Beschichtung der Heatpipe löst sich auf

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
432
Da mein Unterwegs-Notebook extrem thermische Probleme hatte (Selbst mit vollem Lüfter rannte es in Stresstests wie Overwatch ohne Framelimit) ins Temperaturlimit der Grafikkarte, musste ich leider mal wieder repasten.

Die alte Wärmeleitpaste, die leider auch auf VRMs, Spulen und VRAM war, war sehr hartnäckig. Daher habe ich sie mit Arcitc Thermal Grease Remover aufgelöst. Als ich den Kühlkörper herumdrehte, musste ich leider feststellen, dass es auch die Beschichtung der Heatpipes abgelöst hatte.

Aus was besteht diese Beschichtung, ist die notwendig und wie kann ich die erneuern? Pulverbeschichten?
 

Anhänge

  • 20210630_183131.jpg
    20210630_183131.jpg
    410 KB · Aufrufe: 460
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, Rickmer, Kloin und eine weitere Person
Im schlimmsten fall könnte es sein, dass sie Isolierend gedacht ist. also Elektrisch isolierend.
Also kontrollieren, das das Kupfer was ja jetzt Leitend ist mit nichts in Kontakt kommt, wo es stören würde.
 
Nein, da ist nur der Plastikdeckel drunter. Ich las googlend etwas von "schwarzes Material leitet Wärme besser ab"
 
Ich würde schwer behaupten das es rein Kosmetischer Natur ist.
Weil Kupfer Leitet die Wärme genug ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Alexander2
Die Wärmeleitung dürfte zu etwa99% innerhalb entlang der Heatpipe geschehen, das diese auch wärme abgibt zum Plastikgehäuse spielt ziemlich sicher eine untergeordnete Rolle, zumal das Plastik ohnehin Isolierend wirkt.

Ansonsten leitet die Heatpipe die Wärme ja zum Kühlelement. Da ist die Farbe egal für.

Bei relativ großen (PC) Kühlkörpern ist das jedoch richtig, das eine passende Farbei einen kleinen positiven Beitrag zur Kühlung leisten kann.
 
Jo, gibt genug Notebooks bei denen das Kupfer "blank" ist.

Wird Farbe sein und keine High-End-Termo-Beschichtung.
 
ColinMacLaren schrieb:
Ich las googlend etwas von "schwarzes Material leitet Wärme besser ab"
Das ist zwar für Schwarzkörperstrahlung korrekt, aber für den Anwendungsfall 'Heatpipe' nicht von Relevanz. Sonst würde man auch alle highend-Luftkühler schwarz lackieren...
 
ColinMacLaren schrieb:
Nein, da ist nur der Plastikdeckel drunter. Ich las googlend etwas von "schwarzes Material leitet Wärme besser ab"
so "ganz" unfalsch" ist es nicht. ich erinnere mich dass mein Physik Prof mal sagte , es würde mehr sinn Machen heizkörper schwarz zu streichen als weiss, aber wenn ich das laut sage muss ich mich auf disskusionen mit Kunst und Architekturstudenten einlassen, deswegen lasse ich es :D
 
Trotzdem wäre die Frage, was es für Farbe ist. Man sieht es unten durch die Lüftungsöffnung durch und das stört mich :(
 
Wenn es Dich stört, kannst Du die Kupferrohre mit schwarzem hitzebeständigem Autolack (bis 600°C) neu lackieren. 400ml Dose ca. 6,-€. Aber ob es sich lohnt, den Aufwand zu betreiben, lasse ich mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben