Beratung für Lüftersteuerung und -beleuchtung mit iCUE COMMANDER CORE XT – Alternativen?

Lenti

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich plane aktuell, mein System mit neuen Lüftern auszustatten und suche nach der besten Lösung, um diese sowohl zu steuern als auch deren RGB-Beleuchtung zu managen. Hier ist mein aktuelles Setup:

  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI, Sockel AM5
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Geplante Lüfter:
    • Front: 3x Corsair iCUE AR120 RGB Digital 120mm
    • Heck: 1x Corsair iCUE AR120 RGB Digital 120mm
    • Oben: 2x Corsair iCUE AF140 RGB ELITE 140mm
Mein Ziel ist es, diese Lüfter (insgesamt 6) und ihre RGB-Beleuchtung effizient über eine zentrale Steuereinheit zu managen. Dabei bin ich auf den CORSAIR iCUE COMMANDER CORE XT gestoßen, der mir als eine passende Lösung erscheint.

Habt ihr bessere Alternativen, die preislich günstiger oder leistungstechnisch besser sein könnten, ohne dabei auf die Bequemlichkeit einer zentralen Steuerung mit dem Corsair iCUE System zu verzichten? Oder passt das so ganz gut?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Sind die etwa nicht gut? Bzw. bekommt man etwas viel günstigeres mit gleicher Leistung? Mit ist eigentlich wichtig, dass es leuchtet und keine Geräusche macht.
 
ARCTIC P12 PWM A-RGB wären eine Alternative! 3erPack für ca. 40€!

Die werden in Reihe geschaltet und lassen sich vermutlich über die ASUS Software steuern.
 
Das mit der Reihenschaltung habe ich nicht ganz verstanden.

Könnte ich also die vier P12er und die zwei P14er ohne Hub an meinem Mainboard anschließen?

Oder wäre das hier eine gute Wahl für den Anschluss?
- TZMRIT ARGB Hub, 2-in-1 PWM-Anschluss ARGB Integrierter Lüfter Hub, acht 4-polige PWM-Ports, acht 5-V 3-polige ARGB-Ports, Steuern Sie acht PWM ARGB-Gehäuselüfter gleichzeitig
 
Und was würde mir so ein Hub bringen?

also das hier?
- TZMRIT ARGB Hub, 2-in-1 PWM-Anschluss ARGB Integrierter Lüfter Hub, acht 4-polige PWM-Ports, acht 5-V 3-polige ARGB-Ports, Steuern Sie acht PWM ARGB-Gehäuselüfter gleichzeitig

Ich habe nämlich gelesen, dass wenn man Lüfter in Reihe schaltet, dass dann eventuell nicht genug Strom ankommen könnte.
Wäre das also nicht der Fall?
 
Lenti schrieb:
Ich habe nämlich gelesen, dass wenn man Lüfter in Reihe schaltet, dass dann eventuell nicht genug Strom ankommen könnte.
Da stand sicherlich auch, dass es darauf ankommt welche Lüfter du wo genau anschließt ;)

Sowohl im Handbuch des Mainboards als auch in den Specs der Arctic steht dazu alles was du wissen musst.
 
Naaaagut,... dann werde ich es herausfinden. Danke auf jeden Fall. Ich hole mir dann auf jeden Fall die empfohlenen Lüfter. =)
 
Okey, danke für die Info. Das beruhigt mich dann doch 😅
 
Zurück
Oben