Besseres Bild auf 1680x1050 als in Full HD über HDMI?

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

ich habe letztens einen seltsamen Befund gemacht und brauche deswegen eure Hilfe.
Seit einiger Zeit spiele ich mit der PS3 über ein HDMI Kabel (HAMA) auf einem FULL HD Fernseher (Samsung Syncmaster P2270HD) und mich hat bereits seit Anfang an verwundert, dass das dargestellte Bild irgendwie körnig wirkt. Es flimmert stetig.
Man muss sich das so vorstellen, dass alle Objekte und besonders der Protagonist, den man steuert eine flimmerige manchmal weißliche, flackernde Umrandung haben. Ausserdem sind die Farben sehr intensiv, geradezu hell.
Nach einiger Zeit habe ich mich daran gewöhnt und mir gedacht: so sehen halt aktuelle Konsolenspiele aus, nicht zu vergleichen mit den PC Pendants.

Jetzt habe ich eine Xbox 360 und dort tritt dasselbe Problem auf.
Ich habe aber etwas mit den Einstellungen gespielt und siehe da: in 1680x1050 ist das Bild gar nicht mehr körnig. Es sieht jetzt in etwa so aus, als ob 4x AA hinzugeschaltet wäre, jedenfalls ist die Darstellung sehr entspannt, es flimmert NICHTS mehr. Die Farben sind auch nicht mehr übertrieben grell. Die ganze Darstellung wirkt etwas "weichgezeichnet" ohne an Ausdruck zu verlieren.


Wie ist das möglich? In 16:10 Auflösungen kriege ich dieses flimmerfreie, unpixelige Bild, sobald ich aber auf irgendeine 16:9 Auflösung wechsele (und sei es 480p) sehe ich dieses nervige Kantenflimmern.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben