Musikdateien auf Sandisk Player kopiert, Dateien durcheinander

rallyco

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2023
Beiträge
498
Hallo,

ich habe die Tage ca. 13 GB Musik von meinem PC (Endeavour OS) auf meinen alten Sandisk Sportclip MP3 Player gezogen. Das waren dann entsprechend viele Ordner mit entsprechend vielen Dateien.
Die Dateien sind auch auch alle schön ordentlich benannt, mit Nummer und dann dem Namen hintendran, mit jeweils einer Cover.jpg im Ordner.
Auf dem Player selbst sind die Dateien allerdings komplett durcheinander. Sprich, "14. - 02. - 09. - cover.jpg - 11. - 01." usw. Das ist natürlich nicht im Sinne des Nutzers und ich frag mich jetzt, woher das kommt und wie ich das beheben kann. Aus irgendeinem Grund stoppt der Player die Wiedergabe auch nicht nach dem letzten Song im Ordner, sondern fängt wieder von vorne an. Zuletzt unter Windows, als ich noch Musik rüberkopiert habe, waren die Probleme nicht, von daher nehme ich ja fast an, es muss irgendwo auf dem Weg zwischen Linux und der SD-Card vom Player passieren. Oder an Linux liegen. Oder was auch immer.
Sortieren kann ich auf dem Player selbst nichts, also muss ich die Lösung irgendwo davor schon finden.

Kann mir jemand erklären woran das liegt und vielleicht sogar, wie ich damit arbeiten kann? Die Dateien werden einfach nur auf die SD-Card rüberkopiert, ohne irgendein Zwischenprogramm. Hab ich immer so gemacht und kenne auch spontan keinen anderen Weg.

Danke schonmal!
 
Das wird dann aber an der Software von Sandisk Sportclip MP3 Player liegen.
 
Manche einfache Abspielsoftware sortiert die Dateien (und ggf. Unterordner) chronologisch. Ob nach Erstellung- oder Änderungsdatum ist eine andere Frage.

Empfehlung: Playlists anlegen und verwenden.
 
Ich hab mir auch mal so einen Sandisk Player gekauft und hab das selbe festgestellt. Es "sortiert" die Dateien wild herum ^^

Da hilft quasi nur Hand anlegen, ggf. Dateien umbenennen und mit Playlists arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Mhmm... etwas blöd, aber dann werd ich wohl nochmal Hand anlegen müssen. Mit Playlists hab ich bisher noch nicht gearbeitet, aber ist ja auch egal.

Frage mich trotzdem, warum es damals unter Windows immer einwandfrei funktioniert hat. Dachte jetzt, es hätte irgendwas mit dem Dateisystem unter Linux zu tun. Quasi, das irgendwas von ext4 auf (keine Ahnung) FAT32 oder so durcheinandergeworfen wird und es da irgendeinen Kniff gibt um dem vorzubeugen.
 
rallyco schrieb:
Frage mich trotzdem, warum es damals unter Windows immer einwandfrei funktioniert hat.
Weil die Software in den Playern anders ist.

Deswegen vermisse ich meinen Apple iPod Classic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Der Sandisk ist quasi die Budget Version eines ipod shuffle :D
 
@oicfar ooh, das macht Sinn. Also doch Playlists anlegen. Alles klar.

@Dispo alles eingetragen, daran liegt's nicht.

Vielen Dank euch allen. Bei Gelegenheit steht sowieso mal ein neuer Player auf dem Wunschzettel, der Sandisk stirbt mir hin und wieder, aber die meiste Zeit funktioniert er doch.
Falls jemand zufällig Vorschläge für einen neuen hat (außer Apple vielleicht, reine Präferenz) der nicht das Problem hat, immer her damit :)

Ansonsten mach ich mich ans Playlist erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
@Hardkorn nein, natürlich nicht :freak:
Verspreche mir zwar nicht viel von, werd's aber mal versuchen. Danke für's drauf aufmerksam machen

Edit: Teilerfolg, würde ich sagen. In der Ordneransicht ist zwar immer noch alles durcheinander, aber ich habe jetzt den Menüpunkt "Card - Album" in dem die Musik so ist, wie sie sein soll. Außer, wenn ein Album zwei Ordner hat mit gleich benannten Tracks, aber damit kann ich arbeiten. Als Bonus hab ich jetzt auch eine Stoppuhr und einen Timer :daumen:

Also dementsprechend werd ich hier noch ein wenig rumsortieren, vielleicht auch noch Playlists erstellen, aber der Thread hat mir was gebracht, von daher noch einmal, danke euch allen :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar und Hardkorn
Zurück
Oben