Bereitschaft funktioniert nicht unter Linux Mint 21.3 auf Dell 5590

Exarkuns

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
116
Ich habe Linux Mint neben Windows 11 auf einem Laptop Dell 5590 installiert.
Soweit so gut. Jetzt funktioniert allerdings der Ruhezustand/Bereitschaft nicht.
Der Bildschirm bleibt schwarz und der Laptop lässt sich nicht wieder aufwecken. Der Netzschalter leuchtet jedoch.
Was tun? Wäre schon gut wenn das funktionieren würde.
 
Hatte selbst noch nie Dualboot, aber ẃenn ich mich recht erinnere gibt es diverse Probleme mit Dualboot, wenn in Windows der Schnellstart noch aktiv ist. Also dort abstellen und wieder testen.
 
Schnellstart habe ich abgestellt. Bringt leider nichts.
Ich habe übrigens keine SWAP Partition, sondern ein swapfile.
 
Exarkuns schrieb:
Ah, ok, das erklärt eventuell was. Linux Mint legt anscheinend bei der Installation automatisch ein swapfile an - mit dem funktioniert aber dann kein Ruhezustand (steht zumindest hier - mit weiteren Tipps, wie das zu lösen ist):

https://www.ehlertronic.de/linux/tipps-tricks/ruhezustand.html

Hab selbst kein Mint, aber soweit ich mich erinnere ist das Anlegen einer swap-Partition mit oder ohne Unterstützung des Ruhezustands bei anderen Distris Teil der Installationsroutine.
 
Zuletzt bearbeitet:
garfield121 schrieb:
Bereitschaft (Suspend-to-RAM) ist unabhängig von Swap
Ja, das ist schon ein Unterschied zu hibernate.

Unabhängig davon, leider ist in der Installationroutine von Mint keine einfache Option für das Erstellen einer eigenen Swap-Partition während der allgemeinen Installation vorhanden. Wäre schön, wenn das ein Bestandteil der Installationsroutine wäre.
 
fixedwater schrieb:
habs nochmal nachgecheckt: Zumindest Manjaro und EndeavourOS bieten das an.
Ja, das Anlegen einer Swap-Partition innerhalb der Installationsroutine gibt es bei manchen Distributionen. Selbst wenn auch ich sowas selten verwende, ich verstehe nicht weshalb diese Option gerade bei Mint nicht angeboten wird. Oder zumindest eine kleine Anleitung, wie man das mit Boardmitteln während der Mint-Installation am leichtesten selbst realisieren kann.
Ergänzung ()

Nebenbei:
Der automatisch angelegte Swap-File während der Mint-Installation bei meinen hier 20GB RAM beträgt magere 2 GB:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-02-10 11-44-29.png
    Bildschirmfoto vom 2024-02-10 11-44-29.png
    216,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Mein Swap File hat nur 1,7 GB.
Ich habe bei der Installation 2 Partitionen hinzugefügt und entsprechend eingehängt. System und Home.
Swap Partition habe ich nicht erstellt, da ich dacht das geht auch ohne. Ich könnte ja auch Linux Mint nochmal neu installieren und dabei eine Swap Partition anlegen.
Momentan habe ich eine 512 GB SSD. Davon hat Mint 40 GB und Home 60 GB.
Wie viel würdet ihr für SWAP anlegen? Reichen 4 GB? Ich könnte diese von der Windows Partition am Ende abzwacken.
Die Reihenfolge der Partitionen würde dann so aussehen:
Windows, Swap, Mint, HOME. EFI und Recovery sind noch drum rum, aber die werden eh nicht angetastet.
 
Exarkuns schrieb:
Wie viel würdet ihr für SWAP anlegen?
Etwas mehr als deine RAM-Arbeitsspeichergröße, um hibernate realisieren zu können, wenn der RAM in der Swap-Partition abgebildet/gespeichert wird.
 
Bevor die Swap-Partition durch das Swap-File als quasi neuer Standard abgelöst worden war, wurde man bei der Installation von Ubuntu oder Mint auch zur Anlage einer Swap-Partition angehalten (bzw. gewarnt, wenn keine gefunden wurde).

Ich empfand das eher als lästig, da ich weder Bereitschaft noch Ruhezustand nutze und ansonsten erwarte, dass für sonstige Auslagerungsvorgänge das reichlich vorhandene RAM genutzt wird (meine 16 GB sind so gut wie nie zu mehr als der Hälfte in Beschlag).

Das explizite Anlegen einer Swap-Partition lohnt sich in meinen Augen nur, wenn man die automatische Erzeugung eines Swap-Files unterbinden möchte (z.B. auf einem Datenträger mit mehreren Linuxen, die dann alle ein eigenes Swap-File generieren wollen).
 
7vor10 schrieb:
Bevor die Swap-Partition durch das Swap-File als quasi neuer Standard abgelöst worden war, wurde man bei der Installation von Ubuntu oder Mint auch zur Anlage einer Swap-Partition angehalten
Ja, ich kann mich auch noch daran erinnern.

Und richtig, zwingend braucht man das vielleicht nicht, doch als optionalen Installationspunkt zum ankreuzen und Eintrag einer Swap-Partitions-Wunschgröße fände ich es nicht verkehrt. Sowohl für ein mögliches hibernate, aber auch für ältere Laptops mit relativ wenig RAM.
 
Ich habe jetzt Linux Mint 21.2 neu installiert. Dabei eine SWAP Partition angelegt.
Bereitschaft funktioniert allerdings immer noch nicht. Bei zwei PC's die auch mit Linux Mint 21 laufen funktioniert die Bereitschaft. Auf einem sogar mit einer Swap Partition von gut 2 GB und mit 16GB RAM. Und dort habe ich, außer der Swap Partition bei der Installation angegeben, auch nichts eingestellt.
Also warum funktioniert es auf dem Dell Laptop nicht? Es gibt ja auch beim "Beenden Menü" die Möglichkeit Bereitschaft auszuwählen. Bildschirm wird schwarz jedoch blinkt die LED beim Netzschalter nicht, sondern leuchtet dauerhaft und der Bildschirm bleibt schwarz egal was ich an der Tastatur drücke.
Was muss ich tun?
 
Zurück
Oben