• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Konsolen] Besseres Bild in 1680x1050 als in FULL HD über HDMI

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

ich habe heute einen seltsamen Befund gemacht.
Seit einiger Zeit spiele ich mit der PS3 über ein HDMI Kabel (HAMA) auf einem FULL HD Fernseher (Samsung Syncmaster P2270HD) und mich hat bereits seit Anfang an verwundert, dass das dargestellte Bild irgendwie körnig wirkt. Es flimmert stetig.
Nach einiger Zeit habe ich mich daran gewöhnt und mir gedacht: so sehen halt aktuelle Konsolenspiele aus, nicht zu vergleichen mit den PC Pendants.

Seit gestern habe ich nun eine Xbox 360. Das erste Spiel sollte eine Grafikgranate sein: Gears of War 3!
Kaum komme ich zum Intro, sehe ich es schon wieder: ein sehr körniges Bild, es tut schon leicht in den Augen weh, alles flimmert, die Farben sind irgendwie zuuu intensiv.

Dann habe ich etwas mit den Einstellungen gespielt und siehe da: in 1680x1050 ist das Bild gar nicht mehr körnig. Es sieht jetzt in etwa so aus, als ob 4x AA hinzueschaltet wäre, jedenfalls ist die Darstellung sehr entspannt, es flimmert NICHTS mehr.

Was mich jetzt aber stört ist, dass jeweils am unteren und oberen Bildschirmrand ca. 1,5 cm große Striche/Balken zu sehen sind. Und was weitaus störender ist: bei der PS3 kann ich so eine Einstellung nicht einstellenweshalb ich bei den 720p oder 1080p Einstellungen bleiben muss, was bedeutet, dass das Bild sehr flimmert und anstrengend ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Darstellung gemacht? Falls ja: habt ihr eine Methode gefunden um ein genauso gutes Bild auch in HD oder FULL HD zu bekommen? Liegt es an meinen Einstellungen, obwohl ich alles mögliche durchprobiert habe?


Für Tips und persönliche ERfahrungen wäre ich sehr dankbar!!!


Viele Grüße
 
grobkörniges bild bei nem fullhd tv ist ja schonmal merkwürdig.
vllt ist das kabel ja von einem zu alten standard, kA. für mich klingt es danach, als würde die konsole die settings des tvs nich erkennen und die ausgabe runtersetzen.
 
Hm.....
Könnte das Problem nicht auch an 16:9 liegen?
Denn bei allen 16:9 Auflösungen ist die Grafik so pixelig, flimmernd. Wenn ich halt 1690x... oder 1440x900 anschalte ist das Flimmern weg, bei 720p, und den 1080ern ist es aber vorhanden...
 
dein lcd kann aber laut datasheet 1080p, genauso wie beide konsolen das können - und normalerweise auch per hdmi und autosetup direkt erkennen und einstellen.
daher der gedanke mit dem kabel oder manuellem festsetzen. evtl auch mal die bildverbesserer der ps3 ausprobieren im anzeige menü.
 
Ich habe u.a. die Schärfe auf 0 gesetzt und die Kantenglättung am Fernseher ausgeschaltet und nun sieht es deutlich besser aus, nicht perfekt aber wirklich gut. Ausserdem habe ich mir für die Xbox 360 das HD AV Kabel zugelegt und das bringt es absolut! :-)
 
Zurück
Oben