Bestandspc von 2019 sinnvoll aufrüsten

dddtG

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
464
Hallo zusammen,

mein aktueller PC:

Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
MSI MPG Z390 Gaming Plus
Corsair CX Series CX550
6700 XT Referenzmodell direkt von AMD

Die 6700 XT habe ich während Corona günstig geschossen und die Alte 5700 XT, die ursprünglich im PC eingebaut war, ausgetauscht. Nun möchte ich auch die restlichen Komponenten etwas aufrüsten. Ich denke an ein neues Mainboard und einen neuen CPU. Budget so 400-500€, wobei ich es da auch nicht zu eng sehe. Sollte halt einfach sinnvoll angelegt sein und zum Rest vom System passen.

Ich habe zwei 27" WQHD 144 Hz Bildschirm und der Anwendungsbreich sind hauptsächlich Games (GTA 5, RDR 2, CS:GO, Rocket League, PUBG, Elden Ring).

Welche Komponenten würden Sinn machen? Ich denke an einen neuen Ryzen und ein passendes Mainboard, da die neusten AMD Komponenten (CPU + GPU) ja anscheinend harmonieren und extra Performance liefern. Also kein Intel CPU mehr. Mein Vorschlag (powered by "idealer Gaming PC"):

AMD Ryzen 5 7600
GIGABYTE B650 DS3H

180€ für ein Mainboard find ich persönlich aber schon einen stolzen Preis. Vielleicht gibt es da ja auch noch günstigere Alternativen. Außerdem habe ich Bedenken, dass das Netzteil ggf. dann zu schwach ist. Das würde ich aber eher ungern auch noch austauschen.

Ggf überlege ich auch noch, das bereits eingebaute RAM Kit nochmal zu kaufen und auf insgesamt 32 GB aufzurüsten (kostet nur 37€ Aufpreis auch wenn nur geringer Mehrwert in Games).

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7600 benötigt DDR5 da kannst du deine alten Module nicht weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Weasel0815 schrieb:
Ryzen 7600 benötigt DDR5 da kannst du deine alten Module nicht weiterverwenden.
Guter Hinweis, dann müssen wohl auch neue RAM sticks her :)
Dr. McCoy schrieb:
Das Netzteil kann aus meiner Sicht in diesem Fall bleiben, Board, CPU und RAM müssten aber erneuert werden.
Das hört sich doch gut an
 
dddtG schrieb:
Ryzen und ein passendes Mainboard, da die neusten AMD Komponenten (CPU + GPU) ja anscheinend harmonieren und extra Performance liefern. Also kein Intel CPU mehr
Das ist eigtl. unsinn, der GPU ist es völlig egal ob sie in einem Intel oder AMD System steckt.
Ergänzung ()

Schieb den rein und gut ist's, der passt schon zur 6700 XT bis zum nächsten, großen Upgrade;)

"I7-9700 "
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Moin,

also bei MF DAMN gibts gerade ein AM5 Bundle Rabattcode von 70€

Ryzen 7600
Asrock B650M
16GB DDR5 5600 CL40

ist dort in Kombi schon für 420€ zu haben.
 
Hallo zusammen,

danke für die Beiträge. Mit den Antworten hätte ich ehrlicherweise nicht gerechnet. Hätte gedacht, dass ein neuer Ryzen gegenüber dem mittlerweile 4 Generationen alten Intel CPU schon eine deutliche Leistungssteigerung bringen würde und sich das Upgrade entsprechend lohnen würde. Schaut man in den CPU Vergleich hier auf Computerbase sieht man ja, dass der 7600 sogar vor dem 13400F liegt und deshalb dachte ich, dass die Steigerung zum 9400F schon enorm sein sollte.

Das Angebot von dman sieht dabei schon sehr verlockend aus, wobei ich wohl das größere RAM kit mit 32 GB nehmen würde und dann bei circa 470€ rauskommen würde.

Aber ihr denkt, das Upgrade lohnt nicht?
 
Zurück
Oben