehmen, wegen besseren P/L.
Ergänzung ()

Mambo95 schrieb:
Könnte man auch die KC3000 nehmen.

Das Gehäuse sieht mir nicht nach einem guten Airflow aus. Schau dir mal lieber das Fcous 2 an:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Focus-2-Black-TG-Clear-Tint_1463845.html
 
Moin,

Mambo95 schrieb:
Einen 5600XT gibt es nicht, ich denke du meinst den 5600X?
Der X bietet kaum Mehrwert zum normalen 5600 (ohne X, ohne G), daher entweder 5600 oder gleich den 5700X.
Weiterhin wie sieht es mit einem Kühler aus, ist da noch etwas vorhanden?
Der boxed wäre vergleichsweise laut und auch von der Leistung eher auf Kante.

Mambo95 schrieb:
Corsair Vengeance LPX weiß
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 wären minimal günstiger bei leicht besseren Timing, bei einem neuen PC und den aktuellen Rampreisen würde ich heute 32GB mitnehmen

Mambo95 schrieb:
Ich gehe davon aus, du meinst die Blue SN570?
Falls ja passt die.

Mambo95 schrieb:
GPU: RX 6700 XT 12GB
Welches Modell soll es denn sein?

Mambo95 schrieb:
Gehäuse: Aerocool Quantum V2
Mein Fall wäre es nicht, muss es ein RGB Gehäuse sein wenn es lt. Punkt 3 keine Rolle spielt?
Die Lüfter hier wären Molex und nicht regelbar, entsprechend dauerhaft bei voller Drehzahl unterwegs.

Mambo95 schrieb:
NT: be quiet System Power 9 CM 400W ATX 2.51
Systempower ist die Einsteigerserie von BQ und muss bei einem 1000€ PC auch nicht sein, 400W wären auch massiv auf Kante genäht, ein ordentliches 550W NT sollte es schon sein, entweder ein Pure Power FM oder gleich das Pure Power 12.
 
1680898165367.png


Da steht 230W ... ist doch die benötigte menge oder ? :freak:
 
Nimm den 5700X dann hast du auch was davon
 
Nein das wäre das entscheidende (Beispielhaft, da du das genaue Modell ja nicht genannt hast):
1680898410920.png
 
Diese beiden Komponenten ...
Mambo95 schrieb:
NT: be quiet System Power 9 CM 400W ATX 2.51
Gehäuse: Aerocool Quantum V2
... wollen mir nicht gefallen.
Abgesehen davon, dass hier eine 400 W PSU mMn zu schwach ist, ist das halt das be quiet! low-end Modell. Da darf es gerne etwas besseres und vor allem stärkeres sein.
https://geizhals.de/?cmp=2003680&cmp=2273510&cmp=2615794&active=0

Das Gehäuse ist eine billige Plastikdose. Schau dir mal das https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p400a-schwarz-ph-ec400atg-bk-a2111434.html an.
 
Das Modell der Grafikkarte ist folgendes

Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail​


Okay dann nehme ich das Netzteil in 530Watt und schaue nach einem anderen Gehäuse mit regelbaren Lüftern. Da hatte ich garnicht nach geschaut und das was ich da raussgesucht hatte, war einfach Zufall. RGB brauche ich nicht zwingend, da das Ding eh unterm Schreibtisch stehen wird ^^
 
Mambo95 schrieb:
Okay dann nehme ich das Netzteil in 530Watt
Auch damit könnte es zu knapp werden; Saphire empfiehlt für diese GPU eine 650W PSU.
 
Mambo95 schrieb:
Okay dann nehme ich das Netzteil in 530Watt und schaue nach einem anderen Gehäuse mit regelbaren Lüftern
ein 530W NT wurde hier nie empfohlen, welches genau?

JollyRoger2408 schrieb:
Saphire empfiehlt für diese GPU eine 650W PSU.
corsa222 schrieb:
je nachdem welches Modell der 6700 man sich anschaut wird ein 650 Watt Netzteil empfohlen.
Da wird dann aber für gewöhnlich auch von den letzten Billigheimern ausgegangen.
 
wie sieht es mit diesem Aus ?

be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4​

 
Mambo95 schrieb:
be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4
Das kostet aktuell ~95€, für das Geld bekommst du auch schon das bessere PP12
 
Ich denke auch, ein ordentliches 550W Netzteil sollte gehen bei ner 65W CPU, man darf nicht vergessen mit den Spikes der GPU und die CPU darf auch mal etwas mehr nuckeln sind 400 einfach zu wenig!
 
Würde auch das PP12 nehmen bei den paar Euro Unterschied und zwar in der 650 W Variante.
Auch wenn weniger gehen würde ist
a, so sichergestellt, dass demnächst nicht wieder eines der Themen wie "mein System läuft nicht stabil, woran kann es liegen" erscheint und
b, das ganze weniger auf Kante genäht bzw, man kann auch mal Komponenten tauschen ohne wieder bei Punkt a zu landen oder sein Netzteil tauschen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
okay dann weiß ich da erstmal bescheid.

Vielen Dank für die schnellen und Kompetenten Beiträge.

Wünsche einen schönen Abend :daumen:
 
Zurück
Oben