Beratung bezüglich zu weniger SATA-Stromanschlüsse

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
587
Hallo zusammen,

ich habe mir einen kleinen Home Server zusammengebaut. In diesen steckt derzeit nur eine Samsung 850 Pro 256GB SSD. Demnächst sollen fünf Seagate IronWolf NAS HDD 10TB (oder ggf. doch fünf Western Digital WD Red 8TB - hab mich da noch nicht ganz entschieden, doch das ist für meine Frage glaube ich eher unerheblich) folgen. Als Netzteil habe ich ein be quiet! Pure Power 9 300W. Dieses besitzt allerdings nur vier SATA Stromanschlüsse (verteilt auf zwei Kabel, unter diesem Bild findet ihr eine Übersicht des Kabelbaums), was mir natürlich schon beim Kauf des Netzteils bekannt war. Nun will ich mir mit Adaptern (Y-Kabel) aushelfen, die es wie Sand am Meer gibt. In diesem Zusammenhang haben sich bei mir ein paar Fragen ergeben (da ich mich leider mit dem Thema Strom/Elektronik im Allgemeinen eher schlecht auskenne) die ihr hoffentlich beantworten könnt.

1. Wie bereits erwähnt sind die vier SATA Stromanschlüsse auf zwei Kabel verteilt. Auch wenn es sich bei dem Netzteil nicht um ein modulares handelt würde ich sehr gerne einen dieser Kabelstränge mit Kabelbinder so wegbinden, dass er nicht mehr im Weg steht und so das Gehäuse wesentlich aufgeräumter aussieht. Nun stellt sich mir aber die Frage ob das hinsichtlich der Stromversorgung sinnvoll ist? Bei dem geringen Verbrauch von Festplatten kann ich mir zwar kaum vorstellen, dass es zu Problemen kommen kann, doch ich dachte ich Frage sicherheitshalber mal nach. Gibt es sonst irgendeinen Grund warum ich die sechs Festplatten lieber auf zwei statt einem Kabelstrang verteilen sollte?

2. Mein Plan war den Kabelstrang mit 2xSATA und 1xMolex zu nehmen und hier jeweils 2x einen Y-Adapter für SATA (z. B. diesen hier) und 1x einen Y-Adapter von Molex auf SATA zu nehmen (z. B. diesen hier). So hätte ich die Adapter gleichmäßig verteilt. Allerdings könnte man auch mit weniger Adaptern auskommen, indem man nur die beiden SATA Anschlüsse verwendet und z. B. einen vierer Adapter verwendet (z. B. dieser hier). Auch könnte man mit Y-Adaptern einen Turm bauen (also quasi fünf mal einen Y-Adapter in Reihe schalten). Und und und. Letzteres hört sich für mich zwar klar am schlechtesten an, doch gibt es da wirklich irgendein "besser" bzw. "schlechter" oder ist es aus stromtechnischer Sicht komplett egal? Und hat es irgendwelche Vorteile den Molex Anschluss nicht zu verwenden?


Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe!
 
1. Nein, du kannst die sechs Platten auch an einen Strang hängen.
2. Ich würde es auch so machen wie du zuerst gesagt hast. 2x SATA mit je einem Y-Adapter und 1x Molex mit einem Y-Adapter.

Am besten wäre es natürlich immer noch native Anschlüsse zu haben, aber das geht halt nicht immer. Die Grenze ist die Belastbarkeit der Stecker am Kabelbaum des Netzteils. Bei SATA Steckern sind das normalerweise 6 Ampere (kombiniert auf 5V und 12V). Für gewöhnlich reicht das für den Anlaufstrom von drei Festplatten parallel.
 
Danke soweit schon mal für eure Antworten :)!

@DunklerRabe: Habe ich deinen letzten Absatz richtig verstanden, dass pro SATA-Stromanschluss-Stecker (von denen ich vier Stück habe) eine Limitierung vorhanden ist, sodass es zwar für den Anlaufstrom von bis zu drei Festplatten reicht, doch es bei mehr eng werden könnte? Das würde ja dann im Rückschluss bedeuten, dass ein vierer Adapter (oder eine Reihenschaltung von sechs Y Adapter bei nur einem SATA-Stromanschluss-Stecker) sogar nicht empfehlenswert ist, da im unwahrscheinlichen Fall das alle Festplatten zeitgleich anlaufen es mit der Stromversorgung eng werden könnte?

@john.veil: Danke für den Tipp. Solche vierer Stränge waren mir auch schon bekannt, doch dann fehlen mir trotzdem zwei weitere Anschlüsse. Einen fünfer oder gar sechser Strang habe ich hingegen noch nie gesehen. Wobei das ggf. auch mit dem was DunklerRabe erklärt hat zusammen hängen könnte?
 
Phoenixz schrieb:
Habe ich deinen letzten Absatz richtig verstanden, dass pro SATA-Stromanschluss-Stecker (von denen ich vier Stück habe) eine Limitierung vorhanden ist, sodass es zwar für den Anlaufstrom von bis zu drei Festplatten reicht, doch es bei mehr eng werden könnte?

Irgendwann sprengst du eben die Spezifikation des Steckers, wenn du darüber hinaus gehst. Ist halt die Frage wie viel Bedeutung man dem beimessen will. Maximal KÖNNTEST du über den einen SATA Stecker die komplette Leistung des Netzteils abrufen, in dem Fall also 18 Ampere bei 12 Volt. Dafür sind aber die Leitungsquerschnitte nicht gedacht, etc. pp.
Da erfolgt erstmal keine automatische Abschaltung oder so, irgendwann werden halt die Kabel und Steckergehäuse warm. Das soll natürlich möglichst nicht passieren.

Phoenixz schrieb:
Das würde ja dann im Rückschluss bedeuten, dass ein vierer Adapter (oder eine Reihenschaltung von sechs Y Adapter bei nur einem SATA-Stromanschluss-Stecker) sogar nicht empfehlenswert ist, da im unwahrscheinlichen Fall das alle Festplatten zeitgleich anlaufen es mit der Stromversorgung eng werden könnte?

Korrekt. So unwahrscheinlich ist das übrigens gar nicht und abhängig vom Controller. Staggered Spinup heißt das Geheimnis, dabei startet der Controller alle Festplatten nacheinander, bzw. eine definierte Menge, z.B. 2, in einem definierten Abstand, z.B. alle 2 Sekunden. Das machen gute Raidcontroller und HBAs, bei den onboard SATA Controllern weiß ich es auswendig gerade nicht. Die Idee dahinter ist natürlich die Last für das Netzteil zu reduzieren. Da im Betrieb die Last durch die Platten dann geringer ist als beim Start kann man so z.B. auch ein System mit 20 Festplatten mit einem ziemlich kleinen Netzteil betreiben, obwohl die Summe der Anlaufströme das Netzteil eigentlich überlasten würde.
 
Als Ergänzung zu Teil 1 von DunklerRabe:

Den maximal möglichen Strom (ohne Überhitzung der Kabel) kann an berechnen. Dazu musst du nur wissen welcher AWG die Litzen der Kabel entsprechen. Je nach Preisklasse des Netzteils verwenden die Hersteller für Molex & S-ATA Stränge AWG 18 oder AWG 20. In seltenen fällen (Chinaböller) auch AWG22.

AWG 18 ~ 0,75mm²
AWG 20 ~ 0,5mm²

Ich habe hier ebmpapst Industrielüfter welche 50W an 12V brauchen. Diese kann man mit normalen Molexadaptern betrieben. Die dort meist vorhandenen AWG 22 Kabel werden dabei jedoch sehr heiß.

Ich würde daher für AWG 20 10A als Limit sehen. Für AWG 18 ~12-13A.

Das können also viele Platten sein. Für den Start sollte man eben wie erwähnt Staggered machen.
 
Super, nochmals Danke! Frage ist beantwortet und wieder was dazugelernt :daumen:. So muss das sein!
 
Zurück
Oben